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Nach langer Pause wieder Lust bekommen

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BilboBaggins:
Au da werde ich mal Gas geben in Sachen posts

BilboBaggins:
Habe jetzt einiges an Materialien bekommen, teilweise meine alten Sachen von den Kollegen bekommen und andere echt super günstig ersteigert, die Edition 4 habe ich in englisch, aber ich denke ich bevorzuge da die ältere version.

Momentan erarbeite ich mir einiges an Wissen über Earthdawn selber und auch an Tools arbeite ich (Hangouts, Roll20) um evtl. eine eigene Gruppe auf  die Beine stellen zu können.

Großes danke an Just_Flo, der mir noch mehr bock auf Earthdawn gemacht hat, leider kann ich aus Zeitgründen an der Montagsgruppe nicht teilnehmen.

Blizzard:
Ha, da klinke ich mich doch noch schnell mal in den Thread hier ein, bevor das Bett ruft^^.

Bei mir ist es im Prinzip eine ähnliche Ausgangssituation wie bei BilboBaggins. Ich habe vor einigen Jahren mal eine (kurze) Zeit lang nach der 2nd Edition gespielt bzw. eher geleitet. Aus Spielermangel und anderen Gründen hab'ich dann irgendwann mein ED-Zeugs verhökert; aber das Interesse an ED nie ganz verloren. Ich hab die weitere Entwicklung von ED dann eher sporadisch mitverfolgt, und für die 3rd Edition konnte ich mich irgendwie nie so richtig erwärmen. Mit (Erscheinen) der vierten Edition ist jetzt aber mein Interesse wieder geweckt worden, und ich hätte große Lust, nach all den Jahren mal wieder in die ED-Welt abzutauchen. Genau deshalb habe ich mir auch schon das Einstiegsabenteuer Kaer Tardim geordert (und um zu schauen, ob es wirklich so schlecht ist, wie die Rollenspielgurus bei den Teilzeithelden behaupten).

Da ich aber die vierte Edition bislang noch nicht gelesen habe und die 3rdEdition komplett an mir vorüber gegangen ist, frage ich mich:
-Ist die vierte Edition für einen Wieder-oder Neueinstieg (nach all den Jahren) geeignet, oder sollte ich besser mit einer anderen Edition Vorlieb nehmen?
-Gibt es empfehlenswerte Sourcebooks älterer Editionen, die man gelesen haben sollte (zusätzlich zum GRW) und die mit der vierten Edition kompatibel sind?
-Gibt es empfehlenswerte Kaufabenteuer [grade für den (Wieder-)Einstieg in ED]?

Just_Flo:
Bei der Charakterentwicklung erlaubt einem die 4. Edition mehr Freiheiten als die 1. und die 2. (mit der 3. kann ich es nicht vergleichen, die habe ich nie gespielt.) Man kann/ muss jetzt mehr entscheiden, weil die Nobrainer (= man musste sie einfach nehmen) wie Zähigkeit/Durability jetzt automatisch mit der Stufe mitwachsen.

Ich finde es in der 4. besser erklärt als in die 1. und 2. . Es wurde dazu einiges gestreamlint. Heißt, die unsägliche Erfolgsgradetabelle ist weg und man zählt jetzt nur noch um wie viele 5er Schritte man über der Schwierigkeit drüber ist und schon hat man die zusätzlichen Erfolgsgrade. Diese können je zusätzlicher Erfolgsgrad im Kampf in 2 Schadensstufen umgewandelt werden. Dafür gibt es keine die Rüstung ignorierenden Treffer mehr.

Das Kleinklein mit den verschiedenen Karmawürfeln und dem Karmaritual zum wieder auffüllen und den Legendenpunkten dafür ausgeben wurde ersetzt. Jetzt hat jeder W6 als Karmawürfel. Je nach Klasse erhält man zwischen 3 und 5 davon pro Kreis. Das Karmaritual füllt automatisch und kostenlos den gesamten Karmapool wieder auf.

Hm, ich glaube ja ich würde die 4. Edition empfehlen. Da gibt es ja zwischen 9,90 (PDF im Ulisses-PDF-Store) und 39,90 (keine Ahnung ob es die teurere Luxusversion noch gibt) verschiedene Preisklassen.

Kaer Tardim macht sicher einiges richtig und anders optimierbar. Es bereitet die Regeln gut auf und stellt an runde, an das Abenteuer angepasste Charaktere die alle Fähigkeiten haben das AB zu lösen. Auch wird mit den Geschichten der Charaktere viel mit dem Hintergrund verknüpft. (Da sollte wahrscheinlich nach jedem seine Kurzgeschichte vorlesendem Spieler der SL 2-3 Sätze noch dazu sagen, dann ist es gut. Wenn Magie und Aufzeichnungen aus alten Tagen vorkommt, dann sollte man halt noch 2-3 Sätze zum Thema Matrizen einbauen. Eventuelle auch einen Satzt einbauen wie:  "... Ach wenn wir doch damals schon die Matritzen gehabt hätten/ Meine Forschung an Möglichkeiten Magie vor den Schrecken abzuschirmen, ..." 

Wobei mein Ansatz das Abenteuer noch mehr mit dem Hintergrund zu verweben wohl der wäre erst einen Abend mit den Dörflern grob anzureißen (aka, ihr habt bei eurer Reise vor wenigen Stunden im beschaulichen .... Rast gemacht, trinkt gerade den 2. Humpen ... als plötzlich) und dann Alarm wegen eines theranischen Sklavenhändlerschiffes zugeben und dann mit Mann und Maus in das Kaer zu flüchten und sich dort zuverstecken. Dann werden die Dorfbewohner plötzlich langsam weniger. Habe ich schon erwähnt, dass das sterben mit den Adepten unter den Dorfbewohnern anfängt ... :)

Das Abenteuer ist halt stark reduziert auf den Kernplot. Natürlich kann man den mit Nebenhandlung füllen und mehr echte Schwierigkeiten ergänzen. (Hier: gibt es dazu einige Tipps.) Letztendlich soll es halt auch an einem Spieleabend umbedingt schaffbar sein und hat ein paar Eigenheiten, die dies sicher stellen sollen, schließlich will man den Neuspielern einen Start mit Erfolgserlebnissen ermöglichen.

Settingmässig geht man quasi 10 Jahre weiter als der letzte Teil der die Nachwehen des Krieges mit Thera behandelt.(ICh glaube dies war Barsaive in Chaos.)

Gute Abenteuer können wir gerne in einem Extrathread sammeln.

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