Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

[Spielelemente Serie, Teil 1] Improvisierte Aktionen und "say yes!"

<< < (5/10) > >>

K!aus:

--- Zitat von: Grashüpfer am  9.04.2015 | 10:08 ---Ganz ehrlich: ich glaube, dass erst jetzt mit dem Erscheinen der 5E (und insbesondere in den letzten paar Monaten) sich der Blick auf die 4E gewandelt hat. 13th Age wird auch zurecht als entschlackte 4E gesehen, ist aber nicht unbedingt der Stein des Anstoßes für eine positivere 4E-Exegese gewesen (so erscheint es mir).

--- Ende Zitat ---

Ja, schon klar. :)

Ich denke auch nicht, dass 4E übermäßig glorifiziert werden muss rückblickend. Aber ich finde es schön, dass es nach der langen Zeit doch endlich mal positiv wegkommt. Wahrscheinlich weil ich damals die 4E sehr mochte. Sie hat es für mich einfach richtig gemacht: Wenn DnD für Monster verhauen steht, dann waren die Powers einfach cool. Seit DnD3.5 hat man doch die Battlemap akzeptiert, deswegen hatte ich die Brettspieldiskussion auch nicht so recht verstanden.

Und wie eben geschrieben wurde, außerhalb des Kampfes waren mit den Skill Challenges und der übersichtlichen Skill List einfach mal ein paar schlanke und alternative Mechanismen am Start. Ich empfand das als sehr erfrischend im Gegensatz zu diesem schweren DnD 3.5 Schlachtschiff.

Gruß,
  Klaus.

Arldwulf:

--- Zitat von: Archoangel am  9.04.2015 | 10:03 ---Das ausgerechnet ich mal hier eine Lanze für die 4E breche muss grenzt schon an Ironie: schließlich wird mir ja nachgesagt ich persönlich wäre für deren Untergang in good old germany zuständig ...

--- Ende Zitat ---

Was man so ja nicht stehen lassen kann...

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)du schreibst doch international, oder? ^^

Rhylthar:

--- Zitat von: Grashüpfer am  9.04.2015 | 10:11 ---Äh, kannst du das bitte kurz ausformulieren? Ich erkenne nur Pathfinder. Was sind die anderen Abkürzungen? (Und ja: Wenn man in Google WPL, CR etc. eingibt, kommen keine hilfreichen Infos raus  ;) )

--- Ende Zitat ---
WPL = wohl eher WBL = Wealth by level (vielleicht auch Western Plaguelands... ;))
CR = Challenge Rating
AP = Adventure Path
PB = Point Buy

--- Zitat ---Ganz ehrlich: ich glaube, dass erst jetzt mit dem Erscheinen der 5E (und insbesondere in den letzten paar Monaten) sich der Blick auf die 4E gewandelt hat.
--- Ende Zitat ---
Klar. Da gab es ja jede Menge (gute) Produkte, im Gegensatz zur 5E.  ;D

Crimson King:

--- Zitat von: Klaus am  9.04.2015 | 09:43 ---Ich kann Archoangel auch nur zustimmen und ich glaube das ganze hat mich auch ziemlich DnD X müde gemacht. Ich war einmal regelrecht überrascht als ein neuer und unbedarfter Spieler mir einmal sagte, dass ihm Buffy mit diesem Unisystem bisher am meisten Spaß gemacht hatte: Da konnte man einfach coole Äktschen erzählen und hat mit einem einfachen Regelwurf gegengeprüft ob das auch so passt.

Und eigentlich will man doch auch mit DnD X eine coole Sau spielen und Äktschen ... und scheinbar ist das im Kampf auch alles kein Problem. Aber wehe es geschieht etwas außerhalb des Kampfes, dann wird es holprig.

Nachdem ich ein wenig durch 13th Age geblättert habe, versuche ich rückblickend auch zu verstehen wofür DnD4 jetzt so verdroschen wurde während 13th Age so gehypt wurde? Ich meine, wir haben da die cool Powerz in beiden Büchern, während sich 13th Age ansonsten versucht schlanker zu geben. Doch wenn ich die ganzen Threads zu DnD4 richtig deute, dann war diese Flexibilität auch schon vorhanden, nur durch diese ganze "Ist-DnD4-ein-Brettspiel?" Diskussion konnte man das nie richtig herausarbeiten?

Gruß,
  Klaus.

--- Ende Zitat ---

DnD4 ist sehr kleinteilig und benötigt eine recht hohe System Mastery bzw. Hausregeln, um auf höheren Stufen zu flutschen. Da kommt hinzu, dass viele der Spieler, die 13th Age abfeiern, auch die 4e gut finden. Wer 4e scheisse fand, greift wohl eher zur 5e.

Archoangel:

--- Zitat von: Rhylthar am  9.04.2015 | 10:21 ---WPL = wohl eher WBL = Wealth by level (vielleicht auch Western Plaguelands... ;))
CR = Challenge Rating
AP = Adventure Path
PB = Point Buy
Klar. Da gab es ja jede Menge (gute) Produkte, im Gegensatz zur 5E.  ;D

--- Ende Zitat ---

Wealth per Level.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln