Pen & Paper - Spielsysteme > Adventure Game Engine

Blue Rose (war: Green Ronin und Bioware: Dragon Age)

<< < (14/25) > >>

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Strohmann-Hipster am 27.03.2015 | 16:10 --- Das stimmt natürlich. Rezensenten, die mit dem Quellenmaterial vertraut sind schreiben, dass Blue Rose nahe am Valdemar-Rip-Off entlang schrammt. Das muss nix Schlechtes sein. Allerdings ist die Vorlage kein Grund das genauso machen zu müssen. (Bei einem Lizenz-Produkt wäre das etwas anderes. Wobei auch da die RPG-Autoren gewissen Freiräume haben können.)
--- Ende Zitat ---

Vielleicht ist das beabsichtigt?

--- Zitat von: Strohmann-Hipster am 27.03.2015 | 16:10 --- Und genau an der Stelle ist mir Blue Rose bisher zu einseitig auf bestimmte Themen fixiert.

--- Ende Zitat ---

Ich sehe an der Fixierung nix schlimmes. Ganz im Gegenteil.

alexandro:

--- Zitat von: First Sight and Second Thoughts am 26.03.2015 | 22:14 ---Aber andererseits finde ich es echt seltsam, wenn sich jemand beschwert, dass eine Rollenspielwelt keine Idealwelt sei. In einer perfekten Welt gibt es keinen Anreiz, irgendetwas zu tun und daher auch keine Abenteuer. Worüber beschwert man sich da also?
--- Ende Zitat ---

Was eine "Idealwelt" ist, liegt auch im Auge des Betrachters. Strohmann-Hipster hätte seine Romantic Fantasy lieber mit einem Schuss Warhammer-Hochelfen. Ich könnte das (wegen Kindersoldaten und Jingoismus) nicht mehr mit solchen Sachen wie Valdemar oder Erdsee zusammenbringen.

Zum Argument, dass DSA und die Realms ja auch Gleichberechtigung haben: nur weil es ignoriert wird, heißt dass nicht, dass es weg ist. Diese Settings funktionieren im Wesentlichen als "normales Mittelalter", ohne auf die Änderung der Geschlechterrollen mit mehr als einen kurzen Satz einzugehen. Insofern ist nicht so wirklich klar, welche Rolle die einzelnen Geschlechter jetzt wirklich in der Spielwelt einnehmen, was - je nach Storybedürfnissen - zu einigen bizarren Verzerrungen führt (z.B. die adlige Kämpferin, welche als Abenteuerin durch die Lande zieht, dann aber von ihrer Familie zu einer Zwangsheirat genötigt wird).

D. M_Athair:
... erstmal will ich mich für das Zitate-Gemetzel entschuldigen. Hab's leider nicht anders hinbekommen.
Ich hoffe der Strukturierungsversuch macht es immerhin ein bißchen lesbarer.

1) Wahammer - Golden Heart

--- Zitat von: Horace Worblehat am 27.03.2015 | 17:29 ---Strohmann-Hipster hätte seine Romantic Fantasy lieber mit einem Schuss Warhammer-Hochelfen.
--- Ende Zitat ---
Eigentlich nicht. Der einzige Verweis war auf das Heilige Feuer des Asuryan, das durchaus eine Nähe zu "Excalibur im Stein" und zum "Golden Heart" hat. Im Gegensatz zum Ersten funktioniert das Feuer iterativ und im Gegensatz zum Zweiten trifft es keine explizite Wahl. Letztlich sollte der Verweis nur aufzeigen, dass es weniger restriktive Alternativen zur Auswahl eines "guten" Herrschers gibt, als die in Blue Rose genutzte.

2) Beitrag von Murder-of-Crows

--- Zitat von: Murder-of-Crows am 27.03.2015 | 16:56 ---Vielleicht ist das beabsichtigt?
--- Ende Zitat ---
Das ist sehr gut möglich. Das heißt immer noch nicht, dass es gut ist.

--- Zitat von: Murder-of-Crows am 27.03.2015 | 16:56 ---Ich sehe an der Fixierung nix schlimmes. Ganz im Gegenteil.
--- Ende Zitat ---
Schön für dich. Mir ist es zu einseitig.

Soll heißen: Folgendem Anspruch wird BR in meinen  Augen derzeit eben - auch wegen der vata’sha - nicht gerecht:
--- Zitat ---We want there to be a welcoming place for women, LBGTQ folks, and people of color to enter the hobby. We want to promote the idea that roleplaying games are for everyone, that our hobby—our fun, creative hobby—is something that can bring us together rather than tear us apart.
--- Ende Zitat ---

3) Gleichberechtigung

@ Gleichberechtigung der Geschlechter in Rollenspielen: L5R zieht das - soweit ich weiß - konsequent durch.
Ansonsten habe ich da auch noch was Schönes gefunden:
--- Zitat ---As for homosexuality, it's a mixed bag. You're expected to produce heirs for your lord. You're expected to have a stable household that produces wealth (rice, etc) as it should. Are these conditions being met? Good. Anything beyond this should be kept quiet... samurai don't marry for love, so a dalliance on the side is pretty much normal. The genders don't *really* matter, as long as it's kept quiet, or at least an open secret. Rokugani culture is *filled* with polite lies, [...]
--- Ende Zitat ---

alexandro:

--- Zitat von: Strohmann-Hipster am 27.03.2015 | 19:35 --- Eigentlich nicht. Der einzige Verweis war auf das Heilige Feuer des Asuryan, das durchaus eine Nähe zu "Excalibur im Stein" und zum "Golden Heart" hat. Im Gegensatz zum Ersten funktioniert das Feuer iterativ und im Gegensatz zum Zweiten trifft es keine explizite Wahl. Letztlich sollte der Verweis nur aufzeigen, dass es weniger restriktive Alternativen zur Auswahl eines "guten" Herrschers gibt, als die in Blue Rose genutzte.
--- Ende Zitat ---

Das Problem einer solchen Auswahl ist, dass die Auswahl eines gerechten Herrschers im gewissen Sinne willkürlich erfolgt - die Kriterien nach denen die Auswahl erfolgt sind diskret und werden dem Herrscher nachträglich zugeschrieben, was problematisch ist, will man die Herrscher als "objektiv gut" verkaufen. Ohne Emotion in der Auswahl kann es (zumindest im Sinne der Romantic Fantasy) imo kein "objektiv gut" geben. Zudem weckt die "Feuerprobe" unschöne Assoziationen an faschistoide Mannbarkeitsriten.

D. M_Athair:
Wie gesagt: Das war nur ein Beispiel.

Ein anderes wäre:
Nach dem Tod des alten Herrschers (oder wenn er nicht mehr taugt) könnte auf einem Ball in Aldis genau eine Person irgendwann den Tanz des Hiathas zu tanzen beginnen. Ein Tanz der unmöglich zu erlernen oder durch magische Mittel zu erreichen ist. Zu diversen Bällen werden immer wieder Leute hingezogen, die nicht wissen, was sie bewogen hat herzukommen.

Übrigens gibt's hier noch ne schöne Rezi zu BR.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln