Pen & Paper - Spielsysteme > Adventure Game Engine
Blue Rose (war: Green Ronin und Bioware: Dragon Age)
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Woodman am 28.01.2016 | 10:31 ---Es gibt abscheinend auch keine Magiepunkte mehr, dafür gibts fatigue mit widerstandswurf, klingt ähnlich wie Entzug bei SR.
--- Ende Zitat ---
Das ist dann direkt aus der True20 Version übernommen glaube ich.
Achamanian:
Heute ist für die Backer die Rohfassung des Regelwerks eingetroffen - 380 Seiten!
Erstes Überfliegen bestärkt mich in der Hoffnung, dass hier mal etwas mehr aus dem AGE-System rausgeholt wird. Flexiblere Klassen, Spezialisierungen, die verschiedenen Klassen offenstehen, ein auf den ersten Blick ganz Interessantes Relationship-System ... Frage bleibt, ob das regelseitig eine Runde Sache wird.
Aber selbst wenn nicht freue ich mich über tonnenweise spannendes Settingmaterial. Bin immer noch ganz baff, dass die sich ein zweites Mal trauen, etwas so ganz anderes zu machen als den X-ten Absud der mittlerweile ziemlich alten Grim'n-Gritty-Soße! :headbang:
Achamanian:
Ich lese ja sonst nie pdfs, aber diesmal hat es mich ein bisschen gepackt ... bin jetzt bei der Charaktererschaffung, in der man einige weitere Settingdetails erfährt, und finde die Mischung hier sehr gelungen. Bei den verschiedenen Menschenvölkern wird sehr klar und transparent dargelegt, für welche Stereotype sie sich eignen, ohne dass man das Gefühl hat, eine "Rassenkunde" serviert zu kriegen. Dass Aldis enorm kosmopolitisch und tolerant ist, wird auch gleich klar gesagt, gleichzeitig gibt es aber auch genug Alternativen zum Kuschelland.
Das einzige, was ich bisher etwas billig finde, sind die "Orks by any other name." Zumindest die Hauer hätten sie weglassen können.
Zum System: Da gibt es einen Haufen Erweiterungen. Mit "Conviction" werden Gummipunkte zur Wurfwiederholung, Schnellheilung und Todesrettung eingeführt. Regeneriert werden sie, indem man seinem "Destiny" (positive Charaktereigenschaft) oder "Fate" (negative Charaktereigenschaft) folgend auf ein Ziel hinarbeitet. Da der Cap mit den Stufen steigt, können das ziemlich viele werden, was mir erst mal etwas suboptimal vorkommt, weil es potenziell den HP-Bloat noch durch ständige Schnellheilungen verschlimmert. Na ja, mal sehen.
Zusätzlich gibt es noch Relationships, also Bindunge an SC oder NSC, die positiv oder negativ sein können und mit denen man einmal pro Session je nach Stärke Stunt Points generieren kann, auch, wenn man kein Pasch gewürfelt hat. Regelmechanisch sieht das erst mal eher nach einer schwachen Möglichkeit aus, aber vielleicht doch gelegentlich entscheidend.
Man kann durch Missetaten und auch durch Umwelteinflüsse Verderbtheit (Corruption) ansammeln. Corruption wird von der effektiven Constitution und Willpower abgezogen, wenn eines davon auf -5 sinkt, wird man wahnsinnig/stirbt man (und ersteht als Vampir wieder auf!). Man kann sie durch Conviction Points wieder abbauen (was relativ teuer ist), oder sie "embracen" - dann wird Corruption zu einem normal steigerbaren Attributswert, der für Zauberei verwendet wird. Dafür begibt man sich dann halt auf den Pfad des Bösen ... an sich interessant, ich habe vom Lesen her allerdings den Eindruck, dass es eigentlich am schlauesten ist, 2-3 Punkte Corruption zu sammeln und dann zu "embracen". Die Nachteile davon sind mir noch nicht so ganz klar ... klar, dann spielt man das Spiel gegen die Intention, trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob die Regeln hier nicht eigentlich gegen den offiziell unterstützten Spielstil arbeiten. Trotzdem gefällt mir dieses Subsystems erst mal ganz gut, eventuell müsste man eben klarer Nachteile für Korrumpiertheit einführen.
EDIT: Ach ja, wohl vor allem für das Magiesystem wurde auch noch ein Fatigue-System hinzugefügt, das ziemlich einfach ist (4 fatigue-Stufen, die allgemeine Abzüge geben). Wirkt erst mal etwas komisch, dass dieses Subsystem so gar nicht mit dem Kampfsystem verbunden wird, sieht aber doch ganz praktikabel aus.
LushWoods:
Mal abgesehen von den Rants des Psychopathen (ich glaub jeder weiß wer gemeint ist, ich muss den jetzt nicht nennen), was macht den Blue Rose so besonders?
Ich hab nur oberflächliches Wissen über das Spiel.
Warum schlägt das solche Wellen?
Verkauft mir das mal!
Achamanian:
--- Zitat von: LushWoods am 5.07.2016 | 12:05 ---Mal abgesehen von den Rants des Psychopathen (ich glaub jeder weiß wer gemeint ist, ich muss den jetzt nicht nennen), was macht den Blue Rose so besonders?
Ich hab nur oberflächliches Wissen über das Spiel.
Warum schlägt das solche Wellen?
Verkauft mir das mal!
--- Ende Zitat ---
Da muss ich erst noch weiterlesen, um nicht bloß Gehörtes zu reproduzieren.
Was mir auf den ersten Blick gefällt, ist die Settingatmosphäre, die im Rollenspielbereich schon sehr eigen ist, finde ich. Auch, wenn das Vorbild ja wohl eher diese Bücher von Mercedes Lackey waren, die mich kein bisschen reizen, steckt für mich vom Gefühl her irgendwie auch ein bisschen Erdsee und so mit drin ...
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