Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns
Theurgy und Priester
Gast:
Ich glaube nicht unbedingt, dass der Rang etwas mit der Stärke der Theurgy zu tun haben muss. Gut, ein Novize wird nicht unbedingt der Meistertheurge sein, aber im Eskatonischen Orden gibt es z.B. viele reisende Priester, die nicht besonders viel mit der Ordenpolitik und dem erwerb vom Rang und Status zu tun haben. Die sind vielleicht schon seit etlichen Jahren Provost, aber Meister der Theurgy, deren Anwendung sie in den Feuern ihrer abenteuerlichen Lebensweise gemeistert haben. Je weiter man im Rang aufsteigt, desto mehr muss man sich um andere Dinge kümmern, und desto weniger Gelegenheit zu Anwendung und Entwicklung der Theurgy bekommt man. Bei mir sind jene Priester die besten Theurgen, die am wahrhaftigsten sind und den Worten des Propheten im ihrem eigentlichen Sinne folgen, nicht die Powerplayer innerhalb der Kirchenhierarchie. Und je höher man in der Rangfolge geht, desto weniger wirklich wahrhaftige Priester findet man.
Ausnahmen bestätigen, wie immer, die Regel.
Kardinal Richelingo:
hmmm, na ja. wer ein wunder wirken kann wird sicherlich eher als vom pancreator berührt angesehen. Zumindest könnte das jemand werbewirksam einsetzen und damit seine Macht festigen. ABer Recht hast du hoher Rang gleich Theurgy ist vielleicht eine zu einfache Rechnung.....
Azzu:
--- Zitat von: Kane Garou am 28.05.2004 | 13:57 ---Und je höher man in der Rangfolge geht, desto weniger wirklich wahrhaftige Priester findet man.
Ausnahmen bestätigen, wie immer, die Regel.
--- Ende Zitat ---
Die wirklich mächtigen Theurgisten zeichnen sich, wie schon erwähnt wurde, durch einen sehr starken Glauben aus - und oft auch durch eine deftige Portion Hybris. Von ihren Überzeugungen werden sie sich auch von einem Dekret des Patriarchen nicht abbringen lassen; wer braucht den schon, wenn er direkt mit den Engeln (Empyreans) kommunizieren kann?
Da Theurgie im ursprünglichen Kanon der Orthodoxie nicht auftaucht, nehme ich an, dass so ein Wunderwirker dem Klerus an der Spitze der Kirche ein richtiger Dorn im Auge sein kann: zu populär und zu heilig, um ihn als Häretiker hinzustellen, aber mit gefährlich abweichlerischen Lehren.
Gast:
Da ist was dran, aber auf den Patriarchen sche...en, das kann sich wohl niemand erlauben (zumindest nicht öffentlich). >;D
Azzu:
--- Zitat von: Kane Garou am 1.06.2004 | 14:33 ---Da ist was dran, aber auf den Patriarchen sche...en, das kann sich wohl niemand erlauben (zumindest nicht öffentlich). >;D
--- Ende Zitat ---
Ich denke, dass die großen Jungs in der Kirche sich gegenseitig ganz schön die Meinung geigen. Nach außen dringt natürlich wenig davon (man hat ja nicht umsonst den Daumen auf den Massenmedien, soweit überhaupt noch existent).
Das Problem dabei ist, das mächtige Theurgisten als Theologen einen gewaltigen Einfluss haben dürften, sich aber nicht notwendigerweise für die Notwenigkeiten weltlicher Politik interessieren, die schon des öfteren das Kirchendogma bestimmt haben (man denke nur an das Privileg der Märtyrer für die Gilden).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln