Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns

Theurgy und Priester

<< < (7/13) > >>

Gast:
@ Azzurayelos

Woher hast Du das? Ich meine, zumindest in der 1st Ed., gelesen zu haben, dass sich Theurgy und PSI nicht gegenseitig ausschliessen. Kannst Du irgendeine Regelpassage angeben, in der das so steht?
Auch die Argumentation mit den Ur-Rassen kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Psionisches Potential ist zumeist angeboren (Ausnahmen hast Du ja richtig erwähnt), aber das dürfte es eben auch bei den begabten Menschen sein! Nur ist das hier halt nicht so häufig, wie bei den Ur-Rassen. Warum sollten solche Individuen nicht auch Theurgy erlernen können, wenn es bei den Ur möglich ist? Denn ganz offensichtlich kann ein Geist durchaus die beiden Machtarten vereinen...

Azzu:

--- Zitat von: Kane Garou am 26.05.2004 | 01:52 ---Woher hast Du das? Ich meine, zumindest in der 1st Ed., gelesen zu haben, dass sich Theurgy und PSI nicht gegenseitig ausschliessen. Kannst Du irgendeine Regelpassage angeben, in der das so steht?

--- Ende Zitat ---

Keine Ahnung wo das steht, ich hatte das so im Kopf. Ich glaube aber, irgendwo steht zu den Ur Obun und Ur Ukar ausdrücklich erwähnt, dass sie sowohl Psi als auch Theurgie gleichzeitig lernen können; ein Umkehrschluss ergibt dann, dass andere Rassen das nicht dürfen.

Gast:
So, ich hab mich nochmal schlau gemacht:

2nd Ed. Grundbuch, Seite 90:

"Occult Powers
While it is theoretically possible for a character to possesss both, Psi and Theurgy, it is rare and not condoned by the Church. Beginning characters can purchase either Psi or Theurgy, but not both."

De facto habe ich also Recht, anderseits ist es natürlich ein ganz wesentlicher Punkt, dass man bei der Charaktererschaffung nur einen Machtbereich erwerben kann. Da stellen die Ur dann wohl die grosse Ausnahme da, was Dir in diesem Punkt wiederum auch Recht gibt.

Azzu:

--- Zitat von: Meisterdieb am  9.02.2004 | 19:25 ---Aber wie schaut das bei Theurgy aus?
Hat jeder Priester, Mönch, Prediger etc Theurgy und kann auf die Sprüche zugreifen?

--- Ende Zitat ---

Nö.

Theurgie ist selten. Auch in der Kirche. Andererseits sind Kirchenmitglieder nicht die einzigen, die heilige Magie haben können - das (kirchen-) rechtliche Dürfen ist eine ganz andere Frage.

Um Theurgie ausüben zu können braucht man ein seltenens, angeborenes Talent (ausgedrückt durch das Attribut "Theurgy"; aus dem Disput, ob es sich dabei ursprünglich um dieselbe Veranlagung handelt, wie bei Psionikern, halte ich mich erstmal raus), einen starken Glauben (weswegen die meisten Theurgisten einer Glaubensgemeinschaft zugehörig sind) und das nötige Know How (das man wiederum am einfachsten innerhalb einer Religionsgemeinschaft erwerben kann).

Allerdings bezeichnet die Kirche jegliche Ausübung übernatürlicher Kräfte durch Personen außerhalb ihrer Reihen als böse (Antinomie, Sathra, Manja und Psi), heidnisch (z.B. Gjarti, Barbaren- und Alien-Thergie) oder als häretisch (z.B. die Theurgie der Incarnates). Wer Theurgie ausübt, ohne Priester der Universellen Kirche zu sein, wird damit automatisch zur Zielscheibe der Inquisition.

Kardinal Richelingo:
sehe ich genauso. Je höher man in der Rangfolge kommt, desto mehr Therugy dürfte vorhanden sein. Aber an der Basis ist das extrem selten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln