Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Wie spielt sich 5E (war: Gesinnungen)
Lasercleric:
--- Zitat von: Klaus am 22.04.2015 | 09:31 ---Ja, in Eberron herrscht viel Magie vor, aber ich habe das nie als heftig empfunden, sondern lediglich, um den Alltag zu erleichtern und das Reisen zu ermöglichen. Stand nicht irgendwo im Eberron 3.5 Regelwerk, dass es nach dem Krieg sowieso keine hochstufigen NSCs (8+ ?!?) mehr gibt?
Also im Gegensatz zu hartem DnD habe ich bei Eberron die Magie stets mittels sense of wonder betrachtet und nie als ultimate bad ass awesome stuff.
--- Ende Zitat ---
Zustimmung. Für das Fax, den ICE, den Beamer, Flugzeug und das U-Boot helfen mir frühere Regelwerke auch nicht mehr als 5E. Und selbst bei ultimate bad ass awesome stuff gilt dies.
Ich verstehe auch nicht ganz, Rincewind, warum Du Dich am Magieniveau der Klassen in Kampfsituationen so aufhängst: wenn Du mehr Magic Items haben willst, finden sich genug Items und Abwandlungen im DMG um jede Kampagnenwelt 5ft. hoch zu fluten. Mir ist wohl bewusst, dass 5E grundsätzlich von einem anderen Magie-Niveau by-the-book ausgeht, aber da kann ich doch nach Belieben die Regler hochdrehen. Und wenn die Magier noch mehr Zauber schleudern soll: siehe Abwandlung der Long Rest Mechanik im DMG.
FlawlessFlo:
--- Zitat von: Klaus am 22.04.2015 | 09:31 ---Stand nicht irgendwo im Eberron 3.5 Regelwerk, dass es nach dem Krieg sowieso keine hochstufigen NSCs (8+ ?!?) mehr gibt?
--- Ende Zitat ---
Ja, das Setting ist auch primär für SCs bis Stufe 10 gedacht.
Thandbar:
--- Zitat von: Klaus am 22.04.2015 | 09:31 ---
Also im Gegensatz zu hartem DnD habe ich bei Eberron die Magie stets mittels sense of wonder betrachtet und nie als ultimate bad ass awesome stuff.
--- Ende Zitat ---
Nach meinem Gefühl ist Magie in Eberron eigentlich eher eine pulpige Wissenschafts-Metapher. Es gibt Roboter, Gen-Technik und merkwürdige Fortbewegungsmaschinen. Und eine Art "Atomkatastrophe" samt verseuchtem Gebiet.
Das Powerlevel indessen ist, wenn ich das richtig sehe, in Eberron tatsächlich nicht besonders hoch angesetzt. In der 4E muss man sich als SL ab Mitte Paragon schon ein wenig was einfallen lassen, um die Gruppe abwechslungsreich zu fordern.
Man kann Eberron an sich also wunderbar mit der 5E darstellen, obwohl ich mit den offiziellen Vorschlägen (Magieschmiede und Drachenzeichen) nicht ganz zufrieden bin.
Grimtooth's Little Sister:
--- Zitat von: Skyrock am 22.04.2015 | 00:00 ---Hat er dir etwa in einem untotenlastigen Abenteuer nur Poison Spray mitgegeben (der mit nur 10' Reichweite auch ganz ohne Untote schwerwiegende Nachteile hat)?
--- Ende Zitat ---
Genau das...
ElfenLied:
Eberron hat keine epischen Charaktere, aber die braucht letztlich sowieso niemand. Wir sind hier ja nicht bei DSA :P
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln