Medien & Phantastik > Linux/Unix

Von WIN zu LINUX: Erste Erfahrungen

<< < (15/16) > >>

Weltengeist:

--- Zitat von: JS am 14.11.2020 | 19:46 ---Danke für die Info, dann weiß ich Bescheid für meinen Wechseln von Ubuntu 14.04 zu Win 10.

--- Ende Zitat ---

Na, die Richtung sollte eigentlich unproblematisch sein, da Ubuntu ja die ältere Version hat und die neuere Version unter Windows 10 die Daten daher lesen kann.

JS:
Kleiner Abschluß hier: Es hat alles mit der Migration sehr gut funktioniert. Daten sind gesichert, übertragen, und Win 10 läuft exzellent. Inzwischen ist auch mein Ubuntu 14.04 platt mitsamt allen Platten.

Die 5 Jahre mit Linux waren nach einigen Startschwierigkeiten damals absolut in Ordnung, allerdings erst, nachdem ich mir doch ein größeres Maß an Kenntnisses angelesen hatte. Immerhin war es dadurch dann auch möglich, meinem Dad ein idiotensicheres Ubuntu bereitzustellen, mit dem er lange Zeit glücklich war. Alles sehr unaufgeregt. :)

Trotzdem empfinde ich die Rückkehr zu Windows als kleine, bequeme "Heimkehr", weil ich schlicht und einfach ohne Probleme oder Kompromisse wieder genau die Software und Games nutzen kann, die ich brauche und schätze.

Gunthar:
Auch ich bin von Linux wieder zu Windows zurückgekehrt. Das nachdem es mir mal eine Linuxinstallation bei einem Distroupgrade die Installation zerschossen hatte. Und Gamen kann man unter Windows auch besser. Was ich beibehalten hatte, ist Libre Office, das inzwischen wieder richtig gut läuft.

Trichter:
Lustig, wie sich die Vorlieben unterscheiden. Ich habe gerade heute einen neuen Laptop in die Finger bekommen. Wollte eigentlich parallel zum vorinstallierten win10 ein Ubuntu drauf machen, aber bereits beim ersten Bootvorgang hat mich Windows mit ungefähr 10 Bildschirmen voll Werbung genervt. Das Dualboot ließ sich dann wegen irgendwelcher BIOS Einstellungen nicht so einfach realisieren. Also habe ich kurzerhand alles formatiert und hatte eine Stunde später ein perfekt laufendes Ubuntu 20.04 LTS vor mir. ;)

Ich bin zugegeben auch kein Gamer. Die letzten Spiele, die ich durchgezockt habe waren Metro 2033 unfd F1 2011. Damals noch unter Windows. Ansonsten spiele ich ab und zu online mit Freunden among us, CS, oder ähnliches, was problemlos unter Linux läuft.

OldSam:
...ich betreibe Linux schon seit vielen Jahren und bin zufrieden, verschiedene Distributionen, aktuell Linux Mint.

Meine Methode: Ich mache das nicht 100% entweder/oder sondern parallel, also einen Mischbetrieb (Dual Boot). V. a. für einige weniges Games bleibt Windows, für die meisten Sachen im Tagesbetrieb nutze ich aber Linux. Bspw. Thunderbird als Mailer ist schon seit vielen, vielen Jahren unter Linux mein treuer Begleiter jeden Tag. Vorteil ist m. M. nicht zuletzt die höhere Systemstabilität und weniger Angriffsfläche für Viren, besserer OS-Schutz. Mittlerweile laufen bei mir mit Steam unter Linux auch viele Games sehr gut übrigens ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln