Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

[erklärt mir] GURPS Grundlagen

<< < (5/5)

OldSam:

--- Zitat von: Imion am 10.07.1974 | 14:10 ---Verschiedene Skills können auch von anderen Skills defaulten, also zB hat jemand der einen Skill A auf 16 hat und ein Skill B defaultet von Skill A mit -2, diesen Skill B nun auf einem Wert der Skill A - 2 entspricht ohne CP dafür auszugeben.

--- Ende Zitat ---
@hollaus:
Da das ja schon ein wenig advanced ist u. evtl verwirrt eine Anmerkung dazu: Sinn ist hier das verwandte Skills leichter gelernt werden können. Bspw. macht es Sinn das man als guter Langschwertkämpfer auch mit einem Kurzschwert passabel umgehen kann etc. (defaulten von anderen skills)

YY:

--- Zitat von: OldSam am 22.03.2015 | 03:10 ---Der Königsweg ist hier übrigens so: Der Spieler würfelt einfach u. wenn sein Ergebnis sowieso -6/-5 o. noch besser schaffen würde, braucht nicht mehr nachgeschaut werden: success :)

--- Ende Zitat ---

Mache ich auch ganz oft so - wenn man es nicht schon im Vorfeld auswendig berechnen kann, erst mal würfeln und schauen, ob sich das Nachrechnen "lohnt" oder ob es so weit drunter oder drüber war, dass es eh klar ist  :)


OT zum Camo-Thema:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat von: Kowalski am 22.03.2015 | 03:04 ---Damit hat er Camouflage (ohne Hilfsmittel) auf 8. Nicht berauschend aber auch nicht hoffnungslos.

Die Orks haben eine Wahrnehmung von 10. Sag ich jetzt mal so.

Dein Waldläufer würfelt eine 11, 3 über der Tarnfertigkeit. Nicht prickelnd, aber auch keine Katastrophe. Es ist nur ein Hinweis drauf das er auf sich Aufmerksamer macht als nötig.Bewegt sich zu viel, irgendetwas blitzendes ist sichtbar. So etwas halt.

Umm. Keine Ahnung ob es jetzt was offizielles dazu gibt:
Den Wahrnehmungswurf würde ich, ohne das jemand speziell sucht, bei 200 Metern ansetzen.
(das ist ein Wurf auf -12 wegen Entfernung, +3 wegen dem "verpatzten" Tarnen, +10 weil das auf 100 Meter normalerweise "automatisch ist", -5 wenn nur der Kopf potentiell sichtbar ist, -4 wegen Busch der sich für Tarnung eignet). Zusammen kommen wir auf Modifikatoren von -8

Der Ork würfelt eine 12, 2 über deren Wahrnehmung. Auch nicht super.
Wenn man jetzt auf der Speed/Range Tabelle 10 (-8 und das Verfehlen um 2, also zusammen 10) Schritte runtergeht, kommt man von 200 Metern bei 4,5 Metern an. Erst dann würde die Schnarchnase von Ork den Waldläufer sehen.

Hmm. Muss mir das mal durch den Kopf gehen lassen ob das so Sinn macht.

--- Ende Zitat ---

Meine Gedanken dazu:

Reichweitenmodifikator ist ok;
die +3 für den gescheiterten Wurf des Waldläufers werden am Ende verglichen, kommen jetzt also nicht zum Tragen;
+10 gibt es für Ziele "in plain sight" - ist hier nicht der Fall, fällt also weg;
solange der Waldläufer nicht flach auf dem Boden hinter einem Busch liegt, würde ich die -5 nicht vergeben. Er versucht im Ganzen, ein menschengroßes Objekt (sich selbst) zu verstecken, das wäre ein Größenmodifikator von +-0.
-4 für den Busch - nein, dafür bekommt der Ork ja eben nicht die +10 für "in plain sight", also kann ich das nicht noch mal anrechnen.

Wäre insgesamt -12 (der Reichweitenmodifikator), bei einer gewürfelten 12 braucht man da gar nicht groß überlegen - dicke um mehr verfehlt als der Waldläufer mit seinen 3 Punkten.

Das kann ich jetzt aber nicht einfach gegeneinander aufrechnen, um auf der Speed/Range Table den Endwert für die Distanz zu bekommen.
Sonst wäre ein Ranschleichen bis auf sehr kurze Distanzen ja um so leichter, je früher man den Quick Contest beginnt, weil der Beobachter dann einen enorm großen Abzug bekäme.
Da landet man ja bei vergleichbaren Skillwerten und "normalen" Würfen fast immer im einstelligen Meterbereich am Ziel.


