Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns
Theurgy und Priester
Meisterdieb:
Wie schauen die Abenteuer ab diesem gewissen Status dann aus?
Boba Fett:
Diplomatische Verwicklungen...
Intrigen, höchstens mal ein Duell.
Der Verlust ist nicht mehr direkt materiell sondern man Verliert Status und Ansehen.
Gast:
Hmmm, auch hier nochmal ein Kommentar meinerseits zum ursprünglichen Thema.
Bei weitem nicht jeder Priester hat Theurgy, das steht auch irgendwo, kann aber keine Quelle geben. Ich handhabe dass mit zirka 25% Wahrscheinlichkeit, was aber vermutlich noch etwas zu hoch gegriffen ist. Aber da ich schon möchte, dass die Priester in der Welt etwas besonderes sind, mache ich das halt einfach.
Theurgy und Psi: es geht! Ist zwar aasig teuer, und absolut Powergaming - verdächtig, aber erlaubt. Es wird allerdings darauf hingewiesen, daß es extrem selten vorkommt. (Kein Wunder).
Einen Brother Battle mit Soma würde ich z.B. einfach nicht zulassen, aber ein Eskatonier mit Sixth Sense oder Psyche, oder eine Amaltheanerin mit Soma - warum nicht?
Catweazle:
Die Regeln sehen eine Doppelbelegung PSI und Theurgie zunächst einmal nicht vor. Es gibt auch keine Beschreibung, wieviel es später (NACH der Erschaffung) kostet, eine übernatürliche Kraft von 0 auf 1 zu lernen. *Schulterzuck* Prinzipiell soll es möglich sein. Ich habe sogar mal bei Holistic per Mail angefragt. Zwei mal. Aber ich bekam bis heute noch nicht einmal eine Bestätigung des Eingangs der Mail. Ein Armutszeugnis! :(
Es ist auch einem angehörigen eines Adelshauses oder einer Gilde möglich theurgische Kräfte zu lernen. Regeltechnisch sowieso, aber auch vom Hintergrund her ist das gut erklärbar. Vergessen wir nicht, dass die Kleriker in den gehobenen Kreisen sicher einen Teil der Bildung übernehmen. Je nach Gläubigkeit des Aspiranten und der Art der Ausbildung durch den Priester können, durchaus auch Rituale an den Adligen / das Gildenmitglied übergehen. Ich sehe da kein Problem. Wenn das Talent da ist, ist es eben da. Es muss nur gefördert werden.
Gast:
So iwe ich das verstanden habe, ist es später nicht möglich, einfach ein okkultes Attribut zu kaufen. Wenn ein Charakter nicht mit wenigstens 1 Punkt darauf anfängt, kann er es nachher nicht einfach kaufen. Nur besondere Ereignisse, wie z.B. der Sathra-Effekt oder der Scirocco auf Pentateuch können metaphsisches Potential in einer Person wecken, die zuvor keines hatte.
Mit der Theurgy handhabe ich das auch etwas anders, es ist zwar theoretisch sicher möglich, das Theurgyattribut zu haben, ohne einer Sekte/Orden anzugehören, aber die Ritual werden gelehrt, und bei mir wäre es eine seeehr große Ausnahme, wenn ein Priester so etwas an einen Außenstehenden weitergibt. Da muß mir der Spieler ne echt gute Hintergrundsgeschichte liefern, oder im Spiel echt überzeugend sein. Bisher ist es in meiner Welt noch nicht vorgekommen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln