Klingt für mich immer noch wie das Scheinargument der "Besserspieler". Und wenn man deine Meinung nicht teilt, was ist man dann? Ein Kleinkind? Ein "schlechter Spieler/Spielleiter"? Ein einfaches Gemüt? Unverbesserlich?
Meinst Du mich? Dann: völlig falscher Hals. Es ging mir keineswegs darum, alte Abenteuer schlecht zu machen oder zu sagen: Wenn Du darauf stehst, dann bist Du halt doof.
Ich meine nur, man soll eben nicht sagen: "Ulisses macht das besser", weil sie die Abenteuer eben nicht mehr wie damals machen, sondern auf Erfahrungen und Entwicklungen zurückgreifen können. (Die "Rollenspieltheorie" etwa find ich zwar teils aufgeblasen, andererseits formuliert sie ja tatsächlich wichtige Punkte, etwa in Spielstilfragen.) Daher ist so ein Vergleich zwischen früher und heute unredlich. Die Frage sollte eher sein, wenn es um den Olymp geht: Macht Ulisses besser als die meisten anderen? Ist Ulisses an der Spitze dabei? Wobei das natürlich auch ein bisschen relativ ist und die Frage erlaubt ist, ob es nicht noch besser geht.
Nochmal zu den alten Abenteuern: Da spielt eben viel Geschmack mit hinein. Die DSA-Welt war damals ein andere als heute, das sprichst Du ja selbst an. Und ja, viele Elemente von damals gefallen mir auch sehr, vielleicht sogar besser als heutige. Wer also die Atmosphäre von damals mag, der muss eben auf die alten Dinger zurückgreifen, weil es heute nicht mehr bedient wird. (Finde ich übrigens auch schade, weswegen ich eine ziemlich klassische Kampagne für meine Runde aufgezogen habe.)
Aber: Wenn man dieselbe Zielsetzung wie damals hätte, also die und die Atmosphäre, der und der Abenteuerstil, dann müsste man eigentlich rein handwerklich was besseres abliefern können, jedenfalls tendenziell. Ich finde manche alten Abenteuer an sich auch ganz gut, gerade, wenn man sich auf gewisse Prämissen einlässt, aber selbst dann sehe ich noch deutlich Verbesserungsmöglichkeiten - und zwar innerhalb dessen, was das Abenteuer sein will. Aber ich schaue eben mit meinem 20-Jahre-Rollenspieler-Blick darauf, und das ist eben teils nicht fair.