Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Zauber mit Konzentration und Zeugs

<< < (9/12) > >>

Draig-Athar:

--- Zitat von: Arldwulf am 17.04.2015 | 16:17 ---Meine Aussage ist also nicht, dass deine Überlegungen bezüglich "man muss wählen" falsch wären. Sondern nur, dass diese sich nicht nur auf die konkrete Situation beschränken, sondern auch von den Spielern bei der Charaktererstellung bedacht werden. Die Chance das jemand sagt: Naja, die beiden Zauber kann ich ohnehin nicht zusammen anwenden - ich nehme nur einen davon.

--- Ende Zitat ---
Das kann ich aus der Spielerfahrung so überhaupt nicht bestätigen, weder beim Lernen von Zaubern, noch beim Vorbereiten.

FlawlessFlo:

--- Zitat von: Arldwulf am 17.04.2015 | 16:17 ---"Naja, die beiden Zauber kann ich ohnehin nicht zusammen anwenden - ich nehme nur einen davon."

--- Ende Zitat ---

Das ist doch in Ordnung, dafür wird der Charakter ja kompensiert, da er an anderer Stelle mehr Zauber hat. Also hat man halt die Wahl, viele Buffs vorzubereiten, um eine bessere Chance zu haben, den jetzt gerade besonders vorteilhaften im Arsenal zu haben oder man beschränkt sich auf das, was man in den meisten Situationen nützlich ist (und man zusätzlich ja eh nichts mehr aufrechterhalten könnte) und hat dann bei anderen Sprüchen, welche keine Konzentration erfordern, mehr Auswahl.

Wieso das jetzt verstärkt zu Charakteren führen soll, welche alle die gleichen Zauber (eine breite Palette an gleichen Zaubern)nutzen, sehe ich nicht so richtig.

Arldwulf:

--- Zitat von: Draig-Athar am 17.04.2015 | 16:21 ---Das kann ich aus der Spielerfahrung so überhaupt nicht bestätigen, weder beim Lernen von Zaubern, noch beim Vorbereiten.

--- Ende Zitat ---

Was ja auch wichtig ist...das ganze soll ja eine Diskussion werden. Kein "ich hab aber ganz doll recht."

Meine Spielerfahrung in der 5E sieht so aus, dass ich sie zwar regelmäßig spiele. Aber nun auch erst 3 Magier "live" gesehen habe und vielleicht etwa 10 Zauberwirker überhaupt. Da waren die Zauberlisten eben relativ ähnlich gestaltet, da wurde auch darauf geschaut ob ein Zauber Konzentration hat oder nicht.

Aber ich könnte dir nichtmal heute sagen ob meine Meinung in 2 Jahren dazu noch die gleiche ist wie heute - ich denke das entwickelt sich gerade erst.

Vielleicht kannst du ja schreiben warum du glaubst das es bei euch anders ist?

Talwyn:
Zum Thema Concentration Limitierung hat IMO Rhylthar eine wichtigen Punkt angesprochen. Multiple Buffa sind ja nach wie vor möglich so denn die SC als Team agieren und sich absprechen. Aus meiner Sicht macht das die Kämpfe auf geradezu grotesk einfache Weise taktischer als in 3.x wo ab einem bestimmten Level einfach jeder seinen persönlichen Buff Stack hochgefahren hat und das in der Regel nach dem immer gleichen Schema.

Arldwulf:

--- Zitat von: FlawlessFlo am 17.04.2015 | 16:27 ---Das ist doch in Ordnung, dafür wird der Charakter ja kompensiert, da er an anderer Stelle mehr Zauber hat. Also hat man halt die Wahl, viele Buffs vorzubereiten, um eine bessere Chance zu haben, den jetzt gerade besonders vorteilhaften im Arsenal zu haben oder man beschränkt sich auf das, was man in den meisten Situationen nützlich ist (und man zusätzlich ja eh nichts mehr aufrechterhalten könnte) und hat dann bei anderen Sprüchen, welche keine Konzentration erfordern, mehr Auswahl.

Wieso das jetzt verstärkt zu Charakteren führen soll, welche alle die gleichen Zauber (eine breite Palette an gleichen Zaubern)nutzen, sehe ich nicht so richtig.

--- Ende Zitat ---

Im Prinzip natürlich weil ein weiterer Zauber (von denen ich dann nur einen nutzen kann) einen kleineren Vorteil bietet als ein anderer Zauber den ich auch zusammen neben der eigentlichem Wahl nutzen kann. Wie du schon sagst kann es dann Situationen geben in denen der neue Buff nützlicher ist als der ursprüngliche. Aber ganz generell gesprochen ist der Vorteil in diesem Fall geringer als der Vorteil den ein Zauber bringt welchen ich zusammen mit dem eigentlichem Buff nutzen kann.

Aber wie oben schon gesagt: Sowas ist ja auch nur ein Teil des ganzen, auf die Frage nach der Vielfalt von verschiedenen Zaubern haben ja auch noch andere Dinge einen Einfluss. Es ist jetzt nicht so als ob da jemand steht und sagt: Oh, ich kann nicht gleichzeitig unsichtbar sein und fliegen! Dann sind meine Zauber ja schon vordefiniert!

Es ist einfach nur ein Effekt der die Vielfalt etwas einschränkt, aber eben auch nicht mehr als dies. Die Ähnlichkeit der Listen die bei uns zu sehen waren ist jedenfalls nicht allein dadurch entstanden meiner Meinung nach.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln