Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] Spielbarer Anführer?
Grimtooth's Little Sister:
Ich handhabe das Feat in verschiedenen Runden auch unterschiedlich. Habs noch nie bannen müssen, vor allem da meine Spieler wenn sie möchten eh mehr als einen Char spielen können und Cohorts meistens nicht mitkommen. Die werden lieber zuhause gelassen um nach dem Rechten zu sehen.
Jedenfalls hatte der Ritter in einer Runde Minions deren Stufen ich hab auswürfeln lassen, also alle unterschiedlich was auch viel realistischer war. Cohort wollteder auch nicht, dafür bekam er eben mehr Minions. Rede halt mit deinem SL drüber.
User6097:
Einfache Lösung wäre, das du die Stufen des Handlangers auf mehrere Charaktere verteilst, so das du z.B. auf der 8. Stufe 4 Stufe 2 Minions bekommst. Die wären schon recht stark, dafür keine weiteren Minions.
Feuersänger:
Naja, das ist alles Hausregelei. Hab ich auch mal gemacht -- da hatte ich eine Hausregel zusammengebastelt, dass man die Stufen der Follower beliebig verteilen konnte, also 5 Stufe 1 gegen 1 Stufe 5 tauschen konnte wenn man wollte, bis zum jeweiligen Stufencap für Follower.
Aber wie gesagt, das sind Hausregeln. Würd ich auch heut so nicht mehr machen.
Nebenbei:
--- Zitat ---Habs noch nie bannen müssen, vor allem da meine Spieler wenn sie möchten eh mehr als einen Char spielen können und Cohorts meistens nicht mitkommen.
--- Ende Zitat ---
Das praktische an Cohorts ist, dass sie - im Unterschied zu zusätzlichen SCs - keine XP leechen, aber trotzdem aufsteigen.
alexandro:
Ja, dass finde ich auch doof. Auf diese Weise schließen sie zu schnell auf, was auch nicht Sinn der Sache sein kann. Können auf diese Weise recht mächtig werden, wenn man Glück hat. Wird allerdings dadurch gekonntert, dass sie am Anfang eher die Pappkameraden sind und man bei ihrem Tod nur schwächeren Ersatz bekommt.
Aber statt Cohorts gibt es auch andere gangbare Alternativen (Animal Companions, Eidolons, Mounts...), für die man keine Feat investieren muss.
Das mit Stufen aufteilen klingt gut, muss ich mal meinem SL vorschlagen.
Tangram:
--- Zitat ---Aber statt Cohorts gibt es auch andere gangbare Alternativen (Animal Companions, Eidolons, Mounts...), für die man keine Feat investieren muss.
--- Ende Zitat ---
Richtig, sondern nur ganze Klassenstufen :Ironie:
Ich muss gestehen, dass die gesamte Diskussion um Leadership für mich schwer verständlich ist, da es sich dabei um ein Talent handelt, dass für mich RAW gleich dreifach durchgefallen ist.
Deine Idee von einer Gruppe cooler, harter Berufssoldaten, die die Protagonisten begleiten um nach und nach verschlissen zu werden, im Gegensatz zu einem weiteren Protagonisten, gefällt mir als Spieler vom Story Ansatz auch besser - allerdings kann es für den Spielleiter ein Grauen sein, ein gutes Dutzen NPC mit Leben zu erfüllen und eventuell gar noch zu verwalten. Aber da sind wir schon wieder bei dem Punkt, dass es bei uns keine namenlosen, Monate lang mitreisenden Personen gibt (und level 1 NPCs über 18 eigentlich eh kaum).
Für uns ist immer wichtig, dass Leadership als Ergänzung zu einer Story genommen wird, wenn der Effekt oder ein ähnlicher sich durch das Spiel eh schon eingestellt hat - deswegen stellt sich dann auch selten die Frage nach der Art der Gefolgsleute.
Bei euch: Nimm 4 bis 6 Nicht-Zauberer-NPC mit Fighter, Barbarian, Rogue oder ähnlichen Klassen (Verwaltungsaufwand gering halten) und lass sie mit Pi mal Daumen halbem PC-Level mitlaufen.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln