Autor Thema: [Feng Shui 2] So weit, so gut!  (Gelesen 2509 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pyromancer

  • Gast
[Feng Shui 2] So weit, so gut!
« am: 20.09.2014 | 13:17 »
Momentan läuft ja der Feng Shui 2 Kickstarter. Ich bin mal auf dem pdf-Level mit eingestiegen, hauptsächlich, weil das eine Möglichkeit ist, auch preiswert an die alten Feng-Shui-1-Quellenbuch-pdfs zu kommen, und wie es mittlerweile Brauch ist kriegt man auch gleich das aktuelle Playtest-Dokument.

Und es sieht gut aus!

Das System wurde extrem verschlankt. Die ganzen sekundären Attribute sind rausgefolgen. Luck/Chi/Magic ist jetzt ein Pool, der sich nur noch zu Beginn jeder Session auffüllt, dafür muss man für viele Schticks gar kein Chi mehr ausgeben. Jeder Archetyp hat von Beginn an eine Hand voll Schticks. Attack und Defense sind entkoppelt.

Mein Hass-Schtick aus Feng-Shui-1, "Carnival of Carnage II" ("Ätsch, ich krieg dreimal so viele Aktionen wie alle anderen!") ist immer noch drin, aber auf Platz vier der Feat-Kette gerückt, was die Sache etwas erträglicher macht. Außerdem gibt es jetzt viel mehr Schticks, die Zusatz-Aktionen geben, so dass im Endeffekt jede Charakterklasse öfter drankommen, d.h. es ist jetzt nicht mehr so extrem übermächtig wie vorher.

Am Grund-Kampfsystem hat sich nichts geändert, Initiative, Sequences, Shots, Angriffe, Schaden und Wunden funktionieren wie zu Feng-Shui-1-Zeiten, nur die KO- und Sterbe-Regeln wurden verbessert: Wer auf mehr als 35 Wunden kommt, geht entweder kampfunfähig zu Boden, oder kann einen Toughness-Wurf machen, um weiterzukämpfen, kriegt dafür aber einen Sterbe-Marker. Nach dem Kampf wird dann gewürfelt, ob man seinen Verletzungen erliegt, mit der Anzahl der Sterbe-Markern als Malus. Das ist nett gemacht!

Alles in allem sieht Feng Shui 2 systemseitig hervorragend aus. Es ist erkennbar noch das alte Feng Shui, nur BESSER!

Offline klendathu

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 196
  • Username: klendathu
Re: [Feng Shui 2] So weit, so gut!
« Antwort #1 am: 20.09.2014 | 13:24 »
Danke für den kurzen, aber knackigen Einblick!
Dann ist es wohl auch für mich mal Zeit zu backen.
'There is no god and we are his prophets.'
The Road - Cormac McCarthy

"Mein schöner Pomeranian Spitz!"
Kommissar Roy Schneider

Pyromancer

  • Gast
Re: [Feng Shui 2] So weit, so gut!
« Antwort #2 am: 20.09.2014 | 14:18 »
Feng Shui ist das Rollenspiel, mit dem ich Spielleiten gelernt habe, deshalb hab ich da eine gewisse nostalgische Verbindung dazu. Aber das System war mir schon seit Jahren zu sperrig, um es mal wieder auszupacken, ein Umstand, den die neue Edition behebt.

Wer Lust hat: Ich werde in zwei Wochen in Schweinfurt auf dem Fantasy-Festival eine Runde leiten.  8)

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.623
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [Feng Shui 2] So weit, so gut!
« Antwort #3 am: 20.09.2014 | 15:01 »
@Pyromancer: Das ist ja ein sinnvoller Grund dahin zu fahren.
Kurze klare Worte

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: [Feng Shui 2] So weit, so gut!
« Antwort #4 am: 20.09.2014 | 15:54 »
Auf welchem Stand ist denn der Hintergrund (Stichwort Trennung der Bobos und so)?

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Pyromancer

  • Gast
Re: [Feng Shui 2] So weit, so gut!
« Antwort #5 am: 20.09.2014 | 17:14 »
Auf welchem Stand ist denn der Hintergrund (Stichwort Trennung der Bobos und so)?

Nun ja. Die Jammer haben in der Zukunft durch eine Chi-Bombe 97% der Menschheit ausgerottet - das war so nicht beabsichtigt.
Battlechimp Potemkin (einen Namen, den man nicht oft genug schreiben kann, so cool ist der) und seine Getreuen versuchen jetzt, hauptsächlich aus der Niederwelt operierend, in der Gegenwart und Vergangenheit Feng-Shui-Orte zu erobern, um dieses schreckliche Ereignis ungeschehen machen zu können.
Furious George hat sich mit ihm überworfen und macht sein eigenes Ding und versucht, die Zukunft neu aufzubauen - die ist mittlerweile eine Mischung aus Mad-Max-Postapokalypse und Planet der Affen. George traut den Menschen nicht mehr und führt die alten Experimente der Architects fort, um eine neue Herrenrasse aus Affen-Cyborgs zu schaffen.  "Highway Ronin" ist ein neuer Archetyp, Fahrzeug- und Verfolgungsregeln sind im Grundregelwerk, so weit bin ich aber noch nicht.

Ich persönlich mochte ja die "alte" Zukunft auch ganz gerne, die "neue" klingt aber auch spielbar und spannend, und die Übermacht der "bösen Fraktion" ist wesentlich weniger Erdrückend als im Original, so dass SCs wesentlich mehr reißen können.

Die 69AD-Junction ist zu, dafür hat sich eine neue in 600-ungerade geöffnet, was wohl nur für China-Geschichts-Experten einen Unterschied macht. 1850 bleibt 1850, die Jetzt-Junction ist auch wirklich jetzt, und nicht mehr 1996.

Eine neues Konzept sind die jetzt auch offiziellen "Pop-up-Junctions", Zeitlinien, die kurz aufploppen und dann wieder verschwinden. Als momentanes Stretch-Goal ist "Shanghai 1937" angekündigt.

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: [Feng Shui 2] So weit, so gut!
« Antwort #6 am: 21.09.2014 | 02:31 »
das war so nicht beabsichtigt

Es war Battlechimp aber von Anfang an klar, dass das passieren könnte, wenn ich mich recht an Gorilla Warfare erinnere. Und er hat es billigend in Kauf genommen.

Apropos Gorilla Warfare, was würdest du sagen, wie gut funktionieren die alten Archetypen (samt Shticks) aus den Zusatzbänden mit dem neuen System?

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.228
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: [Feng Shui 2] So weit, so gut!
« Antwort #7 am: 21.09.2014 | 11:11 »
So, dann mache ich bei dem Ding auch mal mit.  ;D

Pyromancer

  • Gast
Re: [Feng Shui 2] So weit, so gut!
« Antwort #8 am: 21.09.2014 | 13:00 »
Es war Battlechimp aber von Anfang an klar, dass das passieren könnte, wenn ich mich recht an Gorilla Warfare erinnere. Und er hat es billigend in Kauf genommen.
Dann ist das jetzt wahrscheinlich eher späte Reue. :)

Zitat
Apropos Gorilla Warfare, was würdest du sagen, wie gut funktionieren die alten Archetypen (samt Shticks) aus den Zusatzbänden mit dem neuen System?
Genauso gut wie die alten Archetypen aus dem Grundbuch: Wenig bis gar nicht. D.h. "funktionieren" im mechanisch-reduktionistischen Sinne würden sie schon, der Gruppe Spaß bringen wahrscheinlich eher nicht, weil das komplette Balancing neu kalibriert ist. Z.B. haben alle Archetypen jetzt viel mehr Schticks, zwischen drei (Everyman Hero) und sieben (Old Master, Exorcist Monk), die meisten Archetypen haben sechs; Standard-Kampfwert ist quer über alle Archetypen 13, mit nur wenigen Ausreißern (z.B. der Killer mit 15, Old Master mit 16). Ein paar Sachen kommen mir aber noch merkwürdig vor, und ich wäre nicht überrascht, wenn es bis zum Endprodukt noch die eine oder andere kleine Veränderung gäbe.

Auf jeden Fall gibt es schon von Haus aus mehr Archetypen, und auch die passenden Schticks für sie (Archer und Driver z.B.), d.h. es gibt eigentlich keinen Leidensdruck, irgend welche "alten" Archetypen zu verwenden.

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.193
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: [Feng Shui 2] So weit, so gut!
« Antwort #9 am: 21.09.2014 | 13:33 »
backed: FULL METAL NUTBALL! :headbang: 8) ~;P :headbang: ~;D
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.755
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: [Feng Shui 2] So weit, so gut!
« Antwort #10 am: 21.09.2014 | 14:11 »
Ebenfalls mit dabei. Wie bekommt man Zugang zur Beta Version?

Pyromancer

  • Gast
Re: [Feng Shui 2] So weit, so gut!
« Antwort #11 am: 21.09.2014 | 14:21 »
Ebenfalls mit dabei. Wie bekommt man Zugang zur Beta Version?

Das wird im ersten Update beschrieben.

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.755
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: [Feng Shui 2] So weit, so gut!
« Antwort #12 am: 21.09.2014 | 15:11 »
"Revised Draft Access Email" ist in Update #9 beschrieben (für diejenigen die es - wie ich - auch erst nicht gefunden haben). Die Updates sind vom neuesten zum ältesten sortiert...

Pyromancer

  • Gast
Re: [Feng Shui 2] So weit, so gut!
« Antwort #13 am: 5.10.2014 | 18:45 »
Ich hab am Wochenende das erste Testspiel mit Feng Shui 2 absolviert. Fazit: Rockt, hat aber noch kleine Schwächen im Detail. Vor allem die tendenziell hohen Toughness-Werte und die schiere Anzahl der "featured foes" (das sind die "kleinen" named NPCs) im ersten Kampf des Beispiel-Abenteuers haben die Sache ein bisschen zäher als nötig gemacht. Aber ich hab früher bei Feng Shui 1 in "normalen" Kämpfen auch nur höchstens einen, oft auch gar keinen named NPC gehabt.

Pyromancer

  • Gast
Re: [Feng Shui 2] So weit, so gut!
« Antwort #14 am: 18.10.2014 | 00:16 »
Der Feng Shui 2 Kickstarter läuft noch sechs Stunden. Wer noch nicht mitmacht, der sollte das jetzt nachholen!  >;D

Pyromancer

  • Gast
Re: [Feng Shui 2] So weit, so gut!
« Antwort #15 am: 30.04.2015 | 20:35 »
Das pdf ist draußen!

Meinen "Path of Taijiquan" haben sie zwar doch nicht mit reingenommen, trotzdem sieht das Ding klasse aus!

Daher jetzt hier für alle, die mit "sanften" Künsten in Feng Shui rocken wollen:
Path of Taijiquan
Lead to Emptiness, Then Attack
When attacked, spend 3 shots as an interrrupt to gain +3 Defense against this attack. If your opponent misses, you gain an immediate free attack against him with a bonus of +X. X is the amount by which he failed his attack.
Prerequisite: none

The Slow Overcomes the Fast
If you didn't have a regular action this sequence yet (interrupts don't count), spend 1 Chi and 1 shot as an interrupt when targeted by a Martial Arts attack. Make one Martial Arts attack against your attacker, resolved before the original attack. You get +X to this attack, X being the difference between the current shot and the shot of your next regular action.
Prerequisite: Lead to Emptiness, Then Attack

The Weak Overcomes the Strong
Pay 1 Chi. Your next Martial Arts attack bypasses the enemie's toughness if it hits.
Prerequisite: The Slow Overcomes the Fast

Borrow Energy from the Earth

When attacked, pay 2 Chi and 2 shots as an interrupt. Until next keyframe, every mook that makes a Martial Arts attack against you and fails goes down.
Prerequisite: The Weak Overcomes the Strong

Taiji Money in my Pocket
Whenever you gain 5 Wound points or more from a single attack, you also gain 1 Chi.
Prerequisite: none

Invest in Loss
If you keel over, you regain all your Chi.
Prerequisite: Taiji Money in my pocket