Man müsste hier mMn immer dann würfeln, wenn sich die Modifikatoren ändern - mindestens also bei jedem neuen Reichweitenschritt; bei einem aktiv beobachtenden Gegner, der permanent in die eigene Richtung schaut, alle paar Runden oder ggf. sogar jede Runde.
Da würde ich dann allerdings nur noch den Gegner gegen den letzten Wurf des Getarnten prüfen lassen, wenn der Getarnte still liegt und an seinem Tarnverhalten dementsprechend nichts ändert.

So wird auch klar, warum man gegen geschulte, aufmerksame Beobachter mit Fernglas, Spektiv o.Ä. bei der Annäherung möglichst große nicht einsehbare Räume haben will: um in diesen Bereichen wegen der unterbrochenen Sichtlinie gar nicht erst würfeln zu müssen.
Sonst wird man über kurz oder lang entdeckt.

OldSam:
@YY: schöne Detail-Anmerkungen zur Wahrnehmung, hätte ich auf Anhieb relativ ähnlich gesehen...
Wenn man hier krass abgehen will, wäre ein Blick in das neue 'Enhanced Senses" vermutlich auch noch interessant (in Bezug auf Erklärungen/Details etc.), insgesamt passt es aber sowieso schon sehr gut (und ich hab grad auch keinen Zugriff auf meine Bücher :p)


@Hollaus:
Von mir auch noch ein Tipp zu diesen ganzen Details für Dich: Wenn Dich ein spezifisches Regel-Thema (wie z.B. Tarnung/Wahrnehmung) derzeit noch nicht besonders interessiert, bzw. nur grob interessiert, lass die ganze speziellen Sachen einfach raus - Du brauchst sie nicht, wenn Du Dich einfach auf das große Ganze konzentrierst und es nicht ganz genau nimmst. Das gilt generell, das System ist modular, Detailtief nutzbar wo Du sie brauchst, Du kannst aber jederzeit auch einen simplen Ansatz wählen - das Entscheidende ist immer erstmal Spaß zu haben! Also nur wenn Du Lust hast und die Basics schon gut passen in die Details gehen ;) Würde Dir auf jeden Fall empfehlen es erstmal einfach anzugehen...

Hier die "allgemeine" Lösung:
Schau in Deinem Basic Set 4e (das hast Du, oder?) in das Campaigns-Buch. Was Du suchst ist "Task Difficulty" (müsste p.345 sein). Das ist Deine Universal-Lösung! Am Anfang und auch später immer wieder eine sehr wertvolle Hilfe, um den Spielfluß schnell halten zu können, wenn Du mal etwas nicht weisst und nachschlagen länger dauern würde bzw. sich schlicht nicht lohnt, wg. evtl. +1/-1 Unterschied.
Das Prinzip dabei ist einfach, dass Du Dir überlegst "wie schwierig" etwas in echt vermutlich sein würde ("Hard? Very Hard? Easy? etc. )und dann diese Deine Meinung aus der Tabelle als Wert abliest, da steht dann z.B. -6 oder sowas, fertig. Erfahrene GMs, die das System gut kennen, kommen später mit diesem System aus dem Gefühl heraus direkt zu sehr guten Ergebnissen, sogar einfach komplett aus dem Kopf. Bei mir war es inzwischen schon oft so, dass ich beim späteren Nachschlagen zuhause, um zu checken wie meine Ingame-"Schätzung" war, feststelle, dass am Ende der Modifier-Rechnung genau oder +/-1 das gleiche rauskam. Das ist dann ideal! :)

Have fun!  :d

PS: Eine kleine Info zu den Skills noch für Dich als "Newcomer": Sei Dir bewusst, dass die "Standard-Schwierigkeit", also +/- 0, bspw. eine "normale" Klettern-Probe o.ä., schon von einer gewissen Grundschwierigkeit ausgeht, der "Adventuring" Situation. Also man nimmt an der Char ist auf einer Mission, in einem Abenteuer - mit einem gewissen Stresslevel bzw. Zeitdruck o.ä. - und klettert nicht in aller Ruhe im heimischen Garten. In letzterem Fall gäbe es eine kräftige Erleichterung, wenn er z.B. öfter schon auf diesem einen Braum rumgeklettert ist, sind hier satte +5 Bonus angemessen.

Hollaus:
Danke euch! Ich versuche nun, das alles zu verarbeiten. Mal sehen, was dabei rauskommt. :)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln