Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Die Bewertung von D&D im Wandel der Zeit
Lasercleric:
--- Zitat von: Rincewind am 16.04.2015 | 16:03 ---Wo denn das? Ich hab da bisher die gleiche Kritik gehört, abgesehen von Leuten natürlich die kein D&D gespielt haben bzw nur 4e.
--- Ende Zitat ---
Welche Kritik hast Du denn gehört? wtf? Der Bodenplan kann es jedenfalls nicht sein, da auf den bei 13th Age verzichtet wurde (Tipp: geht ohne Weiteres übrigens auch bei 4E - bei 3.x vielleicht nicht ganz so gut). Schick doch mal einen Link - würde mich sehr interessieren.
Grimtooth's Little Sister:
--- Zitat von: Dark_Tigger am 16.04.2015 | 16:21 ---Bullshit!
Ist kein Rollenspiel weil Miniaturen, ist und bleibt eins der dümmsten Argumente, die die Rollenspielszene in den letzten 40 Jahren hervorgebracht hat, und meine Fresse ist die Konkurrenz in dem Feld groß.
--- Ende Zitat ---
Wenn man es nur mit Miniaturen spielen kann und eigentlich nicht will ist es ein Tabletop/Brettspiel, je nach Spielstil. 4e war drauf ausgelegt, mit Miniaturen gespielt zu werden, viel mehr als 3e oder Vorgänger.
Die Antwort auf "kann das denn ohne Figürchen und Plan gespielt werden?" ist dann normalerweise auch "theoretisch ja, aber verdammt schwer." Auf den englischen Foren wurde meist direkt von abgeraten und darauf hingewiesen dass es sich eben nicht nur um ein RPG sondern auch um ein taktisches Tabletop handelt, dass es dazu da ist mit Raster gespielt zu werden und oft wurden die Leut dumm angemacht wenn sie auf die Idee kamen es anders versuchen zu wollen. Viele der Effekte beruhen ja auf genauen Bewegungen im Raster. Klar, wenn man so gut wie ohne Kampf spielt, aber das ist in 4e ja wohl genau so selten der Fall wie in 3.5.
Wenn ich für mich sage ich will Miniaturen ist das cool, wenn mich das Spiel dazu zwingt ist es Mist.
Grimtooth's Little Sister:
--- Zitat von: Lasercleric am 16.04.2015 | 16:38 ---Welche Kritik hast Du denn gehört? wtf? Der Bodenplan kann es jedenfalls nicht sein, da auf den bei 13th Age verzichtet wurde (Tipp: geht ohne Weiteres übrigens auch bei 4E - bei 3.x vielleicht nicht ganz so gut). Schick doch mal einen Link - würde mich sehr interessieren.
--- Ende Zitat ---
Ich hab 13th Age nie ausprobiert, meine Infos kamen hauptsächlich aus RPGnet und EN World - wobei man sich zumindest auf letzterem Forum sicher war dass 13th Age um Längen besser wäre aber noch besser würde wenn man es noch mehr De-4eifizieren würde. Zumindest auf EN World sind aber Edition Wars streng verboten, deswegen hielt sich das da etwas zurück. Andersrum haben wohl einige 4e SLs Hausregeln aus 13th Age eingeführt. Links - acu du meine Güte ich hab doch kein eidetisches Gedächtnis, das ist lange her. ;)
Arldwulf:
--- Zitat von: Rincewind am 16.04.2015 | 16:40 ---Die Antwort auf "kann das denn ohne Figürchen und Plan gespielt werden?" ist dann normalerweise auch "theoretisch ja, aber verdammt schwer."
--- Ende Zitat ---
Ich denke das ist genau der Punkt. Die Antwort wirst du wirklich häufig finden. Es ist schlicht eine stark verfestigte Meinung, die natürlich aus den Flamewars der damaligen Zeit stammt. Sie wird wiederholt ohne sie zu hinterfragen.
Eine Begründung findet sich schwieriger, eigentlich hat die 4E viele Regelungen welche das Spiel ohne Battlemap erleichtern, ein paar habe ich ja oben schon angesprochen. Wenn dich das Thema interessiert gibt es das auch noch in ausführlicherer Form, mit Beispielen aus dem Spiel und dergleichen. Aber ich laber eh schon immer zu viel, darum:
Probier es einfach aus. Ich kann dich da eigentlich ziemlich gut nachvollziehen, ich hab auch so meine Probleme mit dem Rollenspielgehalt von Miniaturenbewegungen. Aber die 4E besteht nicht unbedingt daraus, das sind in erster Linie nur genau diese abgrenzenden Klischees über die wir oben diskutiert haben. Die Regeländerungen befinden sich oft an anderen Stellen.
Sie wurden halt nur weniger diskutiert.
Crimson King:
--- Zitat von: Rincewind am 16.04.2015 | 16:40 ---Wenn man es nur mit Miniaturen spielen kann und eigentlich nicht will ist es ein Tabletop/Brettspiel, je nach Spielstil.
--- Ende Zitat ---
Nö. Ein Tabletop bzw. Brettspiel ist es, wenn es keine Handlungsoptionen jenseits derjenigen, die klar durch die Regeln definiert sind, also keine Improvisation, erlaubt, und wenn es ein klares Spielziel definiert. Beides ist bei der 4e nicht gegeben.
Bloß weil da ein Brett liegt, ist es noch kein Brettspiel. Rollenspiel ist ja auch kein Würfelspiel, bloß weil da Würfel benutzt werden.
Des Weiteren gibt es auch in der 4e ein Spiel jenseits von Kämpfen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln