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Alternativwerte von Edelsteinen in Dungeon Fantasy

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Eulenspiegel:

--- Zitat von: OldSam am  8.05.2015 | 19:03 ---Das Problem ist hier wohl, dass es IRL auch massiv variiert was ein spezifischer Edelstein wert ist.
--- Ende Zitat ---
Richtig. Und genau das sagt Gurps doch auch:
"Cultural factors could easily change V by a factor of 10 in either direction for any type of stone." (Low-Tech, p. 39)

Aber es scheint nunmal tatsächlich so zu sein, wenn du in der gleichen Kultur den gleichen Edelstein-Typ hast, der Preis quadratisch mit den Karat skaliert.

User6097:
Das erscheint mir undurchdacht. Dann könnt ich ja heutzutage in einer Kultur einen Stein billig kaufen und in ner anderen teuer verkaufen. Das wär zu einfach.

Eulenspiegel:
Kannst du theoretisch auch. Wobei du halt nicht von all zu großen Gewinnmargen ausgehen solltest. Der Großteil deines Gewinnes wird wahrscheinlich für den Transport draufgehen.

Und hinzu kommt noch das Problem: Edelstein-Produzenten liefern ihre Edelsteine in die Staaten, in denen sie diese teuer verkaufen können. Das heißt, Länder, wo ein Edelstein teuer ist, wird dieser Edelstein häufig importiert und ist auch dementsprechend häufig.
Länder dagegen, in denen der Edelstein weniger wert ist, wird dieser Edelstein auch nicht extra importiert. Dementsprechend seltener gibt es diesen Edelstein-Typ dann dort.

Das heißt, du wirst Probleme haben, in diesen Ländern die Edelsteine zu kaufen. - Sie sind zwar theoretisch billig, aber eben dennoch selten. (Und wenn du in ein Gebiet mit Internetanschluss bist, dann kannst du davon ausgehen, dass die Wenigen, die diese Edelsteine besitzen, sie auch nicht an Einheimische verkaufen, sondern sie übers Internet im Ausland verkaufen.)

OldSam:

--- Zitat von: User6097 am  9.05.2015 | 13:48 ---Das erscheint mir undurchdacht. Dann könnt ich ja heutzutage in einer Kultur einen Stein billig kaufen und in ner anderen teuer verkaufen. Das wär zu einfach.

--- Ende Zitat ---

In Afrika unter Zwangsbedingungen superbillig ausbuddeln lassen, im Westen teuer verkaufen... Done.

WarFred:
Danke erstmal für die ganzen Antworten und Anregungen (ich hatte irgendwie die Benachrichtigung nicht eingeschaltet und somit nicht mitbekommen, dass geantwortet wurde).

Die von Waldgeist verlinkte Tabelle ist ja quasi nicht viel anders als die in DF8 - die Preise sind ja größtenteils identisch (also innerhalb der Kategorien). Und das finde ich halt doof, denn dann macht es keinen Unterschied, ob die Helden einen Rubin oder Saphir oder irgendwas anderes finden...

Ich werd mal schauen, wie DSA das macht...

Außerdem bin ich weiterhin für Anregungen (oder Fundorte) empfänglich! ;)

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