Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Zwei Kämpfer in der Dunkelheit

(1/3) > >>

Talwyn:
Bekanntes Problem der 5E: Befinden sich zwei Charaktere ohne Darkvision in einem Gebiet kompletter Dunkelheit (wie z.B. durch den Darkness Zauber hervorgerufen), so sind die regeltechnischen Auswirkungen folgende:

Beide erhalten Advantage auf Angriffswürfe, weil der Gegner effektiv blind ist.
Beide erhalten Disadvantage auf Angriffswürfe, weil sie selbst effektiv blind sind.
==> Beide kämpfen exakt so wie bei strahlendem Sonnenschein, die Dunkelheit hat keinerlei Effekt.

Findet ihr das unsinnig? Oder sagt ihr eher: Ist in Ordnung, denn beide haben dieselben Voraussetzungen und bekommen dieselben Konsequenzen zu spüren (nämlich keine). Hat hingegen ein Beteiligter Darkvision, so erhält dieser Advantage auf seine Würfe und der "blinde" Gegner Disadvantage wie gehabt.

La Cipolla:
Find ich eigentlich ziemlich cool gelöst. :D Ich meine, klar, es ist nicht wirklich "realistisch", aber D&D ist ja jetzt auch keine Hardcore-Simulation. Auf jeden Fall spannender als zwei Hanseln, die eine halbe Stunde aufeinander einschlagen und nicht treffen. ^^

Asdrubael:
Naja, meine "aus-dem-Bauch-ohne-das-Buch-gelesen-zu-haben"-Argumentation wäre:
Man muss grundsätzlich in der Lage sein, einen Advantage auch nutzen zu können. Da der Kämpfer den Vorteil, den er theoretisch hätte, ja nicht nutzen kann, ist es auch kein Vorteil, also gibt's keinen Advantage.
Bleibt nur der Disadvantage der eigenen Blindheit übrig und beide Kämpfer erleiden einen Disadvantage

8) Problem solved  :d

Arldwulf:
Find ich schon ok. Problematisch finde ich nur, dass in diesem Fall der Angreifer keine Möglichkeit hat den Nachteil zu umgehen. So wäre es normalerweise möglich (wenn 2 Leute angreifen) per Help Action jemandem einen Vorteil zu geben. Oder anderen per Zaubern einen Vorteil zu geben.

Er hätte dann 2x Advantage, und einmal Disadvantage - doch in der 5E hebt sich auch dies auf.

Das ist nicht unbedingt intuitiv - selbst wenn mir jemand sagt wo der Gegner ist kann ich ihn nicht besser schlagen.

K!aus:

--- Zitat von: Arldwulf am 21.04.2015 | 10:26 ---Das ist nicht unbedingt intuitiv - selbst wenn mir jemand sagt wo der Gegner ist kann ich ihn nicht besser schlagen.

--- Ende Zitat ---

Ist doch okay. Selbst wenn du als Person A weißt, dass der Gegner vor dir steht, weißt du immer noch nicht wo er damit relativ zu deinem Kumpel Person B steht. Und bei allem Respekt: Du lieferst dir gerade einen Schlagabtausch und willst dann auch noch gezielt deinen Kumpel koordinieren? Ich verstehe dieses Helfen immer so, dass der Gegner in Bedrängnis gerät, weil er sich gegen zwei Leute verteidigen muss - aber wenn nur einer von denen wirklich sieht und der andere nach wie vor nicht, dann muss man sich darüber auch weniger Gedanken machen.

Gruß,
  Klaus.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln