Autor Thema: Megatraveller im Vergleich zu Mongoose Traveller  (Gelesen 1898 mal)

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Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

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Ich habe mir bei Far Future Enterprises die CD mit all den alten Megatravellerpublikationen zugelegt und jetzt in einer Ausdruckorgie auch alle ausgedruckt und gebunden. Das Fluffmaterial fand ich schon immer genial, jetzt aber die große Frage - wie stark sind die Regelunterschiede?
Bis jetzt bin ich mit MongTrav sehr zufrieden, aber wenn da der eine oder andere geniale MegaTrav-Mechanismus ins MongTrav konvertierbar ist, wäre ich nicht abgeneigt.

Und wie ist MegaTraveller insgesamt, wenn man es mit Mongoose Traveller vergleicht? Umständlicher und komplizierter? Realistischer? Eleganter?

Wenn sich da jemand dazu bitte äußern möchte, bin ich ganz Ohr. Nur bitte bitte kein Systemgeflame und -gebashe, egal in welche Richtung. Es reicht, wenn man sagt "Traveller x hat das hier weitaus griffiger gelöst als Traveller y, weil *Detailblabla*".
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Offline munchkin

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Re: Megatraveller im Vergleich zu Mongoose Traveller
« Antwort #1 am: 5.05.2015 | 07:26 »
Ich habe die Mega-Traveller mit dem 13Mann Traveller gespielt und mir ist kein Unterscheid aufgefallen. Ich habe mich mit den Mega-Trav Regeln aber auch keine Spur auseinander gesetzt.

Ich müsste mal schauen, es könnte sein, dass die Schiffe damals etwas anders aufgebaut waren (da brauchte der Computer noch Platz). Kann aber auch sein dass ich das mit einer anderen Traveller Version verwechsle.

Offline mattenwilly

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Re: Megatraveller im Vergleich zu Mongoose Traveller
« Antwort #2 am: 6.05.2015 | 17:19 »
Basis ist immer MegaTraveller, kurz angegeben was ggf. aus dem jeweils anderen System zu übernehmen ist

Fertigkeiten-Würfe:

Weitgehend identisch. MungoT ist praktisch ein Clon des MegaT Systems, einzig die Logik ist genau verdreht. Einmal ist es

2W6+Attribbonus+Skill gegen festes Wurfziel

das andere Mal

2W6 gegen Wurfziel - (Attribbonus + Skill)

Wurfziele sind IIRC identisch, Schwierigkeiten-Progression ist identisch. Aufgabenbeschreibung ist identisch.

Benutzbar aus MegaT: In den Büchern sind diverse Aufgaben-Profile vorbereitet, die kann man übernehmen

Bausystem:

Das MegaT System ist ein Einheits-System mit deutlich höherem Detailgrad was die Aufschlüsselung der Komponenten angeht und deutlich mehr Informationen zu den einzelnen Komponenten. So hat praktisch jedes System einen Energiebedarf und kann einzeln an/abgeschaltet werden. Reaktoren haben Verbrauch/Megawatt, Lebenserhaltung ist ein eigenes und in Teile aufgegliedertes System, Brücke und Computer sind aufgeschlüsselt. Funk/Sensoren sind ebenfalls deutlich detailierter und haben auch Reichweiten etc. Auch ist die Verkleinerung/Verbesserung von Systemen deutlich abgebildet und gibt Platz für "effizientes Schmugglerschiff"

Es gibt für den Bau von Schiffen eine Software.

Benutzbar aus MungoT: Einige Komponenten aus Starport und den diversen Supplements wie Pools, Lounge/Bar etc. die in MegaT fehlen bzw. in einem exotischen Supplement (MegaTraveller Digest) zu finden waren

Benutzbar aus MegaT Am besten das ganze Konstruktionssystem 1:1 nehmen wenn Spieler gerne Ingenieure etc. spielen. Der höhere Detailgrad macht es für den SL einfach konsistent zu arbeiten

Kampfsystem:

Einheits-Kampfsystem OHNE Damage-Scaling. Hier kann ein Panzer einen Raumjäger erledigen und die Frage "kann ich ein Loch in ein Raumschiff machen" ist schnell beantwortet. Das System ist Miniaturentauglich. Ein Massenkampf-System existiert ebenfalls in einem der Bücher (nicht den drei Basisbüchern, einem der Supplements)

Das Raumkampfsystem ist deutlich detailierter, hier kommt Stealth etc. zum Einsatz und die stärkere Detailierung des Techsystems kommt zum Einsatz.

Benutzbar aus MegaT Wenn Kampf, spziell auch Raumkampf, wesentlich ist am besten das komplette Kampfsystem übernehmen

Charakterbau

Nur vier detailierte Karrieren, der Rest ist gröber abgehandelt, und ein System mit recht starkem "Diktat der Plastikklumpen". Kein Lifepath etc. Die Detailierten Karrieren handeln "Jahresweise" ab, der Rest in vier Jahres Blöcken.

Dafür ein Bonus-Punkte System (Brownie-Points) mit dem der Spieler etwas Einfluss auf die Chargen nehmen kann. "Sterben bei Chargen" ist eine sehr klein geschriebene optionale Regel. Es gibt eine Software zur Chargen die das "Tötet den Mutanten" Spiel einfacher macht.

Benutzbar aus MungoT: Wenn man zufallsbasierte Chargen mag dann am besten MungoT Chargen und Fertigkeitensystem komplett übernehmen. Wenn man sie nicht mag: TNE CD (oder nur das Grundregelwerk zu TNE) erwerben und dessen Chargen und Fertigkeitensystem verwenden.

Hintergrund

Default-Hintergrund ist "Rebellion Era" wobei ich das "Hard Times" Supplement am Interessantesten finde. Das spielt deutlich dichter an der Erde in den "Old Expanses bzw. Diaspora" und nach dem Tod des (letzten) Imperators. Diverse Fraktionen haben sich massiv geprügelt und liegen nun erschöpft in den Ecken. Weite Teile des Imperiums sind nur noch wenig patrolliert/geschützt, ganze Welten stehen vor dem Kollaps weil wichtige Systeme versagen, Piraten plündern im Wikinger-Stil. Hier kann die Gruppe durchaus wichtiges bewegen.

Wenig Aliens da deren Reiche alle "weit weg" sind, wenig Psi da das hier "Mitten im Imperium" war. IMHO eines der drei Top Settings. Wer mehr "Handel in ruhigeren Zeiten" möchte ist mit QLIs "Gateway Domain" (seit kurzem auch als PDF raus) besser dran, wer auf "Aufbau aus der Asche" steht mit dem TNE Hintergrund

Fluff

MegaT ist, genau wie TNE und T20, ganz speziell auf das OTU hin geschrieben worden. Es gibt kein "generisches 300dt Patrollienschiff mit Abwurftanks" sonder die "Gazelle Close Escort" (mit zwei dicken Partikelbeschleunigern - da wird klar wozu der Kahn was taugt), kein "generisches 400dt Patrollienschiff, aerodynamisch" sondern die "Fiery Class Escort" usw. Die Schiffe sind dadurch etwas lebendiger und stehen stärker im Leben.

Leider sind ein paar Klassiker nicht legal erhältlich bzw. nur antiquarisch zu Mondpreisen. (Mega)Travellers Digest, Starship Operators Manual geben noch mal mehr Leben zu den Schiffen. Aber auch das Material aus dem Abenteuer "Nightfall" und der Mini-Campaign "Assignment:Vigilant" hat einiges zu bieten.
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

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Re: Megatraveller im Vergleich zu Mongoose Traveller
« Antwort #3 am: 6.05.2015 | 18:01 »
Danke Mattenwilly, ich dachte mir schon, daß du da detailliert was dazu erzählen kannst  :)

So einige deiner Beobachtungen habe ich jetzt beim Reinschmökern auch gemacht.

Leider sind ein paar Klassiker nicht legal erhältlich bzw. nur antiquarisch zu Mondpreisen. (Mega)Travellers Digest, Starship Operators Manual geben noch mal mehr Leben zu den Schiffen. Aber auch das Material aus dem Abenteuer "Nightfall" und der Mini-Campaign "Assignment:Vigilant" hat einiges zu bieten.

Hehe, wenn man bei FFE die CD mit dem Sammelpaket MT-PDFs bestellt und wie ich eine Ausdruckorgie in guter Qualitä thinter sich hat, ist das ein rein akademisches Problem - all der genannte Kram steht jetzt mit Ringbindung bei mir im Regal.  ;D
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Offline mattenwilly

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Re: Megatraveller im Vergleich zu Mongoose Traveller
« Antwort #4 am: 6.05.2015 | 19:11 »
Leider die DGP Werke (noch?) nicht. Also

Starship Operators Manual - Immer noch unerreichtes "Was mach ich so als Händler"
Travellers Digest - Equipment Card
MegaTravellers Digest - speziell die Artikel über BattleDress und die Fiery
World Builders Handbook

Alle Bücher

Die Ausrüstungs-Karten aus den Digests und dem World Builder sind eine geniale Sache die bis heute keine Folge-Edition besser hingekriegt hat (Einige haben bessere Bilder). Und das Nugget-Format für Abenteuer wird heute von diversen "modernen" Systemen als "Toll"verkauft. Zu recht.

Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

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Re: Megatraveller im Vergleich zu Mongoose Traveller
« Antwort #5 am: 6.05.2015 | 20:20 »
Ja, das mit dem Nuggetformat ist mir auch aufgefallen, und ich habe mich da schon gefragt, ob sie die ersten waren.

Ups, die von dir genannten Raritäten habe ich ebenfalls als PDF, aber ich sehe gerade, dass die normalerweise nicht bei der Auflistung von FFE dabei sind - dann muss ich die wohl mal beim Datenaustausch mit den Travellergrognards vor über einem Jahr eiongefangen haben. Aber schön zu wissen, dass ich die sonst wie doof suchen müsste  :D
« Letzte Änderung: 6.05.2015 | 20:28 von Kwuteg Grauwolf »
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