Medien & Phantastik > Lesen

The Demon Cycle - Peter V. Brett

<< < (3/4) > >>

Issi:

--- Zitat von: Supersöldner am 13.08.2018 | 11:35 ---SO Rassistisch kann es doch gar nicht sein schon wegen Zensur und so ?   Und worum geht es eigentlich in den Büchern ?

--- Ende Zitat ---
Um Dämonen und ihre Bekämpfung.
Ich habe die Bücher selbst noch nicht gelesen.
Habe aber auch schon von eigenen gehört, dass sie gut sein sollen. 
Dass die "Kras(s)ianer" teilweise auch "krass" unterwegs sind, habe ich auch schon vernommen.
 Aber am Ende soll es angeblich irgendwie zur Versöhnung der verschiedenen Kulturen kommen. Sie müssen wohl auch zusammen arbeiten.

Die Welt ist glaube ich auch mittelalterlich. Nicht unsere Zeit.

Vielleicht werde ich sie irgendwann nochmal lesen, wer weiß.

Edit. Oder ich warte auf den Film "the warded man".
Filmrechte sind angeblich schon erteilt. An "Resident Evil" Macher

korknadel:

--- Zitat von: Wellentänzer am 13.08.2018 | 10:41 ---Wenn die Krasianer nicht klar erkennbar muslimisch UND arabisch geprägt, sondern ohne Realweltanleihen angelegt worden wären: easy. So aber isses echt krass rassistischer Scheißdreck. Bei einem Werk, das ab 2010 publiziert wurde, ist das in meinen Augen unentschuldbar.

--- Ende Zitat ---

Dem Autor ist das so nicht bewusst, weil er die Krasianer eigentlich eklektischer angelegt hat. Allein schon wegen ihrer deutlich an asiatischen Vorbildern angelehnten Kampfkünste sieht der Autor einen wilden Mischmasch kultureller Inspirationen in den Krasianern und keine ausschließlich muslimische und arabische Prägung. Von einer Ähnlichkeit zum Islam kann man auch kaum sprechen, finde ich, außer dass die Krasianer halt krass drauf sind, und das Klischee dem Islam ebenfalls eine Krassheit zuschreibt ...

Das sei hier nur angemerkt, da Peter Brett wirklich kein rassistisches Arschloch ist. Seine Überzeugungen spiegeln sich sicher nicht in dem, was man in seinem Demon Cycle vielleicht als Ismen ausmachen kann. Oder zumindest nur teilweise. Ich fand den ersten Band ja auch ziemlich unterhaltsam, aber bereits in vielerlei Hinsicht bedenklich, und Bände zwei und drei haben mir es dann auch vollends vermiest. Aber diese unangenehmen anklingenden Rassismen und Sexismen sind wohl eher einer gewissen Naivität geschuldet als der Überzeugung des Autors. Da wird halt so fantasytypisches Worldbuilding gemacht und im Fahrwasser der Vorbilder vor sich hin geschrieben, und auch wenn Brett sicher auch irgendwie etwas mehr will mit seiner Schreiberei als nur unterhalten, so mangelt es ihm an der nötigen Reflexion.

Ein paar andere Dinge sind mir fast noch mehr aufgestoßen als die Stereotypisierung der "Völker" im Demon Cycle.

Wellentänzer:
Echt? Krass. Dann ist der entweder unglaublich naiv oder uninformiert oder dumm oder ne Mischung daraus. Hab gerade noch mal gegoogelt nach dem Artikel aus Deutschland, den ich gerade auf die Schnelle nicht gefunden hatte. Hier:

--- Zitat ---Krasia liegt in der Wüste, erbaut aus Lehm und Sandstein. Prachtvolle Paläste aus Marmor mit goldenen Kuppeln, Basare und Tempel mit Minaretten dominieren die Stadt. Von dort rufen die Geistlichen zum Gebet und zum Kampf. Die Krasianer tragen Pluderhosen, heißen Ahmann asu Hoshkamin, Hasik, Abban oder Kasaad. Sie essen Datteln aus Körben, die aus Palmwedeln geflochten sind und die auf Kamelen angeliefert werden. Frauen sind verschleiert. Für Krieger steht ein riesiger Harem bereit.
--- Ende Zitat ---
Quelle: http://www.weltenbau-wissen.de/2016/10/peter-v-brett-daemonenzyklus-welt-krasia-islam/

Hinzu kommen Vielehe, Burkas, Oasen und und und. Da wird quasi alles aus 1001 Nacht zusammengedengelt, was einem so vor die Flinte kommen kann. Im dritten Band findet sich außerdem ein krasianisches Lexikon und für mich klingt das alles zu 100% arabisch. Lediglich die Martial Arts, die aber ebenfalls mit arabischem Flavour daherkommen, passen aus meiner Sicht nicht zum restlichen Bild.

Entsprechend wundert mich, dass Du, korknadel, dem Burschen ne Art Prokura ausstellst. Klingt für mich ein bisschen so, als würdest Du den persönlich kennen + schätzen und bist deshalb sehr großzügig. Korrekt?

Supersöldner:
Hört sich ein wenig an wie Chroniken der Unterwelt nur umgekehrt. Da Müssen Rassistische und sexistische Dämonenjäger ihre Vorurteile überwinden um sich mit den die sie Jahrhunderte Lang immer Unterdrückt haben zu verbünden. Oder die Dämonen werde sie alle Töten.     Protagonisten sind meist Vertreter  einer Neuen Generation der das leichter Fällt als den Älteren.   Aber das ganze ist Halt Klar anti Rassistisch und Anti Sexistisch geschrieben.   

korknadel:

--- Zitat von: Wellentänzer am 13.08.2018 | 12:25 ---Echt? Krass. Dann ist der entweder unglaublich naiv oder uninformiert oder dumm oder ne Mischung daraus. Hab gerade noch mal gegoogelt nach dem Artikel aus Deutschland, den ich gerade auf die Schnelle nicht gefunden hatte. Hier:
 Quelle: http://www.weltenbau-wissen.de/2016/10/peter-v-brett-daemonenzyklus-welt-krasia-islam/

Hinzu kommen Vielehe, Burkas, Oasen und und und. Da wird quasi alles aus 1001 Nacht zusammengedengelt, was einem so vor die Flinte kommen kann. Im dritten Band findet sich außerdem ein krasianisches Lexikon und für mich klingt das alles zu 100% arabisch. Lediglich die Martial Arts, die aber ebenfalls mit arabischem Flavour daherkommen, passen aus meiner Sicht nicht zum restlichen Bild.

Entsprechend wundert mich, dass Du, korknadel, dem Burschen ne Art Prokura ausstellst. Klingt für mich ein bisschen so, als würdest Du den persönlich kennen + schätzen und bist deshalb sehr großzügig. Korrekt?

--- Ende Zitat ---

Arabisch ist da sicher Vieles, ich tue mich nur schwer mit dem "muslimisch". Aber das sei dahingestellt. Ich will das auch nicht wegreden. Ich weiß nur, dass es tatsächlich überhaupt nicht so "gemeint" ist -- was natürlich nicht viel hilft. Und ja, ich kenne ihn persönlich. Einige Sachen, die mich an den Büchern stören, haben sicher auch mit seinen persönlichen Überzeugungen zu tun. Aber rassistisch ist das nicht gemeint. Er selber findet die Krasianer ja auch gar nicht so negativ, wie sie von vielen gelesen werden. Er wollte eher zwei unterschiedliche Kulturen darstellen, die beide unterschiedlich, aber auch kritikwürdig mit dem Problem der Dämonen umgehen. Deshalb steckt eben nicht die Absicht dahinter, mithilfe der Krasianer Araber zu verunglimpfen. Dass es trotzdem irgendwie alles höchst problematisch ist für unsereinen, ja, sicher. Ist es. Ich fand aber auch schon den ersten, einigermaßen unterhaltsamen Band einfach nicht wirklich gut. Ging als guilty pleasure, aber höhere Weihen bekommt man auch davon nicht. 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln