Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Rüstungsgewöhnung

(1/3) > >>

Morvar:
Hallo zusammen!

Im Zuge einiger Kampagnenideen möchte ich einige "Schwere Infanterie Einheiten" bauen.

Die einzelnen Soldaten (Männer und Frauen) sollen in schwerster Rüstung (ruhig SR 7+) noch relativ effektiv kämpfen können und auch marschieren. (mit Gepäck)

Doch ich möchte jetzt nicht bei Mannstärken von rund 10000 lauter ST 15 Männer rumlaufen lassen, damit die Soldaten sich mit mehr als BW 3 bewegen können.

Irgendwie ist das für mich .... ein unpassender Gedanke.

Ginge so etwas wie: Lifting ST nur für Rüstung? Also sozusagen ...den Körper an das Tragen gewöhnen?

Grüße

Morvar

Keuner:
Regelseitig geht das sicherlich. Wobei ich da sogar eher zur unmodifizierten Lifting ST tendieren würde.
Wie realistisch das ist? Schwer zu sagen.
Ich habe aus unbestätigten Quellen gehört, dass eine Rüstung gefühlt weniger wiegt, wenn man sie trägt. Gewichtsverteilung und so. Das wird im GURPS-System natürlich nicht erfasst. Da könnte man auch ansetzen und sagen: Angezogene Rüstung wiegt -X%.

Waldgeist:
Ich möchte auch noch mal anmerken, das der gewöhnliche Bewegungswert 5 "Rennen" meint. "Sprinten" ist dann 6 und ein "Dauerlauf" wäre nach den Regeln 3. "Langsames Gehen" ist 1, "Schnelles Gehen" 2.

Ich kann mir schon vorstellen, dass ein schwer gerüsteter nicht schneller als Dauerlauf ist und das für ihn sehr anstrengend ist.

Was das Marschieren betrifft, so kommen hier Training in Hiking und der Vorteil Fit sicherlich zum Tragen, so dass die Kilometerleistung trotzdem beachtlich sein wird.

YY:
(Parallelpost zu Waldgeist)

Fürs Marschieren kommt man mit einer Kombination aus vielen FP, dem Vorteil "very fit", hohem hiking skill und den extra effort-Regeln schon ganz gut hin, auch bei schwerer Beladung.

Im Kampf muss man dann trotzdem schauen, dass man in der Situation überflüssige Ausrüstung erst mal los wird usw., aber das finde auch ganz passend.
Dann müsste ST 12-13 auch reichen.

Morvar:
ST 13 ist aber auch schon ne Ansage. Und ne PlattenRüstung wiegt ja deutlich zu viel um dann nicht mindestens schwer beladen zu sein?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln