Medien & Phantastik > Sehen
Daredevil the Series [Netflix]
tartex:
--- Zitat von: Fantomas am 16.04.2016 | 08:04 ---The Hand - wie ihr Vorgehen ja auch ganz offiziell beschrieben wird - überwiegend auf irgendwelche Goons aus der lokalen Gosse gesetzt. Da wäre es auch plausibler gewesen, dass Daredevil und Elektra mit ihnen den Boden wischen, jedoch aufgehalten und ermüdet werden, während die ernstzunehmenden Widersacher ihren Plan vorantreiben.
--- Ende Zitat ---
Naja, das ist jetzt blöder Headcanon, aber ist doch anzunehmen, dass die ersten paar Ninjas die besten vor Ort waren, und gegen der Staffel nur noch die Ersatzbank, Reservisten und Trainees zum Einsatz kommen konnten. Nur weil man dasselbe schickes schwarzes Ninja-Outfit kriegt, heißt das noch lange nicht, dass man genauso gut kämpfen kann, wie die Kollegen.
Yerho:
--- Zitat von: tartex am 16.04.2016 | 10:49 ---Naja, das ist jetzt blöder Headcanon, aber ist doch anzunehmen, dass die ersten paar Ninjas die besten vor Ort waren, und gegen der Staffel nur noch die Ersatzbank, Reservisten und Trainees zum Einsatz kommen konnten. Nur weil man dasselbe schickes schwarzes Ninja-Outfit kriegt, heißt das noch lange nicht, dass man genauso gut kämpfen kann, wie die Kollegen.
--- Ende Zitat ---
Mein Aufgabe als Zuschauer ist es nicht, plausible Erklärungen für konstruierte Konstellationen innerhalb der Handlung zu finden um irgend etwas zu rechtfertigen, damit es mir anschließend besser gefallen kann. Insbesondere darüber, nach welchen Kriterien eine fiktive Organisation womöglich ihre Schergen ausstatten könnte, zerbreche ich mir als Zuschauer eher selten den Kopf. :P
Wenn jedoch ein Element desselben Erscheinungsbildes einmal ein "Voll-Ninja" ist, der seinen Herzschlag unhörbar machen kann und dabei immer noch rumturnt als würde die Pumpe gehen wie beim erste Date und die Protagonisten in echte Überlebensnöte bringt, jedoch in der nächsten Szene nur irgend ein Azubi aus der nächstbesten Garküche sein soll, den man mal eben herbeigerufen hat, weil die Gewerkschaft der Voll-Ninja nur drei Kampfeinsätze pro Woche erlaubt, dann werde ich zumindest stutzig.
Und wenn dann die bisherige Serie noch gezeigt hat und sogar explizit erläutert wird, dass es eigentlich zur Vorgehensweise der Hand gehört, unmittelbare Beteiligung zu minimieren und möglichst viel über Outsourcing zu regeln, könnte die Unterscheidung zwischen Voll-Ninja und Kanonenfutter visuell einfacher und - sonst könnte man es freilich ignorieren - die sehr unterschiedlichen Ausgänge *handlungsrelevanter* Konfrontationen stimmiger sein.
Bei sinnfreiem Gekloppe hingegen wäre es mir herzlich egal, warum derselbe schwarz gekleidete Stuntman mal als professionelle Kampfsau und mal als Dilettant auftritt und ob die Ninja-Kostüme lediglich kaschieren sollen, dass es gerade dieselben fünf Hansel sind, die eine Szene zuvor niedergemacht wurden. ;)
Greifenklaue:
Ja, das hätte man in der Tat besser lösen können.
tartex:
--- Zitat von: Fantomas am 16.04.2016 | 20:14 ---Mein Aufgabe als Zuschauer ist es nicht, plausible Erklärungen für konstruierte Konstellationen innerhalb der Handlung zu finden um irgend etwas zu rechtfertigen, damit es mir anschließend besser gefallen kann. Insbesondere darüber, nach welchen Kriterien eine fiktive Organisation womöglich ihre Schergen ausstatten könnte, zerbreche ich mir als Zuschauer eher selten den Kopf. :P
--- Ende Zitat ---
Haha. Habe mir darüber während des Schauens am Release-Wochenende auch keine Gedanken gemacht. Nur irgendwie kam mir gestern diese Idee. Don't ask me why.
Während des Schauens, bin vor allem während des Schlusskampfes am Dach, halt unbewußt von der Menschliches-Drama-Beobachter- zur Genre-Connoisseur-Beobachter-Rolle gewechselt.
Fand ich trotzdem ein wenig unbefriedigend. Also muss ich da auch DD nicht verteidigen.
Obwohl so ein geiler Ninja-Dachkampf bei Sonnenaufgang kann schon was... Haha. Das ist alles nur aufgestaute Frustration, weil in meinem präpubertären Träumen die Turtles gritty Splatter-Ninjas waren und mich die mediale Umsetzung dann jedesmal enttäuscht hat. (Ja, auch die Eastman/Laird-Original-Comics.)
Yerho:
--- Zitat von: tartex am 16.04.2016 | 23:20 ---Während des Schauens, bin vor allem während des Schlusskampfes am Dach, halt unbewußt von der Menschliches-Drama-Beobachter- zur Genre-Connoisseur-Beobachter-Rolle gewechselt.
--- Ende Zitat ---
Jepp, da wurde das Problem ziemlich deutlich, als aus 100 heranstürmenden Ninjas plötzlich ein halbes Dutzend wurden. Gerade hier verstehe ich die Drehbuchautoren beim besten Willen nicht, denn es wäre doch absolut naheliegend gewesen, wenn Frank Castle die Masse der Hilfstruppen (bestehend aus den Kriminellen, die er ohnehin auf dem Kieker hat) mit viel Knall-Bumm-Peng aufgehalten hätte, damit DD und Elektra auf dem Dach absolut plausibel nur der Ninja-Elite gegenüber stehen. Da hätten Budget, Story und Inszenierung perfekt ineinander gegriffen. Stattdessen verirren sich 9,5 von 10 Ninja irgendwo auf dem Flachdach, Castle moorhuhnt uninspiriert vom Nachbardach ein paar Ninja weg, die nicht so aussahen, als wäre sie in dem Moment ein sonderliches Hindernis für DD und Elektra und das Ganze kulminiert recht verkrampft in den zwar nötigen, aber nicht gerade stimmig erzielten Ausgang.
Da ärgern sich dann derjenige, der gerne ein spektakuläres Ninja-Gewatsche auf dem Dach erlebt hätte ebenso wie der, dem schon der lange Weg zur Situation auf dem Dach nicht optimal erschien.
--- Zitat ---Das ist alles nur aufgestaute Frustration, weil in meinem präpubertären Träumen die Turtles gritty Splatter-Ninjas waren und mich die mediale Umsetzung dann jedesmal enttäuscht hat. (Ja, auch die Eastman/Laird-Original-Comics.)
--- Ende Zitat ---
Die Turtles sind ja auch zum kommerziellen Erfolg gekommen wie die Jungfrau zum Kind. Und sobald es darum ging, die Zielgruppe zu vergrößern, ließ der Anarcho-Faktor doch schnell nach: Von ständig besoffenen Ninja-Mutanten mit extrem stacheligen Ansichten und enormem Splatter-Bodycount zu herumkaspernden Sprücheklopfern. Die ersten Entwürfe und auch noch im Kleinverlag veröffentlichten Frühwerke entsprachen vermutlich noch am ehesten deinen Erwartungen. :)
EDIT: Formatierung korrigiert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln