Basis ist immer MegaTraveller, kurz angegeben was ggf. aus dem jeweils anderen System zu übernehmen ist
Fertigkeiten-Würfe:
Weitgehend identisch. MungoT ist praktisch ein Clon des MegaT Systems, einzig die Logik ist genau verdreht. Einmal ist es
2W6+Attribbonus+Skill gegen festes Wurfziel
das andere Mal
2W6 gegen Wurfziel - (Attribbonus + Skill)
Wurfziele sind IIRC identisch, Schwierigkeiten-Progression ist identisch. Aufgabenbeschreibung ist identisch.
Benutzbar aus MegaT: In den Büchern sind diverse Aufgaben-Profile vorbereitet, die kann man übernehmen
Bausystem:
Das MegaT System ist ein Einheits-System mit deutlich höherem Detailgrad was die Aufschlüsselung der Komponenten angeht und deutlich mehr Informationen zu den einzelnen Komponenten. So hat praktisch jedes System einen Energiebedarf und kann einzeln an/abgeschaltet werden. Reaktoren haben Verbrauch/Megawatt, Lebenserhaltung ist ein eigenes und in Teile aufgegliedertes System, Brücke und Computer sind aufgeschlüsselt. Funk/Sensoren sind ebenfalls deutlich detailierter und haben auch Reichweiten etc. Auch ist die Verkleinerung/Verbesserung von Systemen deutlich abgebildet und gibt Platz für "effizientes Schmugglerschiff"
Es gibt für den Bau von Schiffen eine Software.
Benutzbar aus MungoT: Einige Komponenten aus Starport und den diversen Supplements wie Pools, Lounge/Bar etc. die in MegaT fehlen bzw. in einem exotischen Supplement (MegaTraveller Digest) zu finden waren
Benutzbar aus MegaT Am besten das ganze Konstruktionssystem 1:1 nehmen wenn Spieler gerne Ingenieure etc. spielen. Der höhere Detailgrad macht es für den SL einfach konsistent zu arbeiten
Kampfsystem:
Einheits-Kampfsystem OHNE Damage-Scaling. Hier kann ein Panzer einen Raumjäger erledigen und die Frage "kann ich ein Loch in ein Raumschiff machen" ist schnell beantwortet. Das System ist Miniaturentauglich. Ein Massenkampf-System existiert ebenfalls in einem der Bücher (nicht den drei Basisbüchern, einem der Supplements)
Das Raumkampfsystem ist deutlich detailierter, hier kommt Stealth etc. zum Einsatz und die stärkere Detailierung des Techsystems kommt zum Einsatz.
Benutzbar aus MegaT Wenn Kampf, spziell auch Raumkampf, wesentlich ist am besten das komplette Kampfsystem übernehmen
Charakterbau
Nur vier detailierte Karrieren, der Rest ist gröber abgehandelt, und ein System mit recht starkem "Diktat der Plastikklumpen". Kein Lifepath etc. Die Detailierten Karrieren handeln "Jahresweise" ab, der Rest in vier Jahres Blöcken.
Dafür ein Bonus-Punkte System (Brownie-Points) mit dem der Spieler etwas Einfluss auf die Chargen nehmen kann. "Sterben bei Chargen" ist eine sehr klein geschriebene optionale Regel. Es gibt eine Software zur Chargen die das "Tötet den Mutanten" Spiel einfacher macht.
Benutzbar aus MungoT: Wenn man zufallsbasierte Chargen mag dann am besten MungoT Chargen und Fertigkeitensystem komplett übernehmen. Wenn man sie nicht mag: TNE CD (oder nur das Grundregelwerk zu TNE) erwerben und dessen Chargen und Fertigkeitensystem verwenden.
Hintergrund
Default-Hintergrund ist "Rebellion Era" wobei ich das "Hard Times" Supplement am Interessantesten finde. Das spielt deutlich dichter an der Erde in den "Old Expanses bzw. Diaspora" und nach dem Tod des (letzten) Imperators. Diverse Fraktionen haben sich massiv geprügelt und liegen nun erschöpft in den Ecken. Weite Teile des Imperiums sind nur noch wenig patrolliert/geschützt, ganze Welten stehen vor dem Kollaps weil wichtige Systeme versagen, Piraten plündern im Wikinger-Stil. Hier kann die Gruppe durchaus wichtiges bewegen.
Wenig Aliens da deren Reiche alle "weit weg" sind, wenig Psi da das hier "Mitten im Imperium" war. IMHO eines der drei Top Settings. Wer mehr "Handel in ruhigeren Zeiten" möchte ist mit QLIs "Gateway Domain" (seit kurzem auch als PDF raus) besser dran, wer auf "Aufbau aus der Asche" steht mit dem TNE Hintergrund
Fluff
MegaT ist, genau wie TNE und T20, ganz speziell auf das OTU hin geschrieben worden. Es gibt kein "generisches 300dt Patrollienschiff mit Abwurftanks" sonder die "Gazelle Close Escort" (mit zwei dicken Partikelbeschleunigern - da wird klar wozu der Kahn was taugt), kein "generisches 400dt Patrollienschiff, aerodynamisch" sondern die "Fiery Class Escort" usw. Die Schiffe sind dadurch etwas lebendiger und stehen stärker im Leben.
Leider sind ein paar Klassiker nicht legal erhältlich bzw. nur antiquarisch zu Mondpreisen. (Mega)Travellers Digest, Starship Operators Manual geben noch mal mehr Leben zu den Schiffen. Aber auch das Material aus dem Abenteuer "Nightfall" und der Mini-Campaign "Assignment:Vigilant" hat einiges zu bieten.