Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Legalität eines GURPS-Klons?

(1/8) > >>

WeepingElf:
Ich habe mal eine rechtliche Frage, und vielleicht bin ich hier ganz falsch.

Ist es legal, ein Rollenspiel zu schreiben und zu veröffentlichen, das regeltechnisch wie ein anderes (in diesem Fall GURPS) funktioniert, wenn der Text komplett eigen und nichts aus dem Original übernommen ist?  Es ist ja auch legal, die Regelmechanismen eines Rollenspiels in einer Rezi oder einem Lexikonartikel zu beschreiben.  Ein Vergleichsbeispiel aus der Computerbranche wäre etwa Linux, das genau wie das urheberrechtlich geschützte Unix arbeitet, was Benutzer- und Programmierschnittstellen betrifft, und das ganz legal, weil es keinen Original-Unix-Code enthält, sondern komplett neu programmiert ist.

Ich plage mich nämlich mit dem Gedanken, ein GURPS-ähnliches Universalrollenspiel zu basteln, das unter einer CC-Lizenz veröffentlicht werden soll, wegen der eher restriktiven Lizenzpolitik von SJG, die meiner Meinung nach der regeltechnischen Offenheit des Systems zuwiderläuft.  Sollte ich das besser sein lassen?

Gibt es hier jemanden, der hierzu was sagen kann?

User6097:
Ich erinnere mich dran, das regelmechanismen nicht gechützt werden können, aber ich kann die da nix zitieren.

WarFred:
Ich bin zwar juristisch etwas vorbelastet, aber aus dem Bauch heraus würde ich dir raten, dir einen Anwalt für sowas zu suchen! In Foren wird teilweise soviel Mist erzählt und leider ist das ja nicht immer von den richtigen Aussagen zu trennen. Mit nem Anwalt solltest du auf jedenfall auf der richtigen Seite sein.

Ich persönlich finde deine Idee super und würde tatsächlich sogar meine Hilfe anbieten, sobald die rechtliche Seite geklärt ist!

OldSam:
Also du meinst, dass man die Regeln eigentlich inhaltlich übernimmt, aber mit anderen Beschreibungen formuliert?
Ich bin da auch rechtlich nicht sicher (zumal es in den USA und Deutschland unterschiedliche Rechtsauslegungen gibt in solchen Dingen), AFAIK bricht man damit aber schon das Copyright, weil man somit ja auch die  Konzeption übernimmt etc. Was anderes wäre es nur teilweise einige Regeln zu übernehmen, da wird keiner was sagen (können).

Wenn das Ganze aber ein bescheidenes Projekt ist, das nicht zuviel macht und ganz klar keine kommerzielle Ausrichtung hat, würde es höchstwahrscheinlich "toleriert" werden - wie es ja öfters bei verschiedensten Fanprojekten vorkommt, sogar wenn diese direkt Logos, geschützte Spielfiguren (z.B. Nintendos Mario/Luigi) o.ä. verwenden - was man aber nach Möglichkeit lassen sollte (!) Effektiv entscheiden sich wohl die meisten Unternehmen dafür das Ganze wohlwollend zu ignorieren, wenn sie es nicht als Konkurrenz oder Nachteil wahrnehmen, sondern so dass es letztlich für sie eine Art Publicity-Bonus darstellt (wie bei einer Hommage).

Also eine Art Lite-Version des Basic Sets, die diverse Sachen weglässt, einen eigenen strukturellen Aufbau hat, komplett mit eigenen Texten, eigenem Artwork, Layout etc. daherkommt und letztlich das Interesse an GURPS steigern könnte (kompatibel mit den kommerziellen Addons) würde vermutlich nicht stören - vielleicht sogar inoffiziell sehr willkommen sein ;) V.a. wenn es nur auf deutsch ist, aber mit dem US-Material zusammen nutzbar ist. Allerdings würden sie auf Nachfrage mit 99% Sicherheit "nein" sagen, weil sie sonst ja zu einer ungewissen Geschichte zustimmen, also wenn dann lieber gar nicht fragen, sondern machen.

Creative Commons o.ä. sollte man dann aber definitiv sein lassen, IMHO keinerlei Lizenzen o.ä. definieren, weil man hat ja selbst auch nicht wirklich etwas richtig eigenes geschaffen. Das Ganze sollte sich dann eher wie ein "Fan-Projekt" verstehen denke ich - was es ja letztlich auch ist ;)

WeepingElf:
Danke für die Antworten bis hierhin.  Ich denke, die Unwägbarkeiten sind zu groß, und ob ich wirklich jemals dazu komme, irgendwelche Basteleien, die ja zunächst mal für den Hausgebrauch sind, zu veröffentlichen, das ist nun wirklich dahingestellt.  Mir ist auch schon der Gedanke gekommen, ein komplett eigenes System zu basteln, aber das wäre auch ein Riesenaufwand.  Das Ganze wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich eine Weltbeschreibung für die Verwendung mit GURPS baue und ins Netz stelle - ohne "geklontes" Regelwerk.

Aber die Diskussion sollte weiterhin offen bleiben.  Wer noch was zu sagen hat zu diesem Thema - immer her damit, es ist noch nicht "zu spät"!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln