Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Einen OSR Bastelblog aufziehen ...?

(1/6) > >>

D. M_Athair:
Ausgehend von dem Thema:
Ich würde gern einen gemeinsamen OSR-Basteleien-Blog aufziehen. Hauptsächlich sollen da Inhalte von OSR-Blogs gesammelt werden.
Neue Beiträge könnten da auch entstehen.

Ich könnte mir aber auch eine Ressourcen-Seite vorstellen, auf dem die Beteiligen ihre Basteleien als PDF einstellen und ggf. auf ihre Blogeinträge verlinken.

Wäre das Interessant?
Präferenzen?

PS.: Bei der Blog-Variante müsste ich wohl mal Karsten wegen der Umsetzbarkeit fragen.
Für die HP-Variante bräuchte ich wohl jemanden, der die technische Grundlage einrichten kann.

PPS.: Vielleicht wäre es möglich z.B. im :T: oder im rsp-blogs-Forum ein eigenes Unterforum zu bekommen, wo die Artikel und Regelideen diskutiert werden können.

Infernal Teddy:
Die Idee gefällt mir. Willst du dich auf einen bestimmten Clone einschießen, oder die ganze Bandbreite mitnehmen?

Tarin:
Die Idee eines gemeinsamen OSR Blogs gabs ja mit dem Gallertblog. Die Erfahrung war, dass eigentlich alle Beteiligten lieber auf den eigenen Blogs geschrieben haben. Nichtsdestotrotz wäre eine Sammlung der ganzen OSR Basteleien cool. Vielleicht über ein Wiki?

blut_und_glas:

--- Zitat von: Strohmann-Hipster am  2.04.2015 | 04:25 ---PPS.: Vielleicht wäre es möglich z.B. im :T: oder im rsp-blogs-Forum ein eigenes Unterforum zu bekommen, wo die Artikel und Regelideen diskutiert werden können.

--- Ende Zitat ---

Das ist in meinen Augen der wichtigere Teil, da ich da die Möglichkeit sehe, das von Tarin noch einmal angesprochene "Eigenbrötlertum" zu überwinden.
An der Austauschplattform (der zielgerichteten - überhaupt austauschen tun wir uns ja offensichtlich gerade) fehlt es da viel eher, als an der Präsentationsplattform.
Und der Austausch ist auch schwerer zu realisieren, weil dort eben interaktiv mitgezogen werden muss. Material sammeln/präsentieren kann notfalls auch der motivierte Einzelkämpfer. In einen kreativen Dialog treten wird alleine schon schwerer.

(Das war in der Anfangsphase von d6ideas übrigens so ein wenig die Kernidee, bloss nicht OSR-spezifisch. Hat aus diversen Gründen dann am Ende nicht so funktioniert.)

mfG
jdw

Mentor:
Für mich ist das größte Manko an Fan-Content ist der, dass ich keine Lust habe, a) lange zu Recherchieren und b) selber bewerten muss, ob was gut ist oder nicht es c) einfach zu viel (subjektiv) schlechtes Material gibt und d) damit für mich Kosten-Nutzen Rechnung meiner investierten Zeit nicht stimmt.

Wichtiger als eine Publikationsplattform fände ich daher einen Katalog mit Wertungssystem (Sterne, LIke, ...). Eine Art Pinterest für Artikel aller Art. Da kann jeder Links einwerfen, Katalogisiert wird per einfacher Schlagwörter, und ein Vote-System das zwischen "generell gute Idee" und "praktisch ausprobiert und gut" unterscheiden kann. Da blubbern dann gute Sachen von selbst nach oben. Genau genommen könnte man das dann auf alles RPGige ausdehnen, und OSR wäre nur ein Tag/Kategorie da drinnen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln