Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Die Bewertung von D&D im Wandel der Zeit

<< < (30/50) > >>

User6097:

--- Zitat von: Rincewind am 16.04.2015 | 13:14 ---Es gibt ein paar Sachen die finde ich ok (Rituale), aber sehr viele Regeln, z.B. wie die Heilung gehandhabt wird, verhindern für mich jede Immersion.

--- Ende Zitat ---

Kannst du das erklären?

Crimson King:
Hp und Heilung sind in der 4e maximal abstrahiert. Hp-Verluste stellen keine echten Wunden dar, sondern eine Summe von kleinen Kratzern, Ausdauerverlust, angeschlagene Willens- und Widerstandskraft. Deshalb funktioniert "Heilung" eben nicht mehr nur durch echte Heilzauber, sondern auch durch motivierende und inspirierende Ansprachen etc., und die Hp regenerieren bis zu einem gewissen Umfang pro Tag in wenigen Minuten bzw. vollständig über Nacht. Für jemanden, für den Hp echte Lebensendrgie sind, ist das ein sehr weiter Sprung, und wenn man zu kurz springt, ist die Immersion hinüber.

Was ich an Grimtooth's Little Sisters Post toll finde, ist, dass man die enorme emotionale Ablehnung, die der 4e entgegen schlug, hier sehr gut nachvollziehen kann. Dass sie sich verarscht geführt hat, ist nämlich durchaus begründet.

Arldwulf:

--- Zitat von: Rincewind am 16.04.2015 | 13:14 ---Ich kann echt nicht nachvollziehen wie jemand 4e für vernünftiges RPG den 3.5 Sachen vorziehen kann.
--- Ende Zitat ---

Die einfachste Erklärung ist wohl immer noch: Weil die 4E Regelmechaniken einführte welche Charakterspiel, kreatives Agieren und Spielerentscheidungen fördern. Die 3.5 noch nicht hat.

"vernünftiges RPG" ist nun schwierig zu definieren. Aber wenn wir es mal als das Ausspielen eines Charakters, und das überlegen wie dieser ein bestimmtes Problem lösen könnte definieren würden lässt sich ziemlich leicht zeigen welche Regelmechanismen neu hinzukamen, und wie sie das Spiel beeinflussen.

Rhylthar:

--- Zitat ---...und wie sie das Spiel beeinflussen können.
--- Ende Zitat ---

Ein wenig erweitert. Denn nicht jeder wollte oder brauchte so etwas.

"Verarscht" wäre in meinem Fall ein zu harter Ausdruck. Abgesehen davon, dass WoW zu der Zeit eh mein bevorzugtes Hobby war, habe ich mir die 4E angeguckt und die Summe der Änderungen, die mir nicht gefallen haben, haben dazu geführt, dass ich keinen Sinn darin sah, es zum damaligen Zeitpunkt zu kaufen, auch nicht als Sammler. Was im Prinzip auch ganz gut war, heute kriege ich sie mehr oder weniger hinterhergeworfen.  8]

Pathfinder konnte allerdings auch nicht landen; war mir zu nah an 3.5 dran und die Regale standen damit voll. More of the same war nun auch nicht nötig.

Also einfach mal 7 Jahre keine/kaum RPG-Produkte gekauft.

User6097:
Ich verstehs auch ,dass die Leute sich verarscht gefühlt haben, nur noch nicht so ganz warum. Der Punkt das man das Online-Abo bracuht ist soweit ich weiss falsch, wir habens zumindest auch ohne gut spielen können.

Lebensenergie war schon bei 3.X arg abstrakt. ich glaub wos be mir noch am meisten hakt ist das grade die 3.Xler so aus dem Häuschen waren, wo die 4e doch nur ne Weiterführung von Sachen war, dies in der 3.X schon gab.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln