Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Legalität eines GURPS-Klons?
Silent:
Es wurde ja mal das Gurps Light von Fans übersetzt und als ich dann nachgefragt habe, hiess es, dass sie kein Ok dafür geben können, weil sie nicht die Ressourcen hätten dadrüber zu gucken.
So ähnlich wird es wohl bei jeder Fan-Übersetzung sein. Wenn man kein Verlag ist den man zur Not via Vertrag festnageln kann bedeutet so ein Dienst für SJG erst einmal Arbeit für... quasi nichts, was also ein Verlustgeschäft ist.
Aber zur Eingangsfrage.
Niemand kann es dir verbieten ein ähnliches System von Grund auf neu zu schreiben. Charakter welche auf Attributen, Skills und Vor- und Nachteilen bestehen sind ja nun kein Kunststück...
WeepingElf:
Die Idee eines GURPS-Klons habe ich zu Grabe getragen. Meine Gedanken gehen mittlerweile eher in Richtung eines komplett eigenen Systems, das in vieler Hinsicht ähnlich wie GURPS funktioniert, aber keine konkreten Regeln von GURPS übernimmt. Aber auch das habe ich erst mal zur Seite gelegt. Ich habe derzeit genug andere Projekte.
Irian:
Also jetzt mal ehrlich, wenn ich an GURPS denke, dann ist das System das uninteressanteste daran. So kreativ sind 4 Attribute + Skills nun auch wieder nicht. Das könnte man problemlos mit anderen Systemen spielen. 3D6 sind nett wegen die Gauss-Verteilung, ok, aber sonst... Was mich immer bei GURPS gehalten hat, waren die Quellenbücher und nicht die Tatsache, dass das System halbwegs spielbar ist.
Waldgeist:
--- Zitat von: Irian am 7.04.2015 | 14:13 ---Was mich immer bei GURPS gehalten hat, waren die Quellenbücher und nicht die Tatsache, dass das System halbwegs spielbar ist.
--- Ende Zitat ---
Na, guck', bei mir ist es genau umgekehrt! Und jetzt? >;D
WarFred:
Einigt euch auf Unentschieden! ~;D
Bei mir ist es die Kombination aus beidem (Regeln und Quellenbücher).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln