Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D

<< < (75/78) > >>

Lysander:
Steppenork: Beim Magier ist die Annahme eines geuebten Vollprofis. Aber auch der Elf gilt als Vollzauberer ( eigentlich  so pauschal uebertrieben )

Lysander:
Luxferre: Am meisten fehlen mir die kleineren Einheiten, basisch dazu die Astralenergie.

Thandbar:

--- Zitat von: Steppenork am 25.04.2015 | 19:30 ---Wie von anderem bereits mehrfach erwähnt, ist D&D im Gegensatz zu DSA generisch. Das betrifft nicht nicht nur die Magie, aber da ist es besonders auffällig. 

--- Ende Zitat ---

"Generisch" ist ein sehr schwammiger Begriff. Das Zaubersystem in D&D ist ja im Gegenteil sehr eigen und gerade nicht dafür gedacht, möglichst viele denkbare Fantasy-Welten abbilden zu können.
Die Umfragen, die für die 5E unter den Fans gemacht wurden, zielten ja gerade in die andere Richtung: Welche Zauber sind so eigen, dass ihr sie allein vom Namen her mit D&D verbindet?

Evards Schwarze Tentakel? Bigbys zerquetschende Hand? Machtwort: Tod?

Und bei den Umfragen zeigt sich doch, dass auch die an sich unauffälligen Normalo-Zauberspruchnamen wie Feuerball etwas im D&D-Spieler zum Klingen bringen, dass sie erwartet werden und nicht einfach umbenannt werden dürfen.

Lysander:
Eben. Den Feinheitsgrad muss man selber Spielleiterisch festlegen,  und etwas bemuehter rausfinden . D&D koennte dennoch wie gesagt kompakter sein.
( Nebenbei ist auf jedem Bild typischer Magier meist ein leuchtender Licht-oder Feuerball, bei DSA Fulminctus Feuerball.....)
Was mich auch stoert sind dan die chaotischen,  Neusetzungen bei diversen Umwaelzungen. Fantasievoll oder Abstrus ?

Boba Fett:

--- Zitat von: Lysander am 25.04.2015 | 19:32 ---Grade Aber als Basis ist mir die DSA3-Magie ideal.

--- Ende Zitat ---
Genau DAS ist der springende Punkt...
Nach DEINEN Bewertungskriterien  ist Deine Beurteilung schlüssig. Aber eben nur nach Deinen.
Der Fehler ist, anzunehmen, dass dies universell gültige Maßstäbe sind.
Andere Maßstäbe, andere Beurteilung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln