Autor Thema: Conan RPG Playtest startet!  (Gelesen 11628 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eldaen

  • Gast
Conan RPG Playtest startet!
« am: 29.04.2015 | 15:18 »
Good news, everyone!

Wie Modiphius soeben per Newsletter mitteilte, beginnt der Conan RPG Playtest - und alle dürfen mitmachen:

http://www.modiphius.com/conan.html

Woot!  :headbang:

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.105
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Conan RPG Playtest startet!
« Antwort #1 am: 30.04.2015 | 08:38 »
Oh, na das muss ich mir mal anschauen. Conan D20 war seinerzeit jahrelang mein Lieblingssystem. ^^
Von der Namensliste kenn ich nur Vincent Darlage (war auch damals im Mongoose-Forum aktiv), netter Kerl aber hat in den Splats auch mitunter ziemlichen Stuss fabriziert.
Naja, mal sehen. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

eldaen

  • Gast
Re: Conan RPG Playtest startet!
« Antwort #2 am: 30.04.2015 | 08:43 »
Ja, ich hab gestern einen ersten Teil der Regeln kurz überflogen, und bin erstmal not amused. Ich mag keine Systeme (mehr), wo man erstmal konzentriert die geworfenen Würfel analysieren und interpretieren muss. Ich will draufgucken und wissen, was passiert, damit ich weiter ROLLENspielen kann. Und die Sache mit dem "Gummipunkte ind en Pool packen, aber diese (Meta!) Handlung kostet einen der Gummipunkte find ich auch nur mäßig prickelnd.

Mal schauen...

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: Conan RPG Playtest startet!
« Antwort #3 am: 30.04.2015 | 09:40 »
Ja, ich hab gestern einen ersten Teil der Regeln kurz überflogen, und bin erstmal not amused. Ich mag keine Systeme (mehr), wo man erstmal konzentriert die geworfenen Würfel analysieren und interpretieren muss. Ich will draufgucken und wissen, was passiert, damit ich weiter ROLLENspielen kann. Und die Sache mit dem "Gummipunkte ind en Pool packen, aber diese (Meta!) Handlung kostet einen der Gummipunkte find ich auch nur mäßig prickelnd.

Mal schauen...
Klingt für mich jetzt auch nicht so prickelnd. Ich habe mich jedenfalls gestern auch mal angemeldet, mal sehen ob ich die Tage auch Post bekomme.
Am sonsten musst Du uns halt alles nach und nach erklären.  ;)
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Conan RPG Playtest startet!
« Antwort #4 am: 30.04.2015 | 09:53 »
Oh, da muss ich später mal stöbern gehen.

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Conan RPG Playtest startet!
« Antwort #5 am: 11.05.2015 | 15:51 »
Wo finden sich denn die Regeln?
Ich werde auf der Seite von Mophidius nicht fündig?

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Conan RPG Playtest startet!
« Antwort #6 am: 11.05.2015 | 15:52 »
Registrieren, dann schicken die dir den Link.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Conan RPG Playtest startet!
« Antwort #7 am: 11.05.2015 | 15:59 »
Dem oben gesetzten Link folgend kann ich mich nur in eine Mailing Liste eintragen.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.610
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Conan RPG Playtest startet!
« Antwort #8 am: 11.05.2015 | 16:03 »
Von der Namensliste kenn ich nur Vincent Darlage (war auch damals im Mongoose-Forum aktiv), netter Kerl aber hat in den
Jason Durall ist mein SL in der Firefly-Runde hier in Berlin. Ulkig....

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Conan RPG Playtest startet!
« Antwort #9 am: 11.05.2015 | 16:05 »
Dem oben gesetzten Link folgend kann ich mich nur in eine Mailing Liste eintragen.

Und über die schicken die dir das Playtest Material.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.610
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Conan RPG Playtest startet!
« Antwort #10 am: 26.05.2015 | 17:39 »
Jason Durall ist mein SL in der Firefly-Runde hier in Berlin. Ulkig....
Ich schleppe ihn zum Nordcon mit, und er wird dort vermutlich eine Runde Conan anbieten.

eldaen

  • Gast
Re: Conan RPG Playtest startet!
« Antwort #11 am: 26.05.2015 | 17:40 »
 :d :headbang:

Postest du hier, welchen Slot er anbietet?

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.483
  • Username: LushWoods
Re: Conan RPG Playtest startet!
« Antwort #12 am: 27.05.2015 | 07:30 »
Ja, ich hab gestern einen ersten Teil der Regeln kurz überflogen, und bin erstmal not amused. Ich mag keine Systeme (mehr), wo man erstmal konzentriert die geworfenen Würfel analysieren und interpretieren muss. Ich will draufgucken und wissen, was passiert, damit ich weiter ROLLENspielen kann. Und die Sache mit dem "Gummipunkte ind en Pool packen, aber diese (Meta!) Handlung kostet einen der Gummipunkte find ich auch nur mäßig prickelnd.

Mal schauen...

Kannst du das mit dem "analysieren und interpretieren" etwas ausführen?
Meinst du das im Sinne von z.B. FFG Star Wars, das das Ergebnis erst mal verstanden und ausgelegt werden muss, oder eher wie bei CthulhuTech das das Ergebnis auf mehrere Arten ausgelegt werden kann und man sich eine Art der Interpretation ausssuchen muss?
Ich hoffe es ist verständlich was ich meine.
Schlimmer als ein Conan d20 kann's ja eigentlich nicht sein. Hoffentlich.

eldaen

  • Gast
Re: Conan RPG Playtest startet!
« Antwort #13 am: 27.05.2015 | 08:38 »
Kannst du das mit dem "analysieren und interpretieren" etwas ausführen?
Meinst du das im Sinne von z.B. FFG Star Wars, das das Ergebnis erst mal verstanden und ausgelegt werden muss, oder eher wie bei CthulhuTech das das Ergebnis auf mehrere Arten ausgelegt werden kann und man sich eine Art der Interpretation ausssuchen muss?
Ich hoffe es ist verständlich was ich meine.
Schlimmer als ein Conan d20 kann's ja eigentlich nicht sein. Hoffentlich.

Ich meine ersteres (hauptsächlich jedenfalls).

Ich halte den beinahe verzweifelten Versuch, mehr als ein Ergebnis aus einem Würfelwurf herauszukitzeln für keine gute Idee. Es kommt mir vor als wolle man die Bäbä-Zufallstabellen der 80er und 90er durch Würfelsymbole/Interretationsmechanismen ersetzen, um auch ja möglichst viele Situationen abzudecken. Das resultiert in "Wenn-Dann" Überlegungen bei der Würfelinterpretation und das bringt mir zu viel [Spiel] und zu wenig [Geschichte]. Die nämlich kann ich mir immernoch am besten selbst ausdenken. Macht für mich irgendwie den Reiz von Rollenspielen aus - sonst könnte ich auch Computerspiele mit einer definierten Anzahl möglicher Ergebnisse spielen. Oder Brettspiele, wenn ich mich schon permanent über tolle Würfel oder Spielmechanismen freuen will/soll.

Ich hab meine Würfel lieber binär (im Sinne von einer Achse, die sie abdecken). Würfel sind Werkzeuge, die einem Zweck dienen, und die einfachsten Werkzeuge sind mir da stets die liebsten. Ich hab beim Kochen ja auch lieber ein gutes Messer, als eine komplizierte Küchenmaschine, bei der ich jedesmal erst die Gebrauchsanleitung lesen muss und die ständig irgendwie kaputt ist (oder besser noch, wie bei EotE, wo ich permanent neue Zubehörteile kaufen soll). Geht schließlich ums essen, nicht ums freuen über "der Gerät". Wenn das Setting aber stattdessen dazu dient, eine Rahmenhandlung um Spielwerte zu basteln, dann liegen die Prioritäten falsch.

Es ist schon abzusehen, dass gaaanz viele tolle Charakteroptionen nötig sein werden, die an dem Grundmechanismus rummanipulieren, um mehr als 0 bis 2 Erfolge zu erlauben. Und das artet dann wieder in stupides Charakteroptionen-Wettrüsten aus und darin, dass eigentlich keine Probe mehr standardmäßig durchgeführt wird. Fazit: Es wird einfach nur anstrengend. Und das weil es ein Poolsystem sein soll, aber bitte "anders als die Anderen"TM - also ohne wirklichen Pool. Und weil Feats und Sonderregeln so cool sind, und wer die am besten beherrscht, ist der coolste Macker...

So, fertig mit Dampf ablassen! ;)

Hast du einen Blick in die Playtest Regeln geworfen? Die sind ja frei verfügbar. Ich weiß halt nicht, ob ich daraus zitieren kann, um zu erklären, was ich meine...


Ich hoffe jedenfalls sehr, dass ich mir das auf der Nordcon mal live ansehen kann - vielleicht liege ich ja auch völlig falsch und in der Praxis ist alles gut? Bin ja schließlich bekennender Conan Fanatiker...


« Letzte Änderung: 27.05.2015 | 08:54 von HEXer »

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.610
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Conan RPG Playtest startet!
« Antwort #14 am: 27.05.2015 | 08:51 »
:d :headbang:

Postest du hier, welchen Slot er anbietet?
Gerne!

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.483
  • Username: LushWoods
Re: Conan RPG Playtest startet!
« Antwort #15 am: 27.05.2015 | 08:59 »
Ne, hab ich nicht.
Zwar hab ich schon öfters mit Chris Birch gemailt und bin bekennder Fan seiner Firma, aber zu Conan bin ich noch nicht vorgestoßen.
Aber jetzt verstehe ich besser was du meinst. Das hört sich (für mich) ungut nach FFG Star Wars an.
Würfelergebnisse auf mehrere Arten auszuwerten muß allerdings nicht immer schlecht sein, ich denke da so an die ORE. aber das is wieder was anderes.
Naja, mal sehen und das Beste hoffen.

Aber danke auf alle Fälle!

Draig-Athar

  • Gast
Re: Conan RPG Playtest startet!
« Antwort #16 am: 27.05.2015 | 11:07 »
Wir werden heute Abend eine kleine Testrunde starten. Falls Interesse besteht kann ich ja hier darüber berichten.

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Re: Conan RPG Playtest startet!
« Antwort #17 am: 27.05.2015 | 11:08 »
Ich schleppe ihn zum Nordcon mit, und er wird dort vermutlich eine Runde Conan anbieten.

Auf dem Eternal Con letztes Wochenende war er auch, er gehört scheinbar zu den Autoren die auch auf Cons gehen  :d

eldaen

  • Gast
Re: Conan RPG Playtest startet!
« Antwort #18 am: 27.05.2015 | 11:35 »
Wir werden heute Abend eine kleine Testrunde starten. Falls Interesse besteht kann ich ja hier darüber berichten.

Bitte unbedingt!

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.483
  • Username: LushWoods
Re: Conan RPG Playtest startet!
« Antwort #19 am: 27.05.2015 | 11:38 »
Auf alle Fälle ...

Draig-Athar

  • Gast
Re: Conan RPG Playtest startet!
« Antwort #20 am: 28.05.2015 | 10:26 »
Hier wie versprochen ein (noch sehr) kurzer Bericht. Wir hatten leider keine Zeit mehr das Update von gestern Nachmittag (v1.3) noch zu berücksichtigen. Da wir am Wochenende wahrscheinlich mit Update weiterspielen werde ich mich noch zurückhalten, vor allem da ich nach einmal spielen nicht eine Kritik abgeben will, die man für einen Rant halten könnte. Aber ganz kurz die beiden wichtigsten Eindrücke:

1.) Die "allgemeine" Spielmechanik (vor allem das Würfelsystem und die Threat-Points) war am Spieltisch weniger schlimm, als ich nach dem lesen befürchtet hatte. Zwar nichts, was ich als besonders gut empfinde, aber etwas, mit dem ich mich durchaus arrangieren könnte.

2.) Das Kampfsystem war leider eine Katastrophe. Da gerade in diesem Bereich im Update einige Änderungen vorgenommen wurden möchte ich hier nicht weiter darauf eingehen. Nur so viel: wenn sich das Spielgefühl nicht deutlich ändert wird das bestimmt kein Spiel für uns.

eldaen

  • Gast
Re: Conan RPG Playtest startet!
« Antwort #21 am: 24.06.2015 | 11:05 »
Gibt es da eigentlich inzwischen neue Erkenntnisse? Und wie lief die Demorunde auf dem Nordcon?

Draig-Athar

  • Gast
Re: Conan RPG Playtest startet!
« Antwort #22 am: 24.06.2015 | 21:28 »
Bei uns leider nicht, da die Runde erst wegen Krankheit und dann wegen Dienstreisen und Urlaub nicht mehr zusammen kommen konnte. Aber wir wollen es auf jeden Fall noch einmal versuchen.

Draig-Athar

  • Gast
Re: Conan RPG Playtest startet!
« Antwort #23 am: 15.07.2015 | 13:02 »
Wir haben letzten Samstag und diesen Montag zwei weiter Testrunden absolvieren können. Aufgrund der langen Pause haben wir Version 1.3 übersprungen und haben gleich mit 1.5 weitergemacht. Das Spiel entwickelt sich leider in eine IMHO falsche Richtung: auch wenn der Grundmechanismus nicht so wahnsinnig gut ist, hätte man daraus vielleicht doch noch ein brauchbares Spiel machen können - wenn man vor allem den Spielablauf beschleunigt hätte. Version 1.3 ging in diese Richtung und hätte zumindest den Kampf etwas schneller machen können. Mit 1.5 haben sie das leider wieder rückgängig gemacht.

Dachten wir bei der ersten Runde (damals mit 1.1) noch, dass das System vielleicht gut laufen könnte, wenn wir etwas mehr Erfahrung haben ist diese Hoffnung mittlerweile gestorben: die Anzahl an Würfen und die Art wie diese dann noch ausgewertet werden müssen machen ein schnelles Spiel einfach unmöglich. Das ist einfach nur ein Krampf.Nächsten Montag werden wir voraussichtlich noch einmal spielen - aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das zu großen neuen Erkenntnissen führen wird. Für mich ist das 2D20 System nicht in der Lage das zu bieten, was uns der Verlag verspricht: Geschichten zu erleben, die sich anfühlen wie die Vorlagen von Robert E. Howard.

eldaen

  • Gast
Re: Conan RPG Playtest startet!
« Antwort #24 am: 15.07.2015 | 13:18 »
Mal ganz blöder Zwischenpost hier, aber hast du mal einen Blick auf "Barbarians of Lemuria" geworfen? Das kam dem Feeling für mcih schon *sehr* nahe.