Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[3.X/PF] Philosophie der Lootdrops
Feuersänger:
Bei den Monstern steht ja dabei, ob sie z.B. "None", "Standard", "Double" oder sonstwieviel haben. Da muss man also nichts ruminterpretieren. Wenn ein ansonsten nackiges Monster mit Standard-Treasure angegeben wird, handelt es sich dabei eben um die Habseligkeiten seiner bisherigen Opfer. Die müssen ihm dann freilich nicht aus dem Fell purzeln, aber könnten z.B. in seinem Bau/Nest rumliegen.
Über die Notwendigkeit von WBL an sich werd ich hier mal nicht weiter eingehen, da gibt's schon genug andere Threads dazu.
Narubia:
--- Zitat von: Feuersänger am 30.03.2015 | 11:51 ---Bei den Monstern steht ja dabei, ob sie z.B. "None", "Standard", "Double" oder sonstwieviel haben. Da muss man also nichts ruminterpretieren.
--- Ende Zitat ---
Diese Angaben sind vielleicht immersiv, aber nutzlos.
Mit der Logik kann man keine längeren (über 2-3 Stufen) Dungeons oder Höhlen einbauen, in denen großteils Abberationen, Schlicke, Untote, Elementare o. Ä. vorkommen, weil die dann schlicht nichts droppen - da geht die Gruppe irgendwann auf dem Zahnfleisch.
Viel intelligenter ist es da, diese Aussagen komplett zu generieren und die Schätze anderweitig zu bunkern: Der Aaskrieger hatte in seinem Lager dann eben noch einen magischen Ring, der eben das Überrest einer gefressenen Elfin war, der Schlick hatte in sich eine Adamantklinge, die er nicht verdauen konnte, etc. etc.
Feuersänger:
Jo, stimmt.
Man kann auch generell die Schätze z.B. eines Humanoidenstamms in einem Hort zusammenfassen, sodass z.B. nicht jeder Goblin 6,75 Goldmünzen mit sich rumträgt, sondern man eben nach dem Bosskampf die fette Beute macht.
--- Zitat von: Vetinari am 30.03.2015 | 00:08 ---Ich mag drei Methoden sehr gerne:
1. Wunschzettel vorher an SL. Loot wird entsprechend eingebaut.
2. Es gibt Zufallsloot in Höhe von 150-200% des Gruppen WBL, der zum halben Preis vertickt werden kann. Anschliessende Shoppingtour bei MagicMart folgt.
3. In PF/3.5 mit Artificer: Kompletter Randomloot in Höhe von ~100% des WBL, Gruppe bekommt downtime um sich Wunschausrüstung zu basteln.
(4. Betrifft nur Legend: Du bekommst automatisch dein Wunschitem sobald der entsprechende Slot verfügbar ist. Items sind hier flufftechnisch nicht unbedingt items, sondern können auch besseres Training/natürliche Fähigkeiten darstellen.)
--- Ende Zitat ---
(1) "Wunschzettel" ist funktional, mechanisch durchaus sinnvoll, aber nicht besonders elegant wie ich finde. Also, eher noch, wenn der SC den gewünschten Gegenstand von einem NSC geschenkt bekommt -- der kann sich ja gedacht haben "Das kann der bestimmt brauchen".
(2) Das finde ich eigentlich ganz cool. Die Idee ist quasi, dass selbst wenn man alles verkauft und neu kauft, man immer noch genau auf WBL ist. Wohingegen jedes direkt verwendete Item quasi ein Bonus ist (weil gespartes Geld).
(3) ist im Prinzip so ähnlich, nur mit mehr Zeitaufwand.
(4) ließe sich auch für 3.X umsetzen, wenn man nur die entsprechende Metabrille aufsetzt. Z.B. wenn man seine Waffe mit immer weiteren Eigenschaften ausstattet, ohne dafür jemals zu einem Artificer zu gehen. Das kann man genausogut so rationalisieren, dass die Eigenschaften bereits in der Waffe geschlummert haben, sie aber erst jetzt aktiviert wurden. Quasi so ähnlich wie Weapons of Legacy, nur ohne Suck.
ElfenLied:
Wunschzettel ist bei unserer anderen 5E Runde derzeit der Standard, da wir ohne Crafting und MagicMart spielen wollten. Die Zufallsgegenstände waren bislang grösstenteils Schrott à la Seekranksimmunitätshängematte. Mein Charakter hat immerhin eine magische Taschenlampe gefunden...
FlawlessFlo:
--- Zitat von: Vetinari am 30.03.2015 | 14:39 ---Wunschzettel ist bei unserer anderen 5E Runde derzeit der Standard, da wir ohne Crafting und MagicMart spielen wollten. Die Zufallsgegenstände waren bislang grösstenteils Schrott à la Seekranksimmunitätshängematte. Mein Charakter hat immerhin eine magische Taschenlampe gefunden...
--- Ende Zitat ---
Eigentlich haben wir bis her noch gar keine richtigen magischen Gegenstände, abgesehen von den +1 "Waffen" und dem einen Ionenstein. Im Endeffekt nur minimale statische Boni (die natürlich aufgrund der BA sehr nützlich sind). Die +1 Waffen bzw. entprechenenden Gegenstände für Caster reichen einfach vollkommen aus und sind auch nur aufgrund der Resistenz gegen nicht-magische Waffen notwendig. Ansonsten könnte man auch ganz darauf verzichten und so Komplexität rausnehmen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln