Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Wer hilft mir bei meinem Gnom Barbaren
Korig:
Greataxe ist schlecht da der Gnom wegen der Größe damit disadvantage bekommt.
Rhylthar:
Vergiss, was ich oben bzgl. Regelauslegung gesagt habe, es betrifft Gnome nicht. :)
Das Konzept ist interessant, weil die "klassische" Waffenwahl (Zweihand) nicht unbedingt sein muss/sollte, da Dir das Feat Great Weapon Master nichts bringt.
Also kannst Du überlegen, ob Du auf Zweiwaffenkampf z. B. mit 2 Battleaxes oder Einhand mit Schild gehst, je nachdem, ob Du mehr auf Damage aus bist oder evtl. sogar "Tankqualitäten" nutzen willst.
Für beides solltest Du imho ein Feat investieren, Rest dann in Attribute.
Wenn Du mir sagst, was Dir lieber ist, könnte ich noch ein wenig mehr tüfteln. ;)
Jeordam:
Battleaxe, warhammer oder longsword in die Griffel. Evtl. einen Schild.
Je nachdem welchen Gnom du nimmst entweder Strength 14, Dex 15, Con 14 oder Strength 14, Dex 14, Con 15 damit du auf 14/16/14 oder 14/14/16 rauskommst.
Und dann gib ihnen. Aufstiege auf Strength > Con > Rest. Interessante Talente für den Animal Path sind Shield Mastery oder Great Weapon Fighter. Der Frenzy Path hat die Bonus-Action schon abgedeckt.
Sentinel ist auch schön um die Reaction zu nutzen. Bei Shield Mastery und Sentinel muss man aber schauen wie die Wolf- und Bear-Sachen auf Lvl 14 damit interagieren.
Evtl. den Intbonus investieren um später Zugriff auf Ritual Caster zu bekommen.
edit: @ Rhyltar
Great Weapon Master funktioniert mWn auch mit zweihändig genutzten versatile Waffen: Longsword, Battleaxe und Warhammer. Zweiwaffenkampf dagegen nutzt wenig, da Barbarians keinen Dualwield-Kampfstil kriegen können und damit der Schadensbonus vom Attribut flöten geht. Ausser man schiebt eine Fighterstufe mit ein um den Kampfstil abzugreifen.
Rhylthar:
Hab gerade noch nachgeschaut:
Great Weapon Master (-5/+10) funktioniert nur mit Heavy Weapons. Versatile Weapons zählen (leider) nicht als Heavy.
Two-Weapon-Fighting lohnt sich evtl. für Brutal Critical, da es mehr Chancen auf einen Crit gibt. Mit Feat kann man dann auch 2 Battleaxes z. B. führen. Natürlich nicht unbedingt mit Frenzy, weil da die Bonus Action schon weg ist.
Jeordam:
Ok, dann nehme ich den Teil zurück. Shield rules!
Dualwield lohnt halt einfach nicht. 2*(D8+7) mit +9 ist dann eben doch besser als 2*(D8+6)+(D8+2) mit +8. Überschlagstechnisch sind es ungefähr 20% mehr Schaden, aber die Bonus-Action (die zwei von vier Barbarian-Optionen, Stichwort Wolf, zuzüglich Feats auch anders nutzen können) und der Schild sind weg.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln