Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

3.5 / PF Bauergaming - Tips gewünscht

<< < (6/8) > >>

Talim:

--- Zitat von: Archoangel am  4.04.2015 | 14:13 --- ich dachte daran Zwischenstufen einzuführen um ein Austiegsgefühl beizubehalten, also 1 / 1.5 / 2 / 2.5 etc. ; dadurch kann ich effektiv doch wieder (sehr langfristig) auf 20 Stufen (die 10. als Endziel) hinauslaufen und die Spieler haben nicht nur alle Schaltjahr das Gefühl, dass sich etwas bewegt. Gerade HP und Skillpoints lassen sich ja sehr schön in kleinere Häppchen verteilen. Ob ich als Warrior alle Stufe 6+Con HP bekomme, oder eben einmal 3 und einmal 3+Con macht auf den ersten Blick nicht viel her, kann aber gerade in einer Bauer-Kampagne sehr viel ausmachen. Auch BAB/SAVE/Classfeats/Feats lassen sich ganz gut staffeln

--- Ende Zitat ---
Das hatte ich mir auch schon überlegt. Man könnte dann auch noch Extras einbauen (Feats, Skills), damit das Aufsteigen interessant bleibt.
Am Ende wäre die SC auf demselben Level zwar stärker als SCs ohne Zwischenstufen, aber das ist ja nicht wirklich relevant.

Isdariel:
Mit geringeren PB-Startpunkten anfangen, die restlichen Punkte dafür im Laufe der Pseudo-Stufenaufstiege verteilen.

Archoangel:
Gerade letzteres habe ich mir auch schon überlegt. Wenn man so à la DSA1 einen Attributspunkt pro Stufe vergäbe, die dann aber alterierend verteilt, also jede ungerade (ganze) Stufe +1 nach Belieben und jede gerade (ganze) Stufe einen entweder per Zufall (1W6) oder auf das niedrigste Attribut ; so würden sich die Charaktere schön entwickeln hätten aber eben nicht auf Stufe 10: 23 / 12 / 11 / 10 / 9 / 8, sondern dann eben nur 18 / ... /.

Generell dachte ich auch daran die Attributsboni der Nichtmenschen zu halbieren, also zweimal +1 pro Attribut und einmal -1. So kann man diese beibehalten, ohne dass plötzlich keine Menschen mehr am Spieltisch sitzen.

Archoangel:
Was haltet ihr von der Idee, die schonmal vor den Editionwars debattiert wurde ... nur noch positive Attributsmodifer. Also Mod = 1/2 ATT (abrunden). Technisch verändert es nicht viel, da z.B. beim kampf der höhere Trefferbonus auch durch einen höheren AC-Bonus abgefedert wird. Aber eine Hauskatze wird nun gefährlicher, da sie nicht mehr 1W2-1 SP sondern 1W2+4 verursacht. Sicher - der einzelne Char hat auch ca. 5 HP pro Stufe mehr, aber die federn nur genau einen Treffer (pro Stufe) ab. Auch Zweihänder werden nun attraktivere Waffen, da es eben ein Unterschied ist, ob sich +4 => +6 macht, oder +9 => +13.

Erg:
Das scheint mir ein wenig hart... auch ein Durchschnitts-Bauer sollte sich nicht vor drei streunenden Hauskatzen fürchten müssen ("geh nachts ja nicht raus, Kind, sonst holen Dich die Katzen...").

Ich denke, viel müsste man gar nicht machen: Eine Attributsobergrenze festlegen, die nur durch Magie überschritten werden kann, den Zugang zu Sprüchen, magischen Gegenständen und Talenten restriktiv handhaben, und evtl. die Attribute würfeln lassen. Vielleicht noch Prestigeklassen weglassen. Das sollte den Machtzuwachs in Grenzen halten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln