Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Legalität eines GURPS-Klons?
WeepingElf:
Danke für die Antworten. Ich werde wohl keinen GURPS-Klon machen. Entweder bleibe ich bei GURPS, oder ich baue ein neues Regelwerk, das nur "dem Geist nach" GURPS ähnlich ist, aber keine Regeln 1:1 übernimmt. Ich habe da schon ein paar Ideen, aber das ist eben ein neues System und gehört nicht wirklich hierher. Das Projekt hat aber sehr geringe Priorität und ist zurückgestellt.
Kowalski:
Die erste Frage ist:
Wozu?
Bei Abenteuern und ähnlichem interessieren mich Werte am wenigsten.
Am ehesten die Motivationen der Handelnden Personen und Zeitabläufe sowie Optionen.
Dazu braucht man keine "Regeln" reingiessen.
Zumal in Stufenlosen Systemen das Vergleichen der Kompetenz der Spieler eh schwierig ist.
WeepingElf:
--- Zitat von: Kowalski am 2.04.2015 | 20:19 ---Die erste Frage ist:
Wozu?
Bei Abenteuern und ähnlichem interessieren mich Werte am wenigsten.
Am ehesten die Motivationen der Handelnden Personen und Zeitabläufe sowie Optionen.
Dazu braucht man keine "Regeln" reingiessen.
Zumal in Stufenlosen Systemen das Vergleichen der Kompetenz der Spieler eh schwierig ist.
--- Ende Zitat ---
Das siehst Du richtig. Ich habe das Systemprojekt denn auch ad acta gelegt. Mit GURPS Lite gibt es ein GRW, das tut, was ich davon erwarte, was soll ich ein komplett neues System entwickeln? Wenn es etwas gibt, das die Welt nicht braucht, dann sind das noch mehr Rollenspielsysteme.
WarFred:
Ganz ehrlich: ich hätte schon gerne eine deutsche Version von GURPS! Viele Spieler schreckt ein englisches RSP schon ab...
Kowalski:
Nun, die 3te Edition kriegst Du gebraucht und es gibt Gerüchte das es die 4te zumindest als Lite in Zukunft geben soll.
Als PDF dann halt.
Es gibt viele die immer noch nach der 3-ten Edition spielen und da kann man auch das Gurps Lite für nehmen, das gab es auch in einer deutschen Übersetzung.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln