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[Regeldiskussion] Magie ohne Sprüche

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ragnar:
@Detrius: Wie wär folgendes? Da ihr keine Sparten haben wollt, benutzt nur eine Fertigkeit. Die Schwierigkeit ist davon abhängig, wie sehr/langfristig sie die Spielwelt/kampange aus dem Gleichgewicht bringt.

Leicht: Beeinflußt Spielwelt/Kampange nur minimal (Lichter die um den Hut des Magiers tanzen).
Normal:  Beeinflußt Spielwelt/Kampange/Hätte man mit normalen Werkzeugen auch hinbekommen(Baum zu Zahnstocher)
Schwer: Beeinflußt Spielwelt/Kampange im großen Maße(1 Minütige Sonnenfinsternis)
Extrem Schwer: Beeinflußt Spielwelt/Kampange im GROBEN Maße(Wegpusten des Mondes).

lunatic_Angel:
Hmm , wie wäre folgende Idee, Stellte euch doch einfach mal die Magie vor als in unsichtbaren flüßen fest im Land verankert, je nach wie stark der Fluß ist an dem ihr grad seid, fällt es leichter oder schwerer AMgei zu wirken (kann man ja über nen einfachen wurf testen ob es gelingt MAgie zu wirken)

und danach ne einfache Probe auf den Zauber an sich.

Detritus:
@Ragnarök:Nette Idee nur was ist wenn du Spieler hast die feilschen ...
@Luni:das problem ist das es diese Flüsse schon gibt auch überall verteilt nur die sind frei und verhalten sich auch so sie tun was ihnen beliebt es KANN dir zum Vorteil gereichen aber auch nicht...
Dieses ist aber auch nicht das Problem es ist mehr die Festlegung wie man es hinkriegt das der Magier nicht eingeschrenkt wird ausser durch seine individuelle Macht die nur das grössenmaxiem erhöht und nix anderes. Das können ist die kontrollierte Gedankenkraft
:ich will das... ;und es geschieht... hoffentlich

ragnar:

--- Zitat von: Detritus am  9.02.2004 | 19:37 ---@Ragnarök:Nette Idee nur was ist wenn du Spieler hast die feilschen ...
--- Ende Zitat ---

Feilschen gibt's nicht. Der SL(falls ihr kein SL-loses Spiel macht) ist als einziger in der Lage abzuschätzen wie drastisch sich der Zauber auf die Kampange/Welt auswirkt. Die anderen Spieler müssen diesem Urteil vertrauen.

Als Beispiel: Die Zauberfunktion "Einäschern" ist eigentlich normal-schwer, nun hat man aber einen König in Verkleidung vor sich, ohne dies zu wissen. Für die Kampange wäre es eine Grobe Einmischung diesen einzuäschern, weshalb der Zauber nun extrem schwer ist. Die Spieler haben dies zu akzeptieren weil sie nicht alle "Fakten" kennen.

Hanzou:
Es ist nicht leicht sowas in Regeln zu fassen...

Wir hatten mal folgendes angedacht:
Ein Magier hat einen bestimmten Magie (1-20) und diesen kann er nutzen wie er will. Je nach "Mächtigkeit" des Zaubers kostet ihn der Zauber Punkte (abhängig vom SL). Mit das logisch wird gibt es auf unserer Welt verschiedene "Magiezentren". Also alles hängt sehr stark vom Magiefluss und dem vorherrschenden Element ab. So geht es fast von selbst einen Feuerzauber auf einem Vulkan zu machen und es ist schier unmöglich einen in ner Eiswüste zu machen.
Es gibt dann eben gewisse Richtlinien für den SL, mit dieser weiß was viel und was wenig kostet, das geht aber schnell ins Blut über.
Der Spieler sagt auch nur was er für einen Effekt haben möchte und sein Wurf ist dann eben um die Anzahl der Kosten erschwert.
Kommt er unter 0 so kann er noch immer weiter zaubern aber da werden die Kosten dann immer verdoppelt und somit auch die ERschwerniss, wodurch solche "Weltuntergangszauber" ausgeschlossen werden.

Also so im groben ist das bei uns mal angedacht gewesen aber wir überarbeiten zur Zeit... vielleicht ist es ja ein für dich nützlicher Ansatz?

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