Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns
Theurgy und Priester
Gast:
@ Azzurayelos
Ich habe ja auch geschrieben, "die wahre Macht der Theurgy" - darunter verstehe ich die wahrhaft mächtigen Riten. Und da es ja die Regel gibt, dass , wenn man das okkulte Attribut steigern will, eben jenes Attribut + die dunkle Seite zusammen nicht über 10 ergeben dürfen, sehe ich mich da durchaus bestätigt! Jemand , der Theurgy 8 haben will, darf zu diesem Zeitpunkt höchstens 2 Hubris haben, nicht wahr? Sonst läuft das nicht. Gegen den Hochmut, den zum Fall führt, ist natürlich niemand gefeit, ein mächtiger Theurge kann natürlich deftige Hubris haben, indem er später zum Schweinehund wird. Aber dafür erhält er ja auch schneller Hubris und wird dementsprechend gestraft.
@ Vash
Die Diskussion hatten wir doch schonmal oder? Willst Du 'ne zweite Runde? []- ;)
Vash the stampede:
--- Zitat von: Kane Garou am 7.06.2004 | 02:51 ---@ Vash
Die Diskussion hatten wir doch schonmal oder? Willst Du 'ne zweite Runde? []- ;)
--- Ende Zitat ---
Nee! Das Zitat sollte nur dazu dienen meine Theorie zu unterstützen. Auf keinen Fall wollte eine zweite Runde.
Apopros Zitat: Habe heute in der aktuellen PM Perspektive ein nettes gefunden.
[qoute]Die katholische Kirche ... sage: Christus ist die Sonne, und die Heiligen sind die Strahlen, die von ihr ausgehen. Sie weisen auf die diese Sonne hin. (Seite 21)[/qoute]
Für FS ließe sich wohl sagen:
[qoute]Der Pankreator ist die Sonne, und die Heiligen sind die Strahlen, die von ihr ausgehen. Sie weisen auf die diese Sonne hin.[/qoute]
Anzumerken dabei wäre wohl, daß die Heiligen durch verschiedene Positionen ausgetauscht werden könnten, wie z.B.: die Kirche XY, die Adeligen XY oder der Adelige XY, Zebulon, usw.
Nur mal so zum Spaß!
Elisabeth Hawkwood:
Mal wieder ein bisschen thread-revival, das passt thematisch gerade so nett zu meinem Sortieren von Schwester Ambrosias Notizen... .
--- Zitat von: Azzurayelos am 4.06.2004 | 12:17 ---Ein Theurgist mit einer deftigen Hybris ist aber alles andere als ein "wahrhaftiger Priester". In seinen Gebeten kommt "ich" um einiges häufiger vor als die Heilgen und der Pancreator, Demut ist für ihn ein Fremdwort - trotzdem kann er Feuer vom Himmel regnen lassen, wenn er möchte.
--- Ende Zitat ---
Hmm, also das denke ich eigentlich nicht, ich wuerde das eher so handhaben, dass mit zunehmender Hubris der Priester seine theurgischen Rituale nicht mehr ausueben kann, oder aber eine höhere Wahrscheinlichkeit hat fehl zu schlagen, womit dann ein netter Teufelskreis anfängt. Auch wenn, zumindest meiner Meinung nach, Theurgy zunächst eine Veranlagung ist, so muessen die entsprechenden Rituale gelernt werden und die beruhen zu einem wesentlichen Teil auf dem Glauben des jeweiligen Priesters. So war zumindest bisher meine Interpretation: "Der Pancreator hat mir besondere Gaben verliehen. Seine Kraft fliesst durch mich und bewirkt ein Wunder."
Azzu:
Laut Regeln behindert Hybris die Ausübung von Theurgie nicht - nur die Steigerung des Theurgie-Attributes ist wesentlich erschwert. Als einzige Ausnahme, die mir spontan einfällt, wird die Armor of the Pancreator mit steigendem Hybris-Wert weniger effektiv.
Elisabeth Hawkwood:
Hmm, das heisst wenn ich mehr Hybris hätte, dann könnte ich tatsächlich denken das wäre "mein" Wunder und könnte trotzdem meine Theurgischen Rituale wirken?! Krass!
Aber, verändere ich dadurch dann das Ablaufen des Rituals? Wir haben das bei managarmr so gespielt, dass ich jedesmal beten und den Pancreator anrufen musste; wenn ich nun also mehr Hybris hätte, wuerde das Gebet dann trotzdem bleiben, halt als leere Phrase? Oder muesste/sollte/könnte ich dann an Stelle des Gebetes auch etwas anderes setzen, weil ich ja nicht mehr daran glaube, dass wirklich der Pancreator das "Wunder" bewirkt. Sorry, wenn das vielleicht eine doofe Ueberlegung ist, aber ich stelle es mir recht widersinnig vor zu Jemandem zu beten, an den ich in dem Zusammenhang nicht mehr glaube, da fände ich es dann irgendwie logischer stattdessen "Ich bin toll" zu denken oder so etwas ähnliches, aber damit wäre das Ritaul ja nicht mehr dasselbe?!
Zweite Frage in dem Zusammenhang: wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Jemand mit bei dem Ritual anmerkt, dass ich da nicht mehr an die Kraft des Pancreators, sondern meine eigene glaube?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln