Medien & Phantastik > Linux/Unix
Von WIN zu LINUX: Erste Erfahrungen
Blechpirat:
Das mit den USB-Ports scheint nicht nur für Linux ein Problem zu sein: https://support.microsoft.com/en-us/kb/3047255
JS:
Hat XP aber nicht gestört. Es sind mehrere USB-Geräte angeschlossen, nur eben die Boxen zusammen mit dem freien Onboard kamen sich in die Quere.
OldSam:
--- Zitat von: JS am 7.05.2015 | 10:36 ---Es sind mehrere USB-Geräte angeschlossen, nur eben die Boxen zusammen mit dem freien Onboard kamen sich in die Quere.
--- Ende Zitat ---
Interessant, das ist echt mal nen sehr exotisches Problem gewesen. V.a. dass wg. so einer Geschichte die Grafik einfriert und gleich praktisch der komplette PC lahmgelegt wird ist sehr selten. Aber schön, dass es jetzt läuft! :d
JS:
Ja, das ist in der Tat schön, und wir saßen auch sehr erstaunt vor dem Rechner, als wir die Ursache und seltsame Folge dieser Probleme entdeckten.
:)
gunware:
--- Zitat von: Darius der Duellant am 5.05.2015 | 17:24 ---Und wie viele Stunden hast du mit Frickelei verbracht, bis du dir mit Arch etwas genau abgestimmtes Zusammenbasteln konntest?
--- Ende Zitat ---
Eine Anekdote am Rande. Kaum habe ich das Geschrieben, worauf Du hier geantwortet hattest, hatte ich ein Problem gehabt. (NVidia-Treiber hat irgendwie gespinnt, ich musste dann einen neuen installieren. Aber bis ich darauf kam, hat es ein paar Stunden gedauert - ok, die reine Zeit, die ich damit verbracht habe, war als Summe bestimmt nicht mehr als halbe Stunde, aber Frage - Antwort Spiel im Foren dauert doch viel länger, wenn man nicht genau weiß, warum dieses komische Ding jetzt passiert.). Witzig, wie das Leben so spielt. Anderthalb Jahre nichts und kaum spreche ich es aus, schon passiert es. >;D
Damals, als ich mir Arch Linux (kommend von Mageia) installiert habe, habe ich ungefähr 2 Stunden gebraucht, bis es lief. Und das wars. Aber mein Rechner war auch schon damals ziemlich alt, deswegen war keine besondere Hardware dabei; dh. keine überraschenden Hürden. Da hast Du recht, da ist es leicht zu reden. Als ich Windows auf neue Geräte installierte, dauerte es meistens länger und wenn man nicht die entsprechenden Treiber zur Hand hat, hat man mehr Probleme. Das Gute an Windows ist meistens, dass es bereits installiert ist und deswegen die Installation entfällt. Sonst ist die Installation viel Schlimmer - ich weiß wovon ich rede, denn ich musste ein paar Rechner neu installieren, zu dem die Treiber-CDs gefehlt hatten. OK; das war damals noch Windows XP, wie es jetzt mit 7, 8 oder bald 10 ist, kann ich nicht sagen, weil ich es noch nicht ausprobiert habe. Ich hoffe, dass es besser ist.
Auf jeden Fall Daumen hoch für den Debiankumpel! So einen Fehler zu finden, wäre für mich persönlich wahrscheinlich eine zu große Hürde. Ich weiß, als ich einmal in der Firma einem Druckproblem nachgejagt hatte. Was ich nicht alles ausprobiert hatte - von Treiber Einstellungen und Neuinstallationen, hat ein bisschen gedauert. Am Ende habe ich den Druckerkabel gewechselt und es lief wie geschmiert. Aber das war wirklich etwas, woran ich am Anfang gar nicht gedacht habe.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln