Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Einen OSR Bastelblog aufziehen ...?

<< < (3/6) > >>

Belphégor:
Mir fehlt noch ein Grund, warum ich diesen Bastelblog benutzen sollte anstatt meines eigenen Blogs. Denn prinzipiell würde die Downloadsektion der Blutschwerter ja alle Anforderungen erfüllen, die du an so einen Bastelblog stellst (Austauschmöglichkeit per Forum, Sortierung, Tags, Bewertungsmöglichkeiten). Trotzdem benutze ich es nicht, weil ich einfach für mich keinen Nutzen darin sehe, die Blutschwerter anstatt meines Blogs zu benutzen.

D. M_Athair:

--- Zitat von: Belphégor am  2.04.2015 | 14:41 ---Mir fehlt noch ein Grund, warum ich diesen Bastelblog benutzen sollte anstatt meines eigenen Blogs.
--- Ende Zitat ---
K.A. ob du rsp-blogs nutzt. Wenn nicht: OK. Wenn doch: Aus dem gleichen Grund, aus dem du da dabei bist! Du trägst zu einer zentralen Anlaufstelle bei und gleichzeitig machst du auf deinen Kram aufmerksam.

--- Zitat von: Belphégor am  2.04.2015 | 14:41 ---Denn prinzipiell würde die Downloadsektion der Blutschwerter ja alle Anforderungen erfüllen, die du an so einen Bastelblog stellst (Austauschmöglichkeit per Forum, Sortierung, Tags, Bewertungsmöglichkeiten). Trotzdem benutze ich es nicht, weil ich einfach für mich keinen Nutzen darin sehe, die Blutschwerter anstatt meines Blogs zu benutzen.
--- Ende Zitat ---
Die ist an mir vorbei gegangen, obwohl ich die Blutschwerter lange kenne. Trotzdem: Mir fehlt die (dort abgeschaltete) Blogfunktion. Die Selbstadministration. Und: Ich sehe keinen Vorteil. Die Blutschwerter sind schon seit Jahren (seit dem Namenswechsel auf Aktion Abenteuer) scheintot. Außerdem würde eine mögliche Anbindung an RSP-Blogs wegfallen.
Ach ja: Die Download-Sektion ist im B! alles andere als zentral.

Ansonsten: Du sollst die Seite, die bei mir im Kopf umherschwirrt nicht als Ersatz für deinen Blog benutzen, sondern als Ergänzung.
Du würdest über das (+)(0)(-)-System Rückmeldung zu deinem Kram kriegen. Hättest über die Anbindung an ein Forum (z.B. rsp-blogs) die Möglichkeit dich mit anderen auszutauschen und gemeinsame Projekte zu koordinieren. Rückmeldung und Austausch sind Sachen, die nur bei den profiliertesten Bloggern in deren Blog regelmäßig passiert. Manchmal bleibt das selbst da aus.

Greifenklaue:
Rsp-Blogs hatte doch auch mal nen Wertungssystem, dann nicht mehr. Vielleicht kann Karsten was dazu sagen?

Blechpirat:

--- Zitat von: Cohen, der alte Barbar am  2.04.2015 | 16:29 ---Rsp-Blogs hatte doch auch mal nen Wertungssystem, dann nicht mehr. Vielleicht kann Karsten was dazu sagen?

--- Ende Zitat ---
Ja, Wertungssysteme sind generell möglich. Ob das auch verbunden mit einem verpflichtenden Kommentar geht, weiß ich jetzt nicht - muss man gucken. Ich hab mich damals bei rsp-blogs.de dagegen entschieden: Erstens haben viele nur negativ gestimmt, und zweitens hatten positive Stimmen keine Auswirkung - es sollte ja immer der neuste Beitrag oben sein, und nicht - so wie bei Facebook - irgendwas.

Aber ein Bastelblog würde wohl anders funktionieren. Da will man vielleicht die Sachen mit Qualität höher werten als aktuelle Sachen. Das geht vermutlich ohne weiteres.

D. M_Athair:
Ich fände die Lösung der LORP besser. Auch wegen der Möglichkeit auf eine Bewertung zu verzichten.

Ist halt die Frage, ob es eine technische Lösung gäbe, die die Bewertungen aus den Kommentaren zusammenfassend auswerten kann, bzw. ob das überhaupt gewollt würde. Oder grundsätzlicher: Ob eine Bewertung außerhalb von Kommentaren (von den Schreibern in Spe) gewünscht wird. Ich kann für mich nur sagen, dass ich eine Bewertungsachse (wie bei einem Stern- oder Noten-System) nix abgewinnen kann). Wenn Bewertung, dann dreigliedrig (+), (-), (0). Mit einer Liste, wie sie z.B. Amazon hat:
(+) 2x
(0) 0x
(-) 2x

Natürlich ist die Aussagekraft gegenüber einem linearen System eine andere. Ein (-) kann halt auch heißen, dass der persönliche Eindruck insgesamt eher negativ ist, obwohl die Idee toll ist. Bei einem 3-Sterne-System könnte das dagegen 2 Sterne bedeuten.

Auch die Sortierung müsste (wenn es ein Bewertungssystem geben soll) festgelegt werden. Wenn nach "die meisten (+)", etc. sortiert würde, wäre das natürlich was völlig anderes als nach dem besten Durchschnittswert.

... mir wäre es ganz recht, wenn wir die technischen Fragen vielleicht vertagen könnten.
Zunächst braucht es ja Leute die Interesse grundsätzlich am Selberbasteln und Mitmachen hätten.  Die Diskussion um die Idee so einer OSR-Fanwork-Anlaufstelle. Was sie leisten sollte, welche Funktionen und welche Form sie haben soll, ...

Alles andere kommt später.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln