Autor Thema: Magie, welche Arten von Begrenzung gibt es?  (Gelesen 1858 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline keyx

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 28
  • Username: keyx
Magie, welche Arten von Begrenzung gibt es?
« am: 1.06.2015 | 13:53 »
Hallo allerseits!

Ich überlege momentan, wie ich in meinem Setting mit Magie umgehen möchte. Dazu wollte ich mir erst mal einen Überblick verschaffen, was es alles für Konzepte gibt, die Anwendung von Magie zu begrenzen. Danach käme dann die Überlegung, welche Vor- und Nachteile die einzelnen Konzepte in der Anwendung bieten, und welches Spielgefühl sie vermitteln.

Folgende Konzepte sind mir bisher eingefallen:

1. Keine Begrenzung: Ein Magieanwender kann seine Zauber beliebig oft einsetzen.

1b. Leichte, aber in meinen Augen interessante,  Abwandlung:  Ein Magieanwender kann seine Zauber unbegrenzt einsetzen, aber jedes mal (oder bei jedem Fehlschlag / Pasch...) gibt es einen nachteiligen Effekt (Anwender erleidet Schaden / Wurf auf einer Chaostabelle...)

2. Es gibt keine generelle Begrenzung, aber jede Anwendung von Magie führt, entweder automatisch oder mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit, zum Aufbau einer hinderlichen Komponente, welche irgendwann weitere Magieanwendung faktisch unterbindet bis sie wieder abgebaut wird (z.B. Erschöpfung).

3. Magiepunkte, Powerpoints, Astralenergie, etc. Eine Ressource, welche in unterschiedlichem, aber für jeden einzelnen Zauber festgelegten, Ausmaß reduziert wird, und sich wieder regenerieren kann (Z.B. durch Schlaf / Blutopfer / Beten...)

4.  Die Anwendung von Magie ist auf eine bestimmte Anzahl je definiertem Zeitraum begrenzt (z.B. 3 mal je Szene / Stufe 1 Zauber 4 mal am Tag, Stufe 2 Zauber 2 mal am Tag...)

5. Begrenzung durch materielle Ressourcen. Jede Anwendung verbraucht eine Komponente, welche nur begrenzt verfügbar ist, und nur durch Handlungen der Charaktere im Spiel wieder aufgefüllt werden kann. Lässt sich auch nach Belieben mit anderen Konzepten kombinieren.

6. Es gibt eine Ressource (z.B. Magiepunkte / Zauber pro Tag…), die sich jedoch nur mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit abbaut, wodurch man ein gesichertes Minimum an Anwendungen hat, diese aber potentiell auch um ein vielfaches übertreffen kann. Eigentlich kein alleinstehendes Konzept, sondern nur eine Modifikation anderer.

Welche weiteren Konzepte sind mir bisher nicht eingefallen? Erweitert meinen Horizont  :)

alexandro

  • Gast
Re: Magie, welche Arten von Begrenzung gibt es?
« Antwort #1 am: 1.06.2015 | 14:00 »
Vorbereitung (im wesentlichen eine Variante von 5., mit Zeit als Ressource).

Noir

  • Gast
Re: Magie, welche Arten von Begrenzung gibt es?
« Antwort #2 am: 1.06.2015 | 14:04 »
Ich selbst bin ein Freund von 1 inkl. 1b.

Das ist das Warhammer 2nd Prinzip. Der Vorteil liegt klar auf der Hand: Magier sind von Anfang an ernstzunehmende Gruppenmitglieder. Stark genug um im Spiel mit anderen Charakterklassen (oder Charakterspezialisierungen, wenn man keine Klassen mag) mitzuhalten, aber Magie anzuwenden ist gefährlich, weil man bei PASCH-Würfen auf Chaostabellen Würfeln muss. Ab und an liest man davon, dass 3er-Paschs und 4er Paschs zu selten vorkommen, weshalb stärkere Magier nicht so gefährlich leben. Aber das wurde bei Warhammer 2nd imho gut gelöst, weil die Dinge auf 3er und 4er Pasch Chaostabellen echt fies sind und es durchaus eine Möglichkeit gibt nur einen 2er Pasch zu haben und trotzdem auf der 3er Pasch-Tabelle würfeln zu müssen.

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: Magie, welche Arten von Begrenzung gibt es?
« Antwort #3 am: 1.06.2015 | 14:05 »
Cooldown wäre noch eine Möglichkeit. So könnte es entweder einen Cooldown für alle Zauber geben, für jeden einzelnen Zauber einen eigenen Cooldown oder in Gruppierungen von Zaubern. So läuft der Zauberer nie leer, er kann aber auch bspw. nicht jede Runde den Feuerball spammen, da er dann 5 Runden Cooldown auf diesen Zauber hat. In der der Zwischenzeit muss er dann, je nach Implementierung halt andere Zauber einsetzen oder was nicht-magisches tun.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Noir

  • Gast
Re: Magie, welche Arten von Begrenzung gibt es?
« Antwort #4 am: 1.06.2015 | 14:16 »
Sowas gab es ja bei Warhammer 3rd. Gefiel mir nicht, weil man als reiner Magier irgendwann zich Cooldowns im Auge behalten muss. das sorgt irgendwann für gewaltige Bürokratie.

Offline Doomprayer

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 65
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Doomprayer
Re: Magie, welche Arten von Begrenzung gibt es?
« Antwort #5 am: 1.06.2015 | 14:34 »
Die Handhabung bei Shadowrun finde ich sehr gelungen.
Hau raus, was und wann Du willst, aber wenn Du den Entzug nicht packst, gibt's halt Betäubungsschaden.

Das ist ja im Prinzip Deine Variante 2.
I ain't afraid of no ghost. I'm afraid of not getting paid.
---
It is pitch black. You are likely to be eaten by a grue.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Magie, welche Arten von Begrenzung gibt es?
« Antwort #6 am: 1.06.2015 | 14:38 »
3 sollte man vielleicht unterteilen.

Ein echter Preis wie ggf Blutopfer, Dienste, Opfer (für Götter, Geister etc) ist etwas anderes als Powerpoints rauszuhauen oder da wird spezielles Verhalten eingefordert(z.b. die Pflichten eines Priesters(Kleriker, Schamane, Druide, Codex eines Heilers, Mage of the White Winds...)

Dann ist dies natürlich skalierbar:
Was fordert die Magie(quelle? z.b. Elementar) vom Zauberer für was?
Was passiert wenn der Zauberer seinen Teil nicht einhalten tut bzw. kann?

Woman's Need calls me; As Woman's Need made me; Her Need I must answer; As my maker bade me.

http://valdemar.wikia.com/wiki/Need
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.010
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Magie, welche Arten von Begrenzung gibt es?
« Antwort #7 am: 1.06.2015 | 20:18 »
Die Varianten bewegen sich eigentlich alle auf der Karma-Ebene, also im Bereich Ressourcen. Man kann natürlich auch bei anderen Regel-Dimensionen mal schauen.

Man muss den gewünschten Zauber als Reim aufsagen und kann jeden Zauber nur ein mal verwenden. (Skill)

Man muss die Einwilligung eines anderen Mitspielers haben. (Drama)

Immer wenn man einen Wurf mit Pasch schafft, ist der Effekt magisch. (Fortune)

Online Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.602
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Magie, welche Arten von Begrenzung gibt es?
« Antwort #8 am: 2.06.2015 | 08:55 »
Ich gehe jetzt mal aus, dass du eine mechanisch, vor allem quantitaive (wie oft) Eingrenzung suchst, und nicht Dinge wie soziale Stigma, die Magierpolizei, jeder Spruch kostet dich einen Gefallen für einen Dämon, etc?

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Magie, welche Arten von Begrenzung gibt es?
« Antwort #9 am: 2.06.2015 | 09:14 »
Eine andere Variante wäre die Zauberei an spielerische Vorraussetzungen zu knüpfen, z.B. Müssen bestimmte Rituale vorbereitet und durchgeführt werden die den Spieler je nach erwünschter Wirkung mehr oder weniger abverlangen. Das Opfer wurde schon erwähnt, es könnte aber auch Notwendig sein bestimmte Gegenstände zusammen zu tragen, z.B. Die Zunge eines verurteilten Betrügers um einen Zauber im Bereich der Manipulation zu wirken oder einen Drachenzahn für einen Flammenzauber.

Offline keyx

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 28
  • Username: keyx
Re: Magie, welche Arten von Begrenzung gibt es?
« Antwort #10 am: 2.06.2015 | 22:26 »
Wie konnte ich nur Cooldowns vergessen? :bang:   Ich glaub zwar nicht, dass ich dazu eine Mechanik finden würde die mir gefällt, aber fehlte auf jeden Fall noch in der Liste.

Ich gehe jetzt mal aus, dass du eine mechanisch, vor allem quantitaive (wie oft) Eingrenzung suchst, und nicht Dinge wie soziale Stigma, die Magierpolizei, jeder Spruch kostet dich einen Gefallen für einen Dämon, etc?
Richtig, von der Stellung die Magie im Setting innehat und entsprechenden Meinungen und Reaktionen der Umwelt habe ich schon eine recht klare Vorstellung.

Die Varianten bewegen sich eigentlich alle auf der Karma-Ebene, also im Bereich Ressourcen. Man kann natürlich auch bei anderen Regel-Dimensionen mal schauen.

Man muss den gewünschten Zauber als Reim aufsagen und kann jeden Zauber nur ein mal verwenden. (Skill)

Man muss die Einwilligung eines anderen Mitspielers haben. (Drama)

Immer wenn man einen Wurf mit Pasch schafft, ist der Effekt magisch. (Fortune)
Wunderbar, sowas hatte ich mir erhofft! Komplett andere Ansätze, auf die ich nicht komme weil ich momentan zu sehr in einer bestimmten Richtung festgefahren bin. Oder einfach zu unkreativ^^

Ansonsten auch noch viele Gedanken dabei von denen ich denke das sie mir helfen werden, danke schonmal :)