Pen & Paper - Spielsysteme > Ars Magica
Das Ende von Ars Magica 5te Edition naht...
Azanael:
Auch wenn ich ein klarer Vertreter der 5ten Edition bin, denke ich auch, dass gerade ein so "erwachsenes" Rollenspiel wie Ars Magica keine 4 Bände pro Jahr benötigt, um weiterhin spielbar zu sein. Letztlich ist es ja doch sehr Bundzentriert und da findet man ja zahlreiche Abenteuerideen. Und es sind ja mittlerweile alle Tribunale abgedeckt (wenngleich mir auch ein "update" für das ein oder andere durchaus gefallen hätte).
Meine Schwester meistert auch AM, ohne auch nur die neuesten Bände für AM angesehen zu haben (RoP: Faeries war wohl das letzte, was sie wegen eines Charakters sich ansah).
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Chiarina am 14.05.2015 | 23:49 ---Und dass es eine Weile brauchen wird, bis eine sinnvolle 6. Edition entsteht kann ich mir auch vorstellen. Ich halte die 5. Edition für ziemlich perfekt. Was soll nach dieser 5. Edition noch kommen?
--- Ende Zitat ---
Du kannst ja einen "Wie sollte Ars Magica 6th Edition aussehen?"-Thread machen?
--- Zitat ---Trotzdem fühle ich mich gerade so, als wäre ein Teil von mir gestorben. Ich spiele dieses Spiel schon seit 22 Jahren. Jetzt geht es möglicherweise seinem Ende entgegen. Ich bin traurig.
--- Ende Zitat ---
Bloss weil es fuer ein Spiel kein neues Material mehr gibt heisst das noch nicht, dass es das Spiel nicht mehr gibt.
Irgendwie scheint das ein modernes Phaenomen zu sein, dass Systeme regelmaessig neue Sachen "brauchen" damit sie noch als "lebendig" gelten.
Ich dachte bisher immer, ein System braucht Spieler die es spielen um zu "leben" ;D
KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
--- Zitat von: Selganor am 15.05.2015 | 06:23 ---
Irgendwie scheint das ein modernes Phaenomen zu sein, dass Systeme regelmaessig neue Sachen "brauchen" damit sie noch als "lebendig" gelten.
Ich dachte bisher immer, ein System braucht Spieler die es spielen um zu "leben" ;D
--- Ende Zitat ---
Jau, manche denken anscheinend, ein Rollenspiel ist wie ein PC-Betriebssystem und braucht regelmäßige Updates. ;D
Ich selber spiele immer noch Star Wars D6 und ARs Magica 3rd Edition, und irgendwie wollen die bei mir und meinen Mitspielern nicht sterben - machen wir was falsch? ;)
Chiarina:
Oh Mann... dann habt ihr eben kein Verständnis. Ist mir auch Wurscht!
Natürlich werde ich weiter Ars Magica spielen!
Ich habe zwei Ars Magica Runden. Die eine ist 22 Jahre alt, die andere 1 1/2 Jahre. Warum soll ich mein Leben ändern, nur weil die 5. Edition eingestellt wurde? Mit beiden Runden habe ich noch Großes vor. Ich habe einen stressigen Job und der Output von 4 dieser Ars Magica 5th edition Quellenbücher pro Jahr war für mich halbwegs atemberaubend. Ich hatte so meine Mühe, auf dem Laufenden zu bleiben (so einigermaßen ist es mir gelungen, denke ich). Für meine beiden Sagas habe ich eine Auswahl treffen müssen. Ars Magica ist (faszinierenderweise) ein System, das dir mehr bietet als du in einer Saga haben kannst. Du musst eine Auswahl treffen. Du kannst nicht in einer Saga in der spanischen Reconquista kämpfen, die Existenz des mysteriösen skandinavischen "Order of Odin" erforschen und auch noch Handelsexpeditionen entlang der Seidenstraße nachgehen. Es wird dir auch nicht gelingen, in einer Saga alle möglichen Mystery Cults einzubauen, die die Linie so vorschlägt. (Stones: "You can´t always get what you want").
Für mich waren diese Quellenbände daher auch immer eher Anregungen, weniger fixe Aussagen zu einer konkreten Spielweltrealität. Wenn ihr Zeit und Muße habt könnt ihr euch ja mal auf die Suche nach Diskussionen über die Organisation des Hauses Bjornaer begeben... die funktioniert auf das gesamte Gebiet des Hermesordens bezogen nicht wirklich - wenn ich davon aber in meiner Saga zumindest Teile verwirklicht bekomme, dann habe ich eine faszinierende Basis für ein spannendes Haus. Bei meiner jüngeren Saga habe ich deshalb auch ganz zu Beginn überlegt: "Was für Zusatzelemente aus den Quellenbüchern sollen Wirklichkeit werden?". Die Folge sind etliche Kapitel, die in meinen Sagas keine Rolle spielen. Nicht weil sie schlecht wären, sondern weil sie einfach nicht ganz so gut in unsere Spielrealität hineinpassen.
Es gibt angesichts der Fülle an Material wohl beides: Anregungen für etliche neue Sagaideen und Material für bereits laufende Sagas. Ich denke, ich kann beide Sagas ohne Probleme noch 15 Jahre weiterspielen, ohne dass das Gefühl aufkäme, dass ich jetzt zwecks Entwicklung neuer Ideen mal ein neues Quellenbuch gebrauchen könnte. Dass die 5. Edition jetzt zuende geht, ist irgendwie auch eine Gelegenheit, aufzuarbeiten, was da in den letzten Jahren an mir vorbeigerauscht ist. Und 2030 AD bin ich dann in meinen 60ern. Wir werden sehen, ob ich dann noch eine dritte Ars Magica Runde aufmache! 8)
Es gibt nur eines, was ich im schlechtesten Fall vermissen werde: Diesen Gang zum Laden meines Vertrauens, ich hole den neuesten Quellenband ab, blättere ihn in der U-Bahn durch, lese ihn im Verlauf des nächsten Monats, denke mir: Yes! Was für geile/hilfreiche/abgedrehte neue Ideen! Dann der kleine Klick zum Atlas Games Forum, in dem die ganzen Wahnsinnigen bereits jedes kleinste Detail unter die Lupe genommen haben. Und letztlich der Blick auf mich selbst - als Teil dieser kleinen, erstaunlichen Subkultur.
NATÜRLICH WIRD WEITERGESPIELT (das steht überhaupt nicht zur Debatte)! Aber dieses Gefühl, viermal im Jahr Bewusstseinserweiterung erfahren zu dürfen, zusammenhängend mit dieser Community-Erfahrung, das werde ich schon ein bisschen vermissen. Nachvollziehbar, oder etwa nicht?
Bad Horse:
Okay, wenn du das so erklärt, ist es natürlich nachvollziehbar. Ich habe mein letztes Quellenbuch im letzten Jahrtausend gekauftt - ich hatte schon selber so viel definiert (ich hatte zu viel Zeit!) und die neuen Bände haben mir nicht wirklich viel gebracht. :-\
...dafür hab ich letztes Jahr eine Bildungsreise nach Prag unternommen, weil da der Tochterbund unserer Magier hin soll. :D
Ich fand es schon immer toll an Ars, dass ich da eigentlich keine Quellenbände brauche, sondern auch ein Geschichtsbuch oder Wikipedia-Einträge verwenden kann.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln