Autor Thema: Wie gefällt euch das Fertigkeitensystem der 5E?  (Gelesen 11043 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Wie gefällt euch das Fertigkeitensystem der 5E?
« Antwort #25 am: 22.04.2015 | 17:19 »
Welches Fertigkeitensystem?
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Nightfall

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 76
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nightfall
Re: Wie gefällt euch das Fertigkeitensystem der 5E?
« Antwort #26 am: 22.04.2015 | 19:17 »
Die Bemerkung über die "Pfeife der Erkenntnis" hat mir grade übelst den Tag versüßt ... Die Magie an der Pfeife ist spürbar, aber nicht nachweisbar ... eine magische Anomalie sozusagen ... =D

Und, wie gesagt, finde ich das Fertigkeitssystem wirklich völlig in Ordnung - es passt auch schön in das neue, schnelle und simplere Spielsystem hinein, finde ich ...
 
Ein jeder wird als Original geboren, aber die meisten Menschen sterben als Kopie.

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Wie gefällt euch das Fertigkeitensystem der 5E?
« Antwort #27 am: 22.04.2015 | 21:17 »
Alternativ dazu kann man das vielleicht auch als Belohnung für Quests benutzen

Das ist dann aber noch schöner, wenn es dafür nicht nur Fertigkeiten gibt.  :)

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.824
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Wie gefällt euch das Fertigkeitensystem der 5E?
« Antwort #28 am: 22.04.2015 | 22:36 »
Wieso, das geht doch via Feats.
Es gibt einen Feat alle vier Level oder so. Was zwecks Entwicklung echt bescheiden ist.
Nun und Sprachen bzw. Proficiencies lernt man damit auch nicht.

Natürlich kann man da handwedeln, aber das ist imho eher meh..
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Wie gefällt euch das Fertigkeitensystem der 5E?
« Antwort #29 am: 22.04.2015 | 22:47 »
Und wie man das lernt. Feat Linguist oder Skilled.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Wie gefällt euch das Fertigkeitensystem der 5E?
« Antwort #30 am: 22.04.2015 | 23:25 »
Es gibt einen Feat alle vier Level oder so. Was zwecks Entwicklung echt bescheiden ist.
Nun und Sprachen bzw. Proficiencies lernt man damit auch nicht.
PHB S.287 rechts unten, "Training".
Sprachen und Tool Proficiencies können auch ganz ohne Feats gelernt werden, indem man einfach Zeit investiert. Wenn 250GP/Tage für deine Kampagne zu teuer sind, regelst du das halt runter. Der Grundmechanismus ist trotzdem da und reiht sich in die anderen Downtimeaktivitäten ein.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Nightfall

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 76
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nightfall
Re: Wie gefällt euch das Fertigkeitensystem der 5E?
« Antwort #31 am: 22.04.2015 | 23:44 »
Japp, genau das war das, was ich auch meinte mit den Downtime-Aktivities ... sicher, es kostet den Char Zeit und Geld aber das ist mMn eine deutlich bessere Mechanik um an z.B. Sprachen heranzukommen als ein plötzliches Erlernen einer Sprache aus heiterem Himmel bei Stufenaufstieg. Und mit den Talenten (Feats) kann man sehr wohl auch Skills etc. erhalten ... vielleicht ist das bei dir untergegangen, aber die Kritikpunkte, die du ansprichst, Teylen, sind gar nicht so, wie du sie darstellst.
Ein jeder wird als Original geboren, aber die meisten Menschen sterben als Kopie.

Luxferre

  • Gast
Re: Wie gefällt euch das Fertigkeitensystem der 5E?
« Antwort #32 am: 23.04.2015 | 08:25 »
Fassen wir also bisher zusammen:

Es gibt gar kein Fertigkeitensystem, bis man nicht an der Pfeife der Erkenntnis gezogen hat. Danke  >;D




Mir gefällt, was ich in den Grundregeln bisher gelesen habe. Wermutstropfen bleibt halt die starke Abhängigkeit von den Attributen.
Was ich aber merke ist, dass mir das DMG wohl fehlt ... ROOLAAAAND  :headbang:

Luxferre

  • Gast
Re: Wie gefällt euch das Fertigkeitensystem der 5E?
« Antwort #33 am: 23.04.2015 | 08:27 »
Japp, genau das war das, was ich auch meinte mit den Downtime-Aktivities ... sicher, es kostet den Char Zeit und Geld aber das ist mMn eine deutlich bessere Mechanik um an z.B. Sprachen heranzukommen als ein plötzliches Erlernen einer Sprache aus heiterem Himmel bei Stufenaufstieg. Und mit den Talenten (Feats) kann man sehr wohl auch Skills etc. erhalten ...

Sehe ich genau so.
Eine Mechanik, die man zwar auch über Hausregeln hätte pre 5E regeln können, aber an sich Sinn macht.
Dieses gestreamlinte (  wtf? ) Regelwerk macht tierisch Bock auf mehr. Blöd nur, dass der 5E SL gerade zum zweiten Mal Vaddi geworden ist und auf unbestimmte Zeit ausfällt.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: Wie gefällt euch das Fertigkeitensystem der 5E?
« Antwort #34 am: 23.04.2015 | 09:05 »
PHB S.287 rechts unten, "Training".
Sprachen und Tool Proficiencies können auch ganz ohne Feats gelernt werden, indem man einfach Zeit investiert. Wenn 250GP/Tage für deine Kampagne zu teuer sind, regelst du das halt runter. Der Grundmechanismus ist trotzdem da und reiht sich in die anderen Downtimeaktivitäten ein.

In der Praxis wird das aber in vielen Kampagnen nicht stattfinden. Es ist eine optionale Regel im DMG, die in vielen Runden keine Anwendung finden wird. Somit ist das für mich kein Kernelement des Fertigkeitensystems. Es kommt einfach zu stark auf die Gruppe und den SL an. Ich bin mir zum Beispiel ziemlich sicher, dass die Möglichkeit der Downtime für uns (Spieler) in HotDQ keine Option sein wird.

Offline Nightfall

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 76
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nightfall
Re: Wie gefällt euch das Fertigkeitensystem der 5E?
« Antwort #35 am: 23.04.2015 | 09:34 »
Nope, ist eine Regel aus dem PHB (Players Handbook) und nicht aus dem DMG - und sofern ich mich recht erinnere auch eine "normale" und keine optionale - sprich: Es sollte eigentlich in mehreren Gruppen Anwendung finden - ist aber dann wiederum wirklich vom SL abhängig (Aber was ist beim RPG nicht im Grunde vom SL abhängig?).

Was als Hausregel vielleicht Sinn macht, ist es die Downtimeaktivities mit in die Abenteuer einfließen zu lassen (da mal ein paar Stunden und hier mal ein wenig) und so zumindest einen Teil der benötigten Zeit auszulagern. Bei dem Beispiel eines Charakters, der eine Sprache lernt, könnte dieser nebenbei auf dem Zimmer im Gasthaus mal ne Stunde an seinen Vokabeln üben oder mit anderen die Aussprache üben.

Wir haben ja auch augenscheinlich die englische Sprache gelernt (sonst würden wir die D&D 5 Regelwerke nicht sonderlich gut lesen können) ohne dabei täglich Vollzeit-Schüler in nur einem Fach gewesen zu sein. Im Grunde sollten viele von uns in 13 Jahren Schule folgende 'Skills' erhalten haben: Lesen & Schreiben, Mathematik, Physik, Biologie, Chemie, 1-2 Formen der Athletik, Geschichte, Politik, 2-3 Fremdsprachen, Musiktheorie, Kunstgestaltung, Religionslehre oder Philosophie und ggf. auch sowas wie Volkswirtschaftslehre oder Hauswirtschaftslehre etc. - und das dann in Halbtagsarbeit (zwischendurch hatten wir also noch unsere 'Abenteuer'). Der Vergleich hinkt vielleicht, das gebe ich zu, aber worauf ich hinaus will, ist, dass die Chars, wenn sie "Downtimeaktivities" nutzen, nicht ganz aus dem Leben herausfallen ...
Ein jeder wird als Original geboren, aber die meisten Menschen sterben als Kopie.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: Wie gefällt euch das Fertigkeitensystem der 5E?
« Antwort #36 am: 23.04.2015 | 09:46 »
Oh, ja, my bad. Trotzdem: ich habe als Spieler die Stellschrauben dazu nicht in der Hand. Auf der HotDQ-Bahnfahrt sehe ich nicht, dass uns dergleichen offenstehen wird. Was natürlich auch am SL liegt, keine Frage.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.553
  • Username: Lasercleric
Re: Wie gefällt euch das Fertigkeitensystem der 5E?
« Antwort #37 am: 23.04.2015 | 10:24 »
Welches Fertigkeitensystem?
Guter Punkt. Was mir nicht gefallen mag, ist dass man eigentlich immer ability checks macht und dann ggf. einen proficiency bonus drauflegt - kurzum, ich mag die überragende Bedeutung der Attribute in dem System nicht, geht aber mit der bounded accuracy halt auch nicht anders.

Wichtig finde ich, die "Variant: Skills with Different Abilities" zu verwenden. Dass z.B. Medicine nicht in jeder Konstellation mit Wisdom zusammenpasst oder Acrobatics mit Dexterity oder Athletics mit Strength bedarf keiner Erklärung. Auf diese Weise kommt auch der proficiency an sich eine größere Bedeutung zu.

Ansonsten helfen Hausregeln, das "Fertigkeitensystem" annehmbar zu machen: ausgedehnte Attributsproben (skill challenges) oder Mindest-prof-bonus für bestimmte checks oder disadvantage bei fehlender proficiency.

Offline Devil.x

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 18
  • Username: Devil.x
Re: Wie gefällt euch das Fertigkeitensystem der 5E?
« Antwort #38 am: 23.04.2015 | 10:46 »
Finde es etwas zu schlank geraten, besonders das fehlen von "Use Magic device" stört mich. :q

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Wie gefällt euch das Fertigkeitensystem der 5E?
« Antwort #39 am: 23.04.2015 | 10:47 »
Finde es etwas zu schlank geraten, besonders das fehlen von "Use Magic device" stört mich. :q

Das ist jetzt ein class feature des Thief.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Wie gefällt euch das Fertigkeitensystem der 5E?
« Antwort #40 am: 23.04.2015 | 11:06 »
Ich finds gut! Natürlichicht die allein-selig-machende Lösung. Aber ich mag ja auch Diversität bei Regelwerken.
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline Devil.x

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 18
  • Username: Devil.x
Re: Wie gefällt euch das Fertigkeitensystem der 5E?
« Antwort #41 am: 23.04.2015 | 11:55 »
Das ist jetzt ein class feature des Thief.


Ja stört mich trotzdem, weil es mit mein Lieblingsskill war. Hätte man vll als Feat reinnehmen können. Das Barden das nicht mehr von Haus aus können finde ich z.b sehr unpassend.

Und als Classfeature für einen Archetype auf Level 13(!) ist das für mich gleichbedeutend wie "ersatzlos Gestrichen" ;)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.261
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Wie gefällt euch das Fertigkeitensystem der 5E?
« Antwort #42 am: 23.04.2015 | 13:02 »
Wie viele magische Gegenstaende haben denn ueberhaupt die Einschraenkungen die ein Thief UMD umgehen "muss"?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Devil.x

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 18
  • Username: Devil.x
Re: Wie gefällt euch das Fertigkeitensystem der 5E?
« Antwort #43 am: 23.04.2015 | 13:15 »
Ohne ins DMG zu schauen müssten das alle Wands sein. Für mich tragisch genug.

Mochte in den vorherigen Editionen das es dem Barden/Schurken möglich war ne offensive (Scorching Ray) und ne defensive Wand(C.l.w)  dabei zu haben...jetzt mit den rechargeable Wands wäre es noch geiler.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Wie gefällt euch das Fertigkeitensystem der 5E?
« Antwort #44 am: 23.04.2015 | 14:14 »
Was verpasst der Barde schon grossartig? Den Holy Avenger, die Zwergenspezifischen Gegenstände und den Warlock Rod. Es gibt im übrigen Wands die man nutzen kann ohne Caster zu sein, wie z.B. Magic Missile.

UMD als Skill impliziert im übrigen ein Anrecht auf magische Gegenstände, was du in der 5E schlichtweg nicht mehr hast.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Wie gefällt euch das Fertigkeitensystem der 5E?
« Antwort #45 am: 23.04.2015 | 14:16 »
UMD als Skill impliziert im übrigen ein Anrecht auf magische Gegenstände, was du in der 5E schlichtweg nicht mehr hast.

Hm ... finde ich nicht. Animal Handling beinhaltet ja auch kein Recht auf ein Pony. :D
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Wie gefällt euch das Fertigkeitensystem der 5E?
« Antwort #46 am: 23.04.2015 | 14:27 »
Hm ... finde ich nicht. Animal Handling beinhaltet ja auch kein Recht auf ein Pony. :D

Willst du mir jetzt ernsthaft weissmachen, dass magische Gegenstände genauso häufig sind wie Tiere?  ::)
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.261
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Wie gefällt euch das Fertigkeitensystem der 5E?
« Antwort #47 am: 23.04.2015 | 14:31 »
Willst du mir jetzt ernsthaft weissmachen, dass magische Gegenstände genauso häufig sind wie Tiere?  ::)
Ich kenne Runden (wenn auch keine 5e-Runden) in denen Magische Gegenstaende haeufiger sind als Tiere (zumindest was den Kontakt der SCs dazu angeht)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Devil.x

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 18
  • Username: Devil.x
Re: Wie gefällt euch das Fertigkeitensystem der 5E?
« Antwort #48 am: 23.04.2015 | 14:49 »
Was verpasst der Barde schon grossartig? Den Holy Avenger, die Zwergenspezifischen Gegenstände und den Warlock Rod. Es gibt im übrigen Wands die man nutzen kann ohne Caster zu sein, wie z.B. Magic Missile.

UMD als Skill impliziert im übrigen ein Anrecht auf magische Gegenstände, was du in der 5E schlichtweg nicht mehr hast.

Das mit dem Anrecht auf magische Gegenstände ist doch Murks. Natürlich haben meine Spieler nen "Anrecht" darauf wenn wir in den FR (ist der Fall)oder Eberron spielen. Der Logik nach hätte ein Level 13 Schurke mehr Anrecht auf magische Gegenstände als andere Chars.

Ich finde es einfach schade. Das Ne MM Wand auch einfach so verwendet werden kann war mir hingegen neu...gilt das für alle Wands?

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Wie gefällt euch das Fertigkeitensystem der 5E?
« Antwort #49 am: 23.04.2015 | 14:55 »
Willst du mir jetzt ernsthaft weissmachen, dass magische Gegenstände genauso häufig sind wie Tiere?  ::)

Es geht darum, dass die Verwendung von Animal Handling noch überhaupt kein Anrecht auf Besitzverhältnisse impliziert. *Ob* ein AH-Wurf bei einem herumlaufenden Tier angewendet werden kann/muss, liegt allein in der Entscheidung des SL und hat erst einmal nichts mit der Häufigkeit von Flora und Fauna zu tun.

Ein möglicher UMD-Skill könnte ebenso Verwendung finden beim Ausknipsen magischer Portale, dem Lenken von Runensteinen oder dem Aktivieren von Golems, wenn der SL es so will. (Dergleichen wird momentan aber eher von Arcana abgedeckt.)
Jedenfalls muss dafür der SC überhaupt keine magischen Gegenstände besitzen.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"