Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Die Bewertung von D&D im Wandel der Zeit

<< < (24/50) > >>

User6097:
In der 3.X konnte ein Magier oder ein Kleriker halt noch alle Rollen übernehmen, sobald er ne hohe Stufe hatte. das ging mit der 4e nicht mehr. Kann sein, das das viele Magierspieler verärgert hat.

DIe WoW vergeiche halte ich für etwas weit hergeholt. Minions haben mit Trashmobs bitte was gemeinsam? Trashmobs ähneln eher normalen, nicht sonderlich starken Gegnern.  Minions die mit einem Schlag tot sind gibts in WoW selten bis gar nicht. An Fähigkeiten die man nur einmal im Kampf anwenden konnte erinnere ich mich auch nicht,  Cooldown war of um die 30 sec und Kampfdauer war sehr unterschiedlich und demetsprechend auch die Anzahl des Fähigeiteneinsatzes. Aus der Tatsache das es mal vorkommen konnte das man eine Fähigkeit in WoW nur einmal im Kampf anwenden konnte würde ich jetzt nicht zu Ähnlichkeit auf WoW schließen. Und so weiter...

Ich seh da eher eine grafische Ähnlichkeit. Und von den Bildern her war die 4e tatsächlich nicht immer so prall. Die anderen Editionen aber auch nicht. Allerdings waren die Bilder der Corebooks von AD&D und 3.5 besser ald be ider 4e und Bilder sind wichtig. 

Lasercleric:
Meinst Du im Kampf oder außerhalb des Kampfes. In ersterem muss eben der DM das Kampfencounter anders stricken - das ist wahrlich kein Hexenwerk. Außerhalb des Kampfes benötige ich bei 4e nur ein paar Skills und Rituale - die sind jedem zugänglich (ggf. per feat). Aber abgesehen davon glaube ich, dass die verärgerten Spieler das Spiel gar nicht so lange gespielt haben um ernsthaft Vorurteile entkräften zu können.

User6097:
WoW verwendet genauso wie die 4e das Konzept das auch die Gegner in ner Gruppe arbeiten, also auch nen Heiler haben usw... das ist schon ähnlich..alleridngs ist WoW natürlich von P&P inspiriert und man findet wohl alles was WoW so macht schonmal woanders im P&P.

Also wenn ich so drüber nachdenke dann glaub ich es ist das Gruppenkonzept das die Leute mit verschreckt hat. Das ist schon ein ganz anderer Kampfstil als wenn du schaust das du unabhängig von den anderen SC was reisst.

Rhylthar:

--- Zitat ---DIe WoW vergeiche halte ich für etwas weit hergeholt. Minions haben mit Trashmobs bitte was gemeinsam? Trashmobs ähneln eher normalen, nicht sonderlich starken Gegnern.  Minions die mit einem Schlag tot sind gibts in WoW selten bis gar nicht. An Fähigkeiten die man nur einmal im Kampf anwenden konnte erinnere ich mich auch nicht,  Cooldown war of um die 30 sec und Kampfdauer war sehr unterschiedlich und demetsprechend auch die Anzahl des Fähigeiteneinsatzes. Aus der Tatsache das es mal vorkommen konnte das man eine Fähigkeit in WoW nur einmal im Kampf anwenden konnte würde ich jetzt nicht zu Ähnlichkeit auf WoW schließen. Und so weiter...

--- Ende Zitat ---
Klar gab es diese Trashmobs. Nefarians Skelette, Caverns of Time in den Wellen, Black Temple.
Immer auch auf die Gruppengröße achten...sie waren vielleicht nicht immer One-Hit-Wonder, aber wir reden auch von einer Raidgröße von 25/40. Sie wurden einfach weggebombt, allerdings konnten sie auch fies austeilen.

Fähigkeiten nur einmal im Kampf z. B. Battle Rezz, Soul Stone, hinterher Innervate und diverse andere Dinge (ich meine, selbst Heil-/Manatränke lagen auf so einem CD).

Crimson King:
Die zentralen Punkte, aus denen die Wahrnehmung herührt, die 4e habe Designelemente aus WoW übernommen, sind meines Erachtens das At-will/Encounter/Daily-Powers-für-alle-Prinzip und die klare Benennung von Rollen bzw. Funktionen für die Charaktere. Letzteres ist allerdings nur in der entsprechenden Klarheit neu. DnD war immer ein Nischenspiel.

Der eigentliche Fehler ist auch nicht, der 4e eine größere Nähe zu WoW zu unterstellen, sondern der, die größere Nähe zu WoW pauschal als Werturteil zu verwenden. Die Schlussfolgerung

übernimmt Designelemente von MMORPGs -> ist scheiße

ist unsinnig, zumal speziell die Rollen von Defender und Leader eben deutlich komplexer sind als die von Tank und Healer.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln