Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Die Bewertung von D&D im Wandel der Zeit

<< < (48/50) > >>

Vendes:

--- Zitat von: Huntress am  1.07.2015 | 06:49 ---Wobei ich den Eindruck habe, dass Pathfinder durchaus die Variante von D&D ist, die für viele die erste Anlaufstelle ist. Etwas übertrieben: Neben Pathfinder sind alle anderen immer noch Nischenprodukte.
--- Ende Zitat ---

Das bezweifle ich. Mir fällt auf, dass fast alle US-Youtuber, deren Channels ich mir oft reinziehe, von D&D 4 oder Pathfinder zu D&D 5 gewechselt sind. In manchen Fällen bestimmt nicht einmal, weil sie es für das bessere System halten, sondern weil sie einfach am Puls der Zeit bleiben wollen. Viele Einsteiger kommen heutzutage auch und vor allem über das Internet mit dem Rollenspielhobby in Berührung.

Außerdem sind die viel gerühmten Adventure Paths von Pathfinder meistens extrem kampflastig. In meinem unmittelbaren Umfeld hat es den Ruf, ein stumpfes Dungeon-Crawler-System zu sein, bei dem man ohne exzessives Min-/Maxing keine Chance hat, Schritt zu halten. Mir kommt es so vor, als wäre der Ruf inzwischen schlechter als der von D&D 4, bei dem zumindest der Eindruck aufkam, dass die taktischen Kämpfe grundsätzlich Spaß machen können, wenn man darauf steht. In den D&D4-Kaufabenteuern ist fast jeder Kampf ein kleines Kunstwerk, mit minutiös aufeinander abgestimmten Gegnern. Bei den Adventure Paths von Pathfinder kommt es dagegen vor, dass man erst auf viermal Monster X triff, dann auf dreimal Monster X, zur Abwechslung dann einmal auf Monster Y und dann wieder viermal auf Monster X. Der Ruf kommt nicht von ungefähr und das fühlt sich für mich ulkigerweise am meisten wie ein Computerspiel an (ich spiele nebenbei gerade Pillars of Eternity und Icewind Dale Enhanced Edition).

Pathfinder ist vielleicht "die erste Anlaufstelle" für D&D-3.5-Veteranen und Regelfüchse. Aber davon gibt es mittlerweile immer weniger.

Thandbar:
Ich denke, es gibt da einen Unterschied zwischen den USA und Deutschland. Hierzulande hat mein hiesiger Rollenspielladen den Release der 5E komplett verschlafen, dafür gibt es enorm viel Pathfinder.
Vielleicht entspricht Pathfinder regelseitig - und vielleicht auch settingseitig - auch mehr den 'typisch deutschen' Interessen als 5E oder 4E.
In den Foren wird insgesamt verdammt viel über die 5E gesprochen, und anders als bei Diskussionen über Pathfinder geht es da nicht hauptsächlich um Ratschläge, wie man das System irgendwie während einer laufenden Kampagne doch noch "fixen" kann. Ich würde die 5E also nicht bagatellisieren. Sie scheint gut angekommen zu sein - nur die Übersetzungspolitik von WotC ist megascheiße.

Die 4E hat in meinen Augen Qualitäten, die von anderen D&D-Produkten nicht bedient werden (auch von 13th Age zB nicht). Insofern hat sie schon gute Chancen, eine kleine Anzahl treuer Spieler auch noch auf längere Zeit an sich zu binden.   

Antariuk:
Pathfinder hat durch die Pathfinder Society weltweit deutlich mehr flächendeckende Präsenz die nur indirekt an die Präsenz von Youtube Celebrities, RSP-Läden oder Cons geknüpft ist. Momentan sind die glaube ich bei ca. 60.000 gemeldeten Spielern in knapp 30 Ländern weltweit. D&D5E hat momentan noch den Vorteil "der Neue" zu sein über den man überall was lesen oder sehen kann, aber das hält auch nicht ewig vor. Haben die Küstenmagier Pläne für eine neue Living Campaign? Das letzte von dem ich weiß war Living Divine für D&D4E.

afbeer:

--- Zitat von: Antariuk am  2.07.2015 | 13:32 ---Haben die Küstenmagier Pläne für eine neue Living Campaign? Das letzte von dem ich weiß war Living Divine für D&D4E.

--- Ende Zitat ---
Living Divine wurde von Wizards of the Coast gestemmt?
Ob das viceandvillainy.org wissen?

Adventurers League ist OP für D&D5. Für 'Living' fehlen für mich die Regionen und Charakterorganisationen.

Antariuk:
Oh, kann natürlich sein dass Living Divine nicht von WotC war - ich hab das nur mit "Living Campaigns", bzw. Organized Play in Verbindung gebracht.

Adventurer's Leageu... ich erinnere mich. Gibt es da eigentlich irgendwelche Zahlen damit man das mal einschätzen kann?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln