Autor Thema: [Münsterland] ODER [über Discord]: AD&D: Vergessene Königreiche – Menzoberranzan  (Gelesen 1401 mal)

Offline Kappadozius

• Experienced
  • Vorsintflutlicher
  • Username: Kappadozius

_ _ _ _ _ _ ________________________________________________
_ _ _ ___|                                                          |________
\       |  ⬩♦⬩  [ A D& D: Vergessene Königreiche – Menzoberranzan ]  ⬩♦⬩  |      /
\      |  — Eine Abenteuer-Kampagne im Reich der Spinnengöttin —  |     /
/      |______________________________________________ _ _ _ _ _ _|     \
_/_ ________)                       /   \                       (______ _ _\_
\‗\(ˆ)/‗/
‗//o\\‗
/   \

`.   \_______/   ,´ 
 `.,-´\_____/`-.,´ 
 /`. ,´\__/`. ,´\ 
 /  /`.,´  `.,´\  \ 
 _/__/__/    \__\__\__
  \  \  \    /  /  /  
 \  \,´`._ ,´`./  / 
 \,´`./___\ ,´`./ 
 ,´`-./______\,-´`. 
  ´   /     \   `. 

»Eisern regiert von gefürchteten und respektierten Häusern und deren Matronen, ist Menzoberranzan ein Ort Hohen Adels und Verrat.
Die Priesterinnen der Lolth, der Spinnengöttin, fordern (und erhalten) absoluten Gehorsam von den Bürgern dieser mächtigen Stadt.
Aber was ist mit dem kleinen Klüngel außergewöhnlicher Helden? Was ist sein Schicksal in diesem erhabenen Reich der Intrigen?«

—⬩♦⬩—

Sehr geehrte Tanelornis,

wir suchen für unsere Rollenspielrunde in den Vergessenen Königreichen noch ein paar freiwillige Opfer! ;)

Handlungsort der Abenteuer-Kampagne soll die berühmt-berüchtigte Stadt Menzoberranzan sein, wo wir als Mitglieder der Drow-Familie Zolond, unserem Haus zu glorreicher Größe verhelfen wollen — zu Ehren unser Spinnengöttin Lolth!

System: Advanced Dungeons & Dragons (2nd Edition)

Spielort:
  • ) → Pen-&-Paper von Angesicht zu Angesicht:
    Solltest Du zufällig irgendwo nördlich vom Münsterland wohnen, können wir uns alle bei Dir treffen oder falls Du die Stadt Ahaus (im Kreis Borken in Nordrhein-Westfalen) erreichen kannst, wäre das ebenfalls vorteilhaft. (Wenn wir in Ahaus spielen, müssen Raucher mit Einschränkungen rechnen. Es gibt allerdings gemütliche Sitze und köstlichen Kaffee…)

• ) → Rollenspiel online:
    Ansonsten wäre das gemeinsame Rollenspiel nur über Discord + Roll20 möglich.

Wochentag(e): Zur Zeit käme nur der Freitag am Abend oder ein Samstag in Frage.

Start der Kampagne: Definitiv nicht vor April. Wir wollen es ruhig angehen… :loll:

Intervall/Regelmäßigkeit: Maximal einmal im Monat.

Anforderungen:
  • ) → Die idealen Wunschkandidaten:
    Die Suche richtet sich in erster Linie an alle ab 16+ Jahre. Zudem sollte unserer Runde nicht größer als vier oder fünf Leute insgesamt sein — Du darfst selbstverständlich Verstärkung in Form von Bekannten, Verwandten und Freunden mitbringen.

• ) → Englischkenntnisse von Vorteil:
    Wir haben zwar vor die Kampagne auf Deutsch zu spielen, jedoch hat der Spielleiter überwiegend englischsprachige Regelwerke in seiner Sammlung. Für die Erschaffung des Spielercharakters und die Handhabung im späteren Spiel wäre es daher begrüßenswert, wenn Du Dir auch auf Englisch einen Überblick vom dem Repertoire der relevanten Fähigkeiten/Zauber selbstständig verschaffen kannst. Der Spielleiter hilft auf jeden Fall so gut er kann!

Spieler oder SL: Die Kampagne wird von Prisma geleitet. Ein Wechsel des Spielleiters ist eventuell später möglich.

Kontakt: Hier im Forum per Privater Mitteilung an Prisma oder mich.

☙❦❧
« Letzte Änderung: 11.03.2025 | 02:20 von Kappadozius »
»Der Drache ist stets kleiner als sein Schatten in deinem Herzen!«

Offline Kappadozius

• Experienced
  • Vorsintflutlicher

Aktueller Stand:
 ⬩ [ Analoge Rollenspielrunde:  2 / 5 Mitspieler ]
 ⬩ [ Rollenspielrunde (Online): 4 / 5 Mitspieler ]

Mit Anfang April können wir ein erstes Resümee vornehmen und dann entscheidet es sich wohl auch, ob wir uns an einem Ort treffen können oder es eine reine Online-Rollenspielrunde sein wird.

—⬩—
« Letzte Änderung: 25.03.2025 | 11:28 von Kappadozius »

Online ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Klingt ja ganz hervorragend!
Hätte ich nur Kapazität für eine weitere Runde ...  :-[
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.
Desweiteren: Alle deine Probleme wurden bereits in AD&D 1e gelöst.

Offline Seraph

• Famous Hero
  • Username: Seraph
Das klingt wirklich toll und ich komme sogar aus der Nähe, aber gerade die Wochenenden sind brutal voll bei mir  :(
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Kappadozius

• Experienced
  • Vorsintflutlicher

Ich weise  extra  darauf hin, dass wir definitiv nicht vor April beginnen werden.

Wahrscheinlich sogar wesentlich etwas später, denn der gute Prisma will es ja auch gut vorbereiten…

Ihr habt also noch reichlich Zeit Euch die Sache zu überlegen und wir Beide sind jedenfalls schon voller Vorfreude auf das Spiel! :D

—⬩—

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Username: Hotzenplotz
Ich feiere dich für die Grafik im Eingangspost  :headbang:
Viel Erfolg bei der Suche!

Offline Fire

• 139 to Waterloo
  • Hero
  • Username: Fire
Schade, leider zu weit weg...2,5 h mit dem Auto :( Aber viel Erfolg bei der Suche!
Die Zeit heilt alle Wunden, aber die Narben bleiben immer da....

Great men are forged in fire...

Offline Prisma

• Hero
  • Paperpunk
  • Username: Prisma
Wie Kappadozius es schon großartig präsentiert hat, wollen wir eine kleine Kampagne in Menzoberranzan spielen. Die Spieler werden die Kinder der Oberin übernehmen und können mit ihren Aktionen auf die Geschicke des Hauses Zolond einwirken und letztlich diese (mit)bestimmen. Dabei wird alles so offen wie möglich sein, mein Stil zu leiten ist im Prinzip der "Holodeck-SL". Das heißt, bei mir gibt es keine "Schienenfahrt", sondern ein Szenario bei dem verschiedene NSC-Akteure in Menzoberranzan ihre Ziele verfolgen. Sofern diese Akteure erfolgreich sind oder nicht, entstehen dadurch Ereignisse, welche das Szenario verändern. Die Spielercharaktere können in dieses Milieu eintauchen, es erkunden und eingreifen oder auch nicht. Dinge zu ihrem Vorteil einsetzen oder verpassen und/oder eigene Unternehmungen starten. Natürlich wird es von meiner Seite auch Missionen/Aufträge/Gelegenheiten geben, deren Erfolg oder Scheitern dann Konsequenzen haben, wie im prinzip jede Handlung oder Unterlassen.
Die Oberin wird zu Spielbeginn ein NSC sein, aber nichts hindert die SC zu versuchen sie früher oder später zu stürzen und sie durch eine SC-Priesterin oder gar eine Marionette zu ersetzen. Die SC können alles plausible erreichen, müssen es bloß schaffen.
Ich leite wie gesagt am liebsten ergebnisoffen. Die Entscheidungen und auch Würfe der Spieler sind mir da besonders wichtig. Und ja, Charaktere können natürlich by the dice auch sterben (dann werden halt neue gemacht, also andere Drow die in der Haushierarchie aufsteigen). Je nachdem welche Positionen die jeweiligen Charaktere einnehmen oder erringen können, so werden deren Spieler auch die entsprechenden Ressourcen des Hauses managen. Letztlich wird es sich zeigen ob wir es mit dem "Triumph von Haus Zolond" und dem Aufstieg des Hauses innerhalb der Hierarchie der Stadt, oder es mit der "Tragödie von Haus Zolond" zu tun haben, im Falle des Scheiterns. 

Warum Haus "Zolond"?
-------------------------
Ich hätte kein Problem damit, den Spielern einfach ein bestehendes Haus in Menzoberranzan zu überlassen, aber ich dachte mir ein eigenes Haus kann man etwas freier gestalten. Haus Zolond wird das 12. Haus von Menzoberranzan sein und damit das offizielle Haus Horlbar ersetzen.

Wir spielen Drow (2nd Edition Drow um genau zu sein ... o Lolth, steh uns bei!)
----------------------------------------------------------------------------------------
Die Startcharaktere werden so um die Stufe 6, 7 sein und standesgemäß bereits mit ein paar magischen Gegenständen starten. Grundsätzlich sind die Handlungen der Spieler, die Handlungen der Spieler. Demnäch wäre auch "PvP" immer offen, gerade in Menzoberranzen als Setting. Allerdings sollte eine Grundkooperation bestehen, wie es auch in den Drow-Romanen beschrieben steht. Damit meine ich nicht nur die Drizzt Saga, sondern auch Bücher wie die um den "War of the Spiderqueen". Haus Zolond wird Feinde haben. Ein gewisser Zusammenhalt wird die Chancen für Überleben und Erfolg deutlich steigern.
Das Geschlecht des Charakters kann unabhängig vom tatsächlichen Geschlecht des Spielers oder der Spielerin gewählt werden. Ich bin da schmerzfrei, jeder kann da das spielen, worauf er/sie Lust hat. Ich habe ehrlich gesagt bisher auch nicht anders gespielt, aber da schon danach gefragt wurde, erwähne ich es hier. Und da davon auszugehen ist, dass wir mindestens eine SC-Priesterin haben werden, kann das vielleicht sogar notwenig sein.   

Wie Kappadozius schon geschrieben hat, dauert es noch etwas bis wir starten können. Vielleicht tut sich bei den aktuellen Interessenten bis dahin neue Zeitmöglichkeiten usw. auf. :)
« Letzte Änderung: 12.03.2025 | 21:52 von Prisma »
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Conan der Barbier

• Adventurer
  • Username: Conan der Barbier
Das klingt noch amüsanten Intrihihihigen... >;D Eine schöne Idee und eine attraktive Präsentation, finde ich! Bei mir wird es schon am Ort und den Background-Kenntnissen scheitern, aber ich drücke definitiv ebenfalls die Daumen für die Spielersuche  :) 
Furztrocken!

Mein neuer Favorit der Reihe "Freud im Rollenspiel": "Nur ein toter Zombie ist ein guter Zombie!" - "...wart mal. ALLE Zombies sind tot..."

Offline Jenseher

• Adventurer
  • Username: FaustianRites
Cool  :d

Sind mit Mitspieler x / 5 die Spieler oder Spieler inklusive Spielleitung gemeint? Oder andersherum: Wollt ihr mit insgesamt fünf Spielern spielen?

Offline Kappadozius

• Experienced
  • Vorsintflutlicher
[…] Sind mit Mitspieler x / 5 die Spieler oder Spieler inklusive Spielleitung gemeint? Oder andersherum: Wollt ihr mit insgesamt fünf Spielern spielen?

Richtig, unser Spielleiter ist bereits eingerechnet und ja, insgesamt wollen wir möglichst die Anzahl von  fünf  Spielern nicht überschreiten.

Allerdings würde ich die Aussage dazu nicht als unumstößliches Gesetz sehen… ;)

Offline Kappadozius

• Experienced
  • Vorsintflutlicher

(\{\
    { {  \ ,~,
       { {    \)))   *
        { {  (((   /
         {/{/; ,\/
           (( '
            \` \
            (/  \
            `)  `\

»Ach, hätte ich nur drei Wünsche frei
Dann wünschte ich mir von diesen Drei:
Ein Mitspieler — das wäre fein!«

– ★★ –

Aktueller Stand:
 ⬩ [ Analoge Rollenspielrunde:  2 / 5 Mitspieler ]
 ⬩ [ Rollenspielrunde (Online): 4 / 5 Mitspieler ]

Mit Anfang April können wir ein erstes Resümee vornehmen und dann entscheidet es sich wohl auch, ob wir uns an einem Ort treffen können oder es eine reine Online-Rollenspielrunde sein wird. Im Moment habe ich eine erste Ahnung, welche Art Runde das wohl sein wird… ;)

—⬩—