Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Die Bewertung von D&D im Wandel der Zeit
Grimtooth's Little Sister:
--- Zitat von: gunware am 16.04.2015 | 15:57 ---Unterschiedliche Zeiten. Die Meckerei potenziert sich. Wenn sich jemand bei der Umstellung von AD&D auf D&D3 aufgeregt hat, kriegte das kaum jemand mit. Bei der Umstellung von D&D3.x auf D&D4 war es eine ganz andere Situation. Da war es plötzlich wie ein Schneeballeffekt. Die Erreichbarkeit war eine ganz andere.
--- Ende Zitat ---
Die Meckerei was genauso vorhanden. Ich selbst hab 3e als massiver Verbesserung empfunden aber die meisten der paar Spieler mit denen ich damals spielte wollten mit 3e nichts zu tun haben. Weniger wegen der Regeln sondern eben auch weil Faerun umgekrempelt und andere Settings gar nicht mehr unterstützt wurden. Das gab sich dann auch nur weil sie weiter mitspielen wollten.
Crimson King:
--- Zitat von: Rincewind am 16.04.2015 | 16:11 ---Charakterspiel? Kreatives Agieren? Wenn man Figuren auf einem Plan rumschieben muss?
--- Ende Zitat ---
Ja, wieso nicht? Ich erkenne keinen Widerspruch. Ist auch nicht so, dass 3.x nicht am besten mit Bodenplan zu spielen ist. Sobald exakte Bewegungsraten und Entfernungen ins Spiel kommen, ist das nun mal so. Aber selbst wenn man die Kämpfe als eigenes Taktikspiel betreibt, verbietet einem niemand, sich gut vorzubereiten, indem man die Umwelt manipuliert und Fallen aufstellt, oder während des Kampfes geschickt improvisiert. Man könnte, wenn man darauf Lust hat, sogar zwischen den Kämpfen kreatives Charakterspiel zu betreiben.
Wenn du noch keine Gruppe gesehen hast, die DnD 4 anders spielt, als als Skirmisher Wargame, dann solltest du das auf die Gruppen schieben, nicht auf das Spiel.
gunware:
--- Zitat von: Rincewind am 16.04.2015 | 16:14 ---Die Meckerei was genauso vorhanden.
--- Ende Zitat ---
Ich weiß. Nur hat es kaum einer mitgekriegt. Die Foren damaliger Zeit waren anders frequentiert. Und an so viele Schlammschlachten aus Amigo-Forum kann ich mich nicht erinnern und zu AD&D-Zeiten - was gab es da großartig hier für Foren? Parsimony? Welche anderen denn noch?
Dark_Tigger:
--- Zitat von: Rincewind am 16.04.2015 | 16:11 ---Charakterspiel? Kreatives Agieren? Wenn man Figuren auf einem Plan rumschieben muss? Und ich hab die 4e nie anders gespielt gesehen, meist sah es aus wie ein Tabletop mit Charakterbögen wenn man da so zugesehen hat. Ich möchte auch völlig ohne solche Hilfsmittel spielen können - ob ich es dann tue ist was anderes. Deswegen ist ja 4e für mich auch ein Brettspiel.
--- Ende Zitat ---
Bullshit!
Ist kein Rollenspiel weil Miniaturen, ist und bleibt eins der dümmsten Argumente, die die Rollenspielszene in den letzten 40 Jahren hervorgebracht hat, und meine Fresse ist die Konkurrenz in dem Feld groß.
Auch wenn mir bei "Regelmechaniken für Charakterspiel, kreatives Agieren und Spielerentscheidungen" ebenfalls ganz anders wird.
Sorry das musste gerade mal raus!
--- Zitat von: User6097 am 16.04.2015 | 16:14 ---Immerhin jemand der bei seiner Meinung bleibt. Aber Rincewind ud kannst ins Tanelorn und du kannst für 1000 Euro+ Bücher kaufen aber ein Abo kaunfe kansnt du nicht?
--- Ende Zitat ---
Woher weißt du das mit den Büchern, was kostet das :T: was man heute nicht sowieso an laufenden kosten hat, die sogar vom Amt getragen werden würden?
alexandro:
--- Zitat von: Crimson King am 16.04.2015 | 16:17 ---Aber selbst wenn man die Kämpfe als eigenes Taktikspiel betreibt, verbietet einem niemand, sich gut vorzubereiten, indem man die Umwelt manipuliert und Fallen aufstellt, oder während des Kampfes geschickt improvisiert.
--- Ende Zitat ---
Doch, 3.5: "Wenn du Feat X nicht hast, dann geht [hier improvisierte Aktion einfügen] nicht. Wäre sonst unfair gegenüber denen, die das Feat genommen haben."
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln