Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Realismus von GURPS

<< < (13/13)

General Kong:

--- Zitat von: KWÜTEG GRÄÜWÖLF am  4.05.2015 | 20:50 ---OT, aber lustig  ;D
Musste laut kichern, Schwerttänzer...

Übrigens ist GURPS, zumindest was die Recherche historischer Hintergründe angeht, mit eine der besten Reihen im Rollenspielbereich. Da kann es zwar nicht mit den noch besseren Jugendsachbüchern konkurrieren, ist aber manchmal weitaus besser als so mancher populärwissenschaftliche Schinken im Thalia-Grabbelregal.

--- Ende Zitat ---

Mit GURPS Space kann man mich jagen, mit Vehicles sowieso (da mach ich lieber gleich eine Automechanikerlehre und schließe ein Ingenieursstudium an), aber als studierter Historiker empfand ich die historischen Quellenbücher von GURPS, sei es Western, die WW2-Reihe, Pirates, China, Japan, Rome, Russia usw. usf. immer sehr informativ und als Einführung und als Überblick ins Thema für den weiteren Hausgebrauch sehr geeignet und weit besser auch als Jugendsachbücher.

Für wissenschaftliche Arbeiten oder Prüfungen (siehe Klausuren) würde ich dann aber doch eher auf Fachliteratur zurückgreifen. Aber insgesamt macht das GURPS Quellenbücher mMn zu den bestgeschriebenen und -recherchierten Nachschlagewerken der Rollenspielszene und der populärwissenschaftlichen Literatur.

Medizinmann:
Ich hab statt Gurps Vehicles immer Autoduel genommen, machte mehr Spass !

HougH!
Medizinmann

ArneBab:

--- Zitat von: General Kong am 17.06.2018 | 13:01 ---Mit GURPS Space kann man mich jagen, mit Vehicles sowieso (da mach ich lieber gleich eine Automechanikerlehre und schließe ein Ingenieursstudium an), aber als studierter Historiker empfand ich die historischen Quellenbücher von GURPS, sei es Western, die WW2-Reihe, Pirates, China, Japan, Rome, Russia usw. usf. immer sehr informativ und als Einführung und als Überblick ins Thema für den weiteren Hausgebrauch sehr geeignet und weit besser auch als Jugendsachbücher.

Für wissenschaftliche Arbeiten oder Prüfungen (siehe Klausuren) würde ich dann aber doch eher auf Fachliteratur zurückgreifen. Aber insgesamt macht das GURPS Quellenbücher mMn zu den bestgeschriebenen und -recherchierten Nachschlagewerken der Rollenspielszene und der populärwissenschaftlichen Literatur.

--- Ende Zitat ---

Mir haben noch im Physikstudium die Faustregeln aus GURPS Space geholfen.  ^-^

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln