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GURPS Mechaniken

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YY:

--- Zitat von: Kowalski am 13.10.2015 | 19:47 ---In GURPS wird relativ selten überrascht.
Der SL entscheidet ob die Situation eine oder beide Seiten überraschen kann.
Dann wird wie oben erklärt gewürfelt.

--- Ende Zitat ---

Der zweite Satz entkräftet den ersten schon deutlich ;)

Gerade bei Kampagnen, die in Richtung Technothriller gehen, nutze ich Überraschung fast schon exzessiv - weil es eben so großen Einfluss haben kann und die Profis das auch alle wissen.

Kowalski:
Es gibt keinen mechanistischen Überraschungsansatz in GURPS, vieles ist hier Genreabhängig.

YY:
Genau deswegen wollte ich darauf hinweisen, dass man keine pauschale Aussage zur Anwendungshäufigkeit dieser Regeln treffen kann  ;)

dunklerschatten:
Nun ja gehen wir mal davon aus das ich THS spiele  ;) und da kommt es eben auch mal vor das die Gruppe überrascht wird und ich will nicht einfach sagen "so ihr seid überrascht".
Nein die sollen ruhig mal würfeln ! ;)

Und noch mal bezüglich der Steigerung der Attribute, ich halte jetzt nix vom "ihr müßte jetzt "lernen" um zu steigern" aber dann werden die Charaktäre ziemlich flott zu Monstern mit Monster Attributen.

Kowalski:
Dann mußt Du sie halt kurz an CPs halten.
So 2-3 CP pro Session ist nicht zu schnell in meinen Augen.

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