Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns

Theurgy und Priester

(1/13) > >>

Meisterdieb:
Wer hat es?
Mit Psi ist es ja leicht; wenn ich einen Psiker machen will, dann hat er Psi.

Aber wie schaut das bei Theurgy aus?
Hat jeder Priester, Mönch, Prediger etc Theurgy und kann auf die Sprüche zugreifen?

Im Grundregelbuch wird nicht darauf eingegangen und es sieht eher so aus, als ob Theurgy mehr verboten als erlaubt wäre. ich beziehe mich hier vor allem auf die "Anekdote" aus den Symbiot Wars, wo ein Psiker und ein Eskatonic Priest durch ihre Kräfte den Symbots Einhalt gebieten konnten.

Dann wären aber die Kräfte der anderen Sekte doch wohl arg bigot, da sie einerseits den Eskatonics ihre Theurgy verbieten, selbst aber benutzen.

Und wie siehts mit der Ausgestaltung der Eskatonics aus?
Jede Sekte hat ja ihre "Spezialisierung": Brother Battle sind Kampf-Priester, die Avestiten machen Inquisition, die Amaltheaner sind Heiler und Dokteren neben ihrem Priesteramt.

Und beim Eskatonischen Orden?
In der Beschreibung kommen sie ja fast als "Magier" rüber, aber bei den Fertigkeiten fehlen mir spezielle für diesen Orden, und ihre Kräfte sind auch nicht so wahnsinning toll.

Boba Fett:
Ich verstehe die Frage nicht ganz...
Wer hat Theurgie?
Jeder Spielercharakter, der einen Theurgischen Orden als Verbündeten hat und dessen Spieler dieses Möchte.
Jeder Nichtspielercharakter, bei dem dies in die Story passt.
Oder meinst Du der prozentuale Anteil?

Da würde ich sagen: Nicht jeder Theurg hat auch gleich höhere Fähigkeiten.
Aber direkt "ungewöhnlich" ist es auch nicht.
Gerade dadurch, dass die Theurgen ihre Kräfte "nachweislich" haben, kann man den Einfluss der Kirche doch erklären.
Heute in der realen Welt ist der Glauben an einen Gott geschwunden, weil die Menschen nur noch nachweisbaren Dingen Glauben schenken und die Existenz nicht nachweisbar ist.
Bei Fading Suns kann ein Theurg aber die Hände auflegen und heilen. Er kann sich einen schützenden Schirm zulegen.
Das beweist doch für den einfachen Mann, dass es da mehr gibt...

Meisterdieb:
Ja, da war meine erste Frage. Wer alles hat Theurgy und hat jeder Priester sie automatisch?

Muss man Priester sein um Theurgy zu haben, oder kann auch ein Adeliger(Hawkwood) oder ein Händler(Charioteer) T. besitzen?
Und was ist mit den Aliens?

Und kann man PSI und Theurgy gleichzeitig haben?

Ich finde die Kräfte, die im Grundregelbuch vorkommen, zwar nett, aber so richtig einschlagen tun sie nicht(Vor allem im Vergleich zu PSI). Und im Vergleich zu anderen Rollenspielen sind es auch nicht sehr viele Sprüche.
Werden im Priester Quellenbuch mehr Kräfte behandelt?

Boba Fett:
Ich glaube schon, dass man ein "Priester" sein muss.
Ein Adliger (Hawkwood) könnte durchaus in den Kreisen der Adelhäuser geboren und aufgewachsen sein und dann in den Klerus gewechselt haben.
Er ist dann nicht mehr Hawkwood sondern Theurg.
Und auch ein Alien (Ukar, Obun) könnte einem theurgischen Orden beitreten.
Dann erhalten sie auch Zugang zu den theurgischen Fähigkeiten.

Da die theurgischen Fähigkeiten ziemlich eindeutig nach der Zugehörigkeit in einen Orden gestaffelt sind, erbübrigt sich doch eigentlich die Frage. Keine Mitgliedschaft in einem Orden, keine Theurgie.

PSI und Theurgie gleichzeitig?
"How Munchkinning, isn't it?"
"Yes indeed, quite shocking, my Darling..." ;D
Verzeih den blöden Kommentar...
Zurück zum Thema: Psi und Theurgie gleichzeitig?
Antwort: Äh, nein!
Wieso, es steht ja nirgendwo, dass es ausgeschlossen wird.
Doch, zwischen den Zeilen... ;)
Theugrie nur in den Orden... Und ich glaube kaum, dass Psioniker Zugang zu den theurgischen Orden haben dürften. Es käme spätestens bei der Beichte heraus, oder wenn ihr Stigmata, dass jeder Psioniker besitzt, offenbart würde.

Und, die Regelwerke mal interpretierend, ich glaube auch nicht, dass die Autoren es so gewollt hätten.

PSI und Theurgie = nett aber nicht einschlagen
Stimmt. Und ich glaube, das sollen sie auch nicht.
Fading Suns ist einfach kein Rollenspiel, wo die Priester Feuerballwerfend durch die Horden der Symbionten ziehen und Heerscharen an Gegnern metzeln.
Dies machen die Brüder des Schwertes und zwar mit dem Schwert.
Und viele sterben auch dabei.
Psi und Theurgie ist ein Mittel im Spiel um zu zeigen, dass es noch mehr gibt, als das Auge sieht, und um einigen Charakteren eben zum Ausgleich ein paar "nette Besonderheiten" gibt.
So, wie die kybernetischen Artefakte der Ingenieursliga auch "nicht einschlagend" sind. Vergleicht man die mal mit Shadowrun oder Cyberpunk 2020, sind die auch eher banal.

Fading Suns ist diesbezüglich einfach etwas dezenter.
PSI und Theurgie zu vergleichen bringt so nicht viel. Möglicherweise ist PSI da stärker oder vielseitiger, aber der Theurg darf seine Fähigkeiten dafür ja auch offen wirken, während der Psioniker bei einer entdeckung gleich die hochnotpeinliche Befragung und den Tod auf dem Scheiterhaufen riskiert.
Spielt man Fading Suns realistisch, dann haben es die Theurgen durchaus besser, weil sie sozial wesentlich besser gestellt sind.

Hoffe, das ich mit den Ausführungen helfen konnte.

Meisterdieb:
Gut, ich hab mir schongedacht, daß PSI und Theurgy nicht zusammen genommen werden können. Das wäre dann wirklich Munchkinismus.

Ich find das "powerlevel" von Fading Suns sehr gut, egal ob bei Priestern oder Ingenieursliga. Ich glaube nicht, daß FS mit Shadowrun-Kybernetik noch den selben Flair hätte; oder mit AD&D Priestern.

Inwieweit ändert sich ein Adeliger, der einem klerikalen Orden beitritt aber wirklich. Gut, er ist dann Priester(und Theurg vielleicht), aber er wird seine Herkunft und seine Familie wohl nicht vergessen.
Zum einen werden -wenn wir uns als Beispiel das Mittelalter anschauen- die Adeligen nicht irgendwelche Mitglieder eines Ordens, sondern - je nach Status- fangen gleich als Prior, Erzbischof oder Kardinal an.
Sie werden dann natürlich nicht ihren neuen Orden verraten, aber wohl ihre Familie gegenüber anderen (die alten Fehden) favorisieren.
Aber der Adelige bleibt weiterhin Mitglied seines Hauses.

Nach den ganzen Fragen, überleg ich ernsthaft mir mal das Quellenbuch anzuschaffen.
Lohnt's sich?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln