Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

GURPS Mechaniken

(1/5) > >>

Woodman:
Ich überlege gerade welche unterschiedlichen Mechaniken GURPS hat, primär bezogen auf 4E, wenn es in der 3E irgendwas interessantes gab was jetzt abgeschafft wurde wär das aber trotzdem erwähnenswert.
Bisher hab ich gefunden:

* Success-Roll: 3W6 unter Zielwert
Self-Controll und Appearance Roll laufen im Prinzip gleich ab
* Damage Roll: z*(xW6+y)
* Quick Contest: Mo[S/F](Success-Roll A) vs Mo[S/F](Success-Roll B)
* Regular Contest: Success-Roll A vs Success-Roll B bis nur einer von beiden gewinnt
* Fright Check: Success-Roll und dann 3W6 +MoF/-MoS auf Fright-Check Table
* Reaction-Roll:3W6 + Modifier auf Reaction Table
* Kritische Treffer und Patzer über 3W6 auf entsprechende Tabelle
* FP und/oder ER als Resource für Spezielle Manöver
* Mehrfachverwendung von CP als Gummipunkte
MoS = Margin of Success
MoF = Margin of Failure

Waldgeist:
Ich habe bislang immer nur zwischen Erfolgswurf (3W6 <= Wert +/- Modifikatoren) und Effektwurf (xW6 +/- Modifikatoren) unterschieden.

Multiplikation (x = a * b) dient an sich nur zur Senkung der Anzahl der zu werfenden Würfel.

Waldgeist:
Um die Liste der "Spezialfälle" zu erweitern:

- Explosionen: Schaden / (3 * Entfernung in Yards)
- Kegelförmige Angriffe: Schaden / Breite in Yards (abhängig von der Entfernung zur Quelle)

WarFred:
Kinders sind eure Threads immer geil: ich bin langjähriger GURPS-Fan (und -Spieler - also min. seit der 2nd Ed.) und ich verstehe nicht ansatzweise, wovon ihr redet  ~;D

Allein das hier:

--- Zitat von: Waldgeist am 19.04.2015 | 14:22 ---Multiplikation (x = a * b) dient an sich nur zur Senkung der Anzahl der zu werfenden Würfel.

--- Ende Zitat ---

könnte auch irgendeiner ausländischen Gebrauchsanleitung entliehen sein.  ;)

Erst dachte ich, es solle um die Unterschiede der beiden Edition gehen und dann fängt Woodman gleich mit "3W6 unter Zielwert" an. Häää? Bei der 4. Ed. muss ich doch auch mit 3W6 z.B. meinen  Fertigkeitswert unterwürfeln oder nich?

Ich peil gar nix mehr... ;)

[EDIT] Was mir gerade noch eingefallen ist: hat von euch schonmal jemand daran gedacht ne Doctorarbeit über GURPS zu schreiben?  ~;D

Irian:
Multiplikatoren solltest du doch auch aus GURPS kennen, oder? Belagerungswaffen oder Waffen aus höheren Techlevels haben die gerne mal. Ansonsten hättest du beim Weltraumkampf viel Spaß damit 3000 Würfel zu würfeln ;-)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln