Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

[erklärt mir] GURPS Grundlagen

<< < (3/5) > >>

Hollaus:
Guten Morgen!

Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten und die Hilfsbereitschaft!
Ich denke, dass ich zumindest diesen Teil jetzt besser verstehe.

Um es nochmal zusammenzufassen, was ihr mir hier gelernt habt :

Grundsätzliches
Es gibt einen Unterschied zwischen GURPS der Versionen 3 und 4 (no-na!).
Ich will "Light" oder "Lite" in der 4. Edition verwenden, daher gilt, dass es bei der Charaktererschaffung keine 1/2 CP mehr gibt. Die Schreibweise "lite" oder "light" muss ich hier wohl nochmal überprüfen. Ich dachte "lite" wäre ein Typo.

Charaktererschaffung
Wenn mein Charakter IQ=12 hat und die Tabelle zum Kauf von "Mentalen Fertigkeiten" angibt
Wert | Leicht
IQ-4 | -
IQ-3 | -
IQ-2 | -
IQ-1 | 1 CP,
so kann ich meinen Charakter bei der Erschaffung mit der Fertigkeit "Tarnen=IQ-2" ausstatten, ohne auch nur einen einzigen CP ausgeben zu müssen. Mein Zielwert beim Würfeln wäre  damit 10.
Wenn ich einen CP bei der Erschaffung ausgebe, komme ich auf "Tarnen=IQ-1" und damit 11 als Zielwert, usw.

während dem Spiel
Da es während des Abenteuers nicht ausgeschlossen ist, dass auch ein PC, der bei der Erschaffung "Tarnen" nicht gekauft hat, sich Tarnen muss (z.B. in einer dunklen Ecke verstecken), kann ich hier als SL in der Tabelle nachschlagen und sagen:
"Okay, Tarnen ist eine Fertigkeit, die jeder versuchen kann. Würfle auf IQ-4", da dies wieder dem Grundwert der Tabelle entspricht (Default-Wert).
Wenn ich nicht in der Tabelle nachschlagen will, gehe ich halt von IQ-5 aus. Je nach Situation.

Kniffe und 'Unmögliches'
Mit der Zeit werden sich die Tabellen und deren Querverbindungen hoffentlich erschließen, damit man auch solche Kniffe wie "Camouflage (Tarnen) baut auf Survival (Überleben) auf" zur rechten Zeit im Kopf hat. Hier kann es helfen, auf Software zurückzugreifen, um Charaktere zu erstellen.

Soweit für Fertigkeiten, die grundsätzlich vielleicht jeder Charakter haben kann. Ausgeschlossen sind hier spezielle Dinge, wie das genannte Beispiel mit dem "Fusionsreaktor". :)
Solche Dinge unterliegen, wie ich finde, eh dem gesunden Menschenverstand.

Ich hoffe, ich konnte dies nun richtig wiedergeben. Danke nochmal und bis zur nächsten Frage! ;)

P.S.: Ich hatte einen Beitrag in diesem Thread aus versehen am Telefon (Tapatalk) editiert und Inhalt gelöscht. Am Telefon/Tablet längere Texte zur verfassen ist mühsam bis unmöglich für mich.
Dies war nicht Absicht und ich möchte mich hier kurz entschuldigen, da ich nicht vor hatte, dadurch Inhalte aus dem Kontext zur reißen.

Keuner:

--- Zitat von: Hollaus am 21.03.2015 | 09:53 ---[...]
Charaktererschaffung
Wenn mein Charakter IQ=12 hat und die Tabelle zum Kauf von "Mentalen Fertigkeiten" angibt
Wert | Leicht
IQ-4 | -
IQ-3 | -
IQ-2 | -
IQ-1 | 1 CP,
so kann ich meinen Charakter bei der Erschaffung mit der Fertigkeit "Tarnen=IQ-2" ausstatten, ohne auch nur einen einzigen CP ausgeben zu müssen. Mein Zielwert beim Würfeln wäre  damit 10.
Wenn ich einen CP bei der Erschaffung ausgebe, komme ich auf "Tarnen=IQ-1" und damit 11 als Zielwert, usw.
[...]

--- Ende Zitat ---

Nein. Wenn du keinen CP ausgibst, hast du die Fertigkeit auf dem Grundwert, also bei Tarnen IQ-4 (iirc). Die anderen Stufen die da stehen sind für anderen Schwierigkeiten  (also hard und very hard) relevant.

Hollaus:
OK. Aber wäre das dann nicht genau umgekehrt?
Also
IQ-4 für very hard,
IQ-3 für hard,
IQ-2 für normal?

Lichtschwerttänzer:
Wo startest du mit einem CP im jeweiligen Bereich?

Pyromancer:
Ganz grundsätzlich:
Wenn du keine CP bezahlst, dann hast du die Fertigkeit nicht. Wenn du trotzdem auf diese Fertigkeit würfeln willst/musst, dann würfelst du auf den default-Wert. Der default-Wert bei "Camouflage" ist IQ-4 und Survival-2, und das sind die einzigen beiden Werte, auf die du würfeln kannst, wenn du "Camouflage" nicht gelernt hast. Du kannst also nicht auf IQ-2 würfeln, "weil der Wert nichts kostet". So funktioniert das nicht.

Erst, so bald du 1 CP ausgibst, hast du die Fertigkeit, und zwar auf dem Wert, der da bei 1 CP steht, im Falle von "Camouflage" ist das IQ-1.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln