Pen & Paper - Spielsysteme > Adventure Game Engine

Blue Rose (war: Green Ronin und Bioware: Dragon Age)

(1/25) > >>

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Rumspielstilziel am 20.01.2015 | 16:46 ---Ich finde den Teil ja fast noch interessanter:
Klingt, als hätten die irgendeine aufregende Lizenz abgegriffen ... was kann das sein? GOT und Mittelerde sind schon weg ... noch ein Computerspiel-Universum? Ein neues Stormbringer/Elric mit AGE (käme mir irgendwie passend vor)? Das Joe-Abercrombie-Rollenspiel mit extra viel Folter und Gewalt? Steven Eriksons Malazan? Robert Jordans Wheel of Time?

--- Ende Zitat ---

Es ist raus: es wird Blue Rose!  :cheer: :cheer: :cheer:

http://greenronin.com/blog/2015/03/23/ronin-round-table-blue-rose-returns/

Achamanian:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am 23.03.2015 | 21:06 ---Es ist raus: es wird Blue Rose!  :cheer: :cheer: :cheer:

http://greenronin.com/blog/2015/03/23/ronin-round-table-blue-rose-returns/

--- Ende Zitat ---

Das hatte ich nicht erwartet!
Und dieses politische Pamphlet lässt natürlich mein Herz höher schlagen - auch wenn ich ehrlich gesagt finde, dass viel von dem, was hier angesprochen wird, ohnehin schon weit in den Mainstream vorgedrungen ist - 13th Age, Numenera, Eclipse Phase und ein paar andere schreiben ja Diversity, Geschlechtergerechtigkeit, Offenheit für LGBTQ-Themen und so fort ja auch relativ groß ...

Trotzdem, ich bin gespannt auf das Ding!

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Rumspielstilziel am 23.03.2015 | 21:15 ---Und dieses politische Pamphlet lässt natürlich mein Herz höher schlagen - auch wenn ich ehrlich gesagt finde, dass viel von dem, was hier angesprochen wird, ohnehin schon weit in den Mainstream vorgedrungen ist - 13th Age, Numenera, Eclipse Phase und ein paar andere schreiben ja Diversity, Geschlechtergerechtigkeit, Offenheit für LGBTQ-Themen und so fort ja auch relativ groß ...

--- Ende Zitat ---

Keines der genannten Spiele schreibt es so zentral so groß wie Blue Rose. Wobei Numenera ganz vorne dabei ist.

Und nicht vergessen: in den USA wird da derzeit eine Schlacht ausgefochten, die in Europa so nicht denkbar wäre. Insofern ist Blue Rose auch ein politisches Statement.

Aber ich hatte echt nicht damit gerechnet, dass sie ein seit 11 Jahren stiefmütterlich behandeltes Setting aus der Versenkung ziehen.

Achamanian:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am 23.03.2015 | 21:26 ---
Und nicht vergessen: in den USA wird da derzeit eine Schlacht ausgefochten, die in Europa so nicht denkbar wäre. Insofern ist Blue Rose auch ein politisches Statement.

--- Ende Zitat ---

Allein deshalb werde ich das wohl backen!

D. M_Athair:

--- Zitat von: Rumspielstilziel am 23.03.2015 | 21:15 ---Das hatte ich nicht erwartet!
--- Ende Zitat ---
Ich auch nicht.

Werde ich mir mal anschauen. Bisher hat mich Blue Rose nicht so interessiert.
Weder Setting noch Artwork haben in mir Begeisterung ausgelöst.
(Und das obwohl Stephanie Pui-Mun Law jetzt vom Stil her nicht so weit von einer meiner Lieblings-Künstlerinnen, Rebecca Guay, weg ist. Vielleicht liegt's an der Kontrastarmut.)

Zum Setting: Eine Meinung und noch eine (plus Diskussionen). Beiden kann ich mich anschließen.
Kurz: Aldea muss interessant werden. Sollte seinen predigenden Tonfall ablegen. (Wenns nach mir ginge wären die literarischen Vorbilder Gillian Bradshaw und Marion Zimmer Bradley mit ihren Artus-Adaptionen plus Ursula LeGuin. Aber das wird wohl eher nicht passieren.)

--- Zitat von: Murder-of-Crows am 23.03.2015 | 21:26 ---Und nicht vergessen: in den USA wird da derzeit eine Schlacht ausgefochten, die in Europa so nicht denkbar wäre. Insofern ist Blue Rose auch ein politisches Statement.
--- Ende Zitat ---
Ja. Wobei die Themen hierzulande auch noch längst nicht "durch" sind.

(Ich halte ja das Grundproblem an der Sache, dass die Möglichkeit der "versöhnten Verschiedenheit" für keine Seite wirklich denkbar scheint. Suum cuique tribuere heißt weder das Einebnen von Unterschieden noch "das war schon immer so", sondern relationale Gerechtigkeit. Dass es dafür einen Aushandlungsprozess braucht und Privilegien allseits zur Disposition gestellt werden müssen, hat man mMn auch in Europa nicht recht verstanden. Auch bei uns geht es um Mehrheiten und Ergebnisse. Nicht um inklusive Prozesse. Over and out. - sonst kommt die Redax noch auf die Idee das Thema in den Giftschrank [Speaker's Corner] zu packen. )

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln