Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Wie spielt sich 5E (war: Gesinnungen)
Jeordam:
--- Zitat von: Skyrock am 22.04.2015 | 15:45 ---Hat den besten Grundschaden aller Cantrips (W12, sogar besser als Invocation-freier Eldritch Blast) und läuft als Rettungswurf anstatt als Angriff. Wäre wegen der 10‘ Reichweite und der verbreiteten Giftresistenz nicht meine erste Wahl, aber der Cantrip hat seine situativen Anwendungsbereiche.
--- Ende Zitat ---
Ich sage nicht das er vollkommen sinnlos ist, sondern das er auf Rang sechs von sechs liegt. Als dritter oder vierter Schadenscantrip kann er auch situativ glänzen, aber als einziger ist er vollkommen fehl am Platz.
ElfenLied:
Um Platz 1 prügeln sich Firebolt, Chill Touch und Ray of Frost. Danach kommt der Splatbookkram und Acid Orb, gefolgt von Shocking Grasp (der ein sehr guter Sekundär Cantrip sein kann). Poison Spray bietet halt letztlich wenig Mehrwert; geringe Reichweite, Angriff auf starken Save und kein Rider Effekt für ~2 Schaden mehr pro Würfel sind kein guter Tausch, zumal Poison eine der häufigsten Resistenzen ist.
Skyrock:
--- Zitat von: Jeordam am 22.04.2015 | 16:10 ---Ich sage nicht das er vollkommen sinnlos ist, sondern das er auf Rang sechs von sechs liegt. Als dritter oder vierter Schadenscantrip kann er auch situativ glänzen, aber als einziger ist er vollkommen fehl am Platz.
--- Ende Zitat ---
Ich sag nur Eldritch Knight ab Stufe 7 :)
Den jucken 10' Reichweite nichts, wenn er eh schon in Volldose ganz vorne steht. Rettungswurf statt Angriff und W12 als Schadenswürfel stechen dafür alles andere aus.
ElfenLied:
--- Zitat von: Skyrock am 22.04.2015 | 16:19 ---Ich sag nur Eldritch Knight ab Stufe 7 :)
Den jucken 10' Reichweite nichts, wenn er eh schon in Volldose ganz vorne steht. Rettungswurf statt Angriff und W12 als Schadenswürfel stechen dafür alles andere aus.
--- Ende Zitat ---
Nur dann, wenn der Gegner nicht resistent/immun gegen Poison ist, ein einzelner deiner Angriffe im Schnitt weniger als 13 Schaden macht (ein mundaner Zweihänder mit Stärke 20 macht ~13,33) und du Intelligenz mit gesteigert hast. Das alles ist so situationsabhängig, dass es im Normalfall eine subtoptimale Entscheidung ist. Gute Cantripwahl wäre z.B. Thunderclap oder (im Multiclass) Eldritch Blast auf einem Bogenschützen.
Jeordam:
Äh, jein. 2W12+W12+5 mag ja konkurrenzfähig sein zu 2W12+10, aber nur wenn man die Somatic Component umgehen kann und dafür ein Feat raushaut.
Alternativ ist es ab Level 11 oder einem der klassischen Melee-Feats eh nicht mehr konkurrenzfähig. 3W12+W12+5 stinkt halt gegenüber 3W12+15 oder 2W12+30 ab.
Für andere Waffen als die Greataxe sieht es ähnlich aus.
Mal davon abgesehen das es hier um den Sorceror geht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